Kryo schwanger - wielange Utrogestan und Estrofem

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Kryo schwanger - wielange Utrogestan und Estrofem

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin nach einem künstlichen Kryozyklus schwanger (heute: 8+6). Meine Kinderwunschklinik empfiehlt die Medikamente (Utrogestan 3x2 sowie Estrofem 2mg 1-1-1) ab 9+0 auszuschleichen und ab 10+0 die Medikamente vollständig abzusetzen. Da ich schon Blutungen in der Frühschwangerschaft hatte möchte ich Utrogestan auf alle Fälle bis 11+0 weiternehmen und dann langsam ausschleichen. Bei dem Östrogenpräparat bin ich mir jedoch nicht sicher. Macht es Sinn es jetzt schon auszuschleichen oder ist es ihrer Meinung nach zu früh? Wie lange würden Sie die Einnahme von Estrofem 2 mg 1-1-1 empfehlen? Oder soll ich einfach die Dosis reduzieren? Was empfehlen Sie Ihren PatientInnen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit lieben Grüßen MIMI

von mimibe33 am 04.11.2015, 15:14



Antwort auf: Kryo schwanger - wielange Utrogestan und Estrofem

Hallo, da Ihr Zyklus künstlich war, empfehle ich beide Medikamente bis 11+0 weiter zu nehmen und dann erst auszuschleichen. Schadet nicht und hilft vielleicht - gerade bei einer vorherigen Blutung. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 04.11.2015



Antwort auf: Kryo schwanger - wielange Utrogestan und Estrofem

Hallo, da es ein künstlicher Zyklus war, sollten Sie alle Meds bis 11+0 so weiter nehmen und dann ausschleichen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Kryo / Warum kein US?

Hallo Herr Dr. Nassar, hier erst mal meine Daten. 1. Tag meiner letzten Periode war am 18.3.. ET war am 2.4.. Ein am 14.4. durchgeführter Bluttest war positiv. War heute erneut zur Blutabnahme im Kinderwunschzentrum und habe von der Arzthelferin telefonisch die Auskunft bekommen, der HCG-Wert sei "schön gestiegen". Ich soll nun in einer Woche er...


Schwanger nach Kryo mit natürlichem Eisprung - wann und wie Absetzen Crinone

Ich bin 10+4 nach kryo mit natürlichem Eisprung und nehme 1tgl Crinone. Wann kann ich Crinone absetzen? Hat es schädliche Wirkungen wenn ich es noch weiter nehme? anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen. Kiwu meinte ab 10. Woche absetzen möglich. Auf meine Nachfrage bis 12. Woche ok. Welche Gründe gibt es für welche Variante? Schadet es, we...


schwanger nach kryo wann und wie crinone absetzen

Bin 10+5 nach kryo mit nat eisprung. wann soll crinone 1tgl abgesetzt werden. meinungen gehen auseinander. wuerde gerne bis vollendete 13. woche nehmen. schadet es wenn ich es lange nehme. wie kann man feststellen dass plazenta schon richtig arbeitet. wie soll ich es absetzen . ploetzlich weglassen oder ausschleichen alle zwei tage erreichen. koenn...


Schwanger durch Kryo 5+2

Hallo, ich habe ein riesen Problem,ich habe am 19.9.2013 das erste mal ein Positiv bekommen mit einem hcg von 135 und sollte heute zum Ultraschall und zum Bluttest wieder kommen.Da ich gerne beide Ergebnisse haben wollte,bin ich morgens zum test gegangen.Der Arzt sagte zu Anfang,das diese super wären hcg:1684 /PROG:28,4. Dann als wir am Ultrasch...


Schwanger im künstlichen Kryo-Zyklus : Schmerzen in Eierstöcken

Sehr geehrter Dr.med. R.Eming, da sowohl mein Reproduktionsmedizin-Arzt als auch mein Frauenarzt im Urlaub sind , wende ich mich an Sie: ich bin im künstlichen Kryozyklus schwanger geworden ( der Test war letzte Woche Freitag ) und nehme 3 x 1 Famenita und 2 x 2 Progynova 21: bei der kleineren Dosis Progynova 1 x2 mal pro Tag ist es bei mir zu ...


natürlich schwanger direkt nach Kryo

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin im Zyklus direkt nach einem erfolglosen Kryoversuch auf natürlichem Wege schwanger geworden, der Embryo hat sich aber leider früh nicht weiterentwickelt. Jetzt überlegen wir, ob wir es erst einmal wieder ohne künstliche Befruchtung versuchen wollen. Wir müssen die Hälfte selber zahlen und ich habe das alle...


Schwanger nach Kryo

Sehr geehrte Frau Professor. Ich hatte im letzten Jahr nach 1. ICSI eine Missed Abortion mit Zwillingen (9.ssw). Nun hatte ich noch eine Blastozyste aus dem 1. ICSI Zyklus vom letzten Jahr übrig und diese jetzt auch eingesetzt. Resultat: wieder schwanger, aktuell Anfang 6. ssw. Nun ist es so, dass ich einen sehr fordernden Beruf habe (viel Herum...


Schwanger 6+4 Nach kryo. Prolutex gegen Utrogest ersetzen

guten Tag Frau Dr Sonntag, vorab vielen Dank für Ihre Antwort.Bin 41j, SS bei 6+4 (Kryo.) Nachdem Progesteron vor zwei Wochen niedrig auf 8 mit mini Blutung war, sollte ich zu 6 vaginal u.oral Utrogest noch zwei Ampullen prolutex tägl.spritzen. Jetzt ist mein Progesteronwert auf 35, und 40 ist der soll der Klinik.Mein Bauch ist nun riesig und ich ...


Schwanger nach Kryo

Guten Abend, Ich bin im künstlichen Kryo/Zyklus schwanger geworden (Fruchthöhle 7+3, Embryo 7+6). Ich nehme 3x1Gynokadin, 2x prolutex, euthyrox 100. 1. woher kommt der Unterschied zwischen Fruchthöhle und Embryo? Kann das problematisch werden? 2. ich wurde aus der KiWu-Klinik entlassen. Bisher wurde mir immer gesagt, dass bei Schwangerschaften,...


14 Monate - noch nicht schwanger

Sehr geehrte Frau Finger, Wir versuchen mittlerweile schon seit 14 Monaten ein Baby zu bekommen. Sind beide 35, haben ein Kind, Spermiogram ist gut, bei mir auch alles gut, außer leichtes PCO. Habe jeden Monat meinen Eisprung und der Zyklus dauert 28-32 Tage. Dabei ist 2. Zyklushälfte immer 13 Tage lang. Habe schon eine HSG gemacht und alles wa...