Korrektes Vorgehen!?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Korrektes Vorgehen!?

Guten Morgen! Meine Unsicherheit führt mich dazu, heute schon wieder eine Frage zu stellen! Und zwar würde ich gerne von Ihnene wissen, was das korrekte Vorgehen bei unerfülltem KiWu wäre/ist??? Also wie viele Blutentnahmen und an welchen Zyklustagen braucht es für einen aussagekräftigen Hormonstatus? Meine Zyklen schwanken leider von 22 bis 36 Tage, so dass der ES nur via Ovulationstest in etwa vorhergesagt werden kann. Wie funktioniert ein korrektes Follikel-Monitoring? Leider bin ich von meiner FA sehr enttäuscht, denn sie hat nur an ZT2 eine BE gemacht für Hormonstatus, an ZT12 Monitoring aber leider war es da schon zu spät (vermutlich). Nun hat sie mir von ZT15 bis ZT24 unabhängig vom ES Urtrogestan verordnent, aber richtig abgeklärt wurde nicht! Wie viele Zyklen müsste ich ohne Urtrogest sein ehe ich einen korrekten Hormonstatus machen lasse, damit die Werte nicht verfälscht sind? Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten! Lg 1und1macht4

von 1und1macht4 am 20.02.2013, 09:23



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Tag 2-4 ist gut; Tag 21-23 wäre nur Progesteron gut OHNE utrogestan Bei unregelm. Zyklen liegt es meist in der Follikelphase also erste 14 tage dann nützt Utogestan nicht viel Bei unreglm. Zyklen versuch mit Agnus castus oder langfristig nach Abklärung Hormonstörung "Clomifen"

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.02.2013



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Also nur 2 BE nötig? Was müsste alles abgenommen werden? ISt die 2. BE unabhängig vom ES?

von 1und1macht4 am 20.02.2013, 09:39



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

jo 2.BE mit Progesteron/Östradiol Tag 21-24 bzw. 7 Tage nach möglichem Eisprung 1.BE: TSH, Prolaktin, Testosteron, FSH, LH Östradiol ggf. DHEAS

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.02.2013



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Hormonstatus von ZT2 war in der Norm! Dennoch Problematik da zu suchen? ZT2 Hormonstatus LH 2.5 (1-18) FSH 6.7 (4-13) Prolaktin 18.5 (1.4-24.2) Testosteron total < 0.7 (< 2.1) DHEAS 2.6 (2.68-9.23) leicht zu tief, laut FA keine Bedeutung TSH 2.43 (0.40-4) Mehr wurde nicht abgenommen

von 1und1macht4 am 20.02.2013, 09:42



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

nein alles ok

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.02.2013



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Heisst das nun das Urtrogest doch was bringen könnte? Oder wie sollte ich weiter vorgehen???

von 1und1macht4 am 20.02.2013, 09:50



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

wenn kein ES dann bringt Utrogest nix; lieber Clomifen / Agnus castus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.02.2013



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Laut Ovulationstest findet ES jeweils +/- 1 Tag, 14 Tage vor Mens statt! Danke viel Mal für ihre schnellen Antworten!!!

von 1und1macht4 am 20.02.2013, 10:26



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

das sieht gut aus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.02.2013



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Ab wann und wie lange soll ich das Utrogest nehmen, wenn ich weiter mit Ovus teste? FA meinte ZT15 bis ZT24 - was wenn aber mein ES erst nach ZT15 ist? Was wenn ich nach 10 Tage damit aufhöre und ich ss bin? Kann das dann nicht zur FG führen??? Vielen Dank für Ihre ganzen Mühen! Sie waren mir eine grosse Hilfe

von 1und1macht4 am 20.02.2013, 10:52



Antwort auf: Korrektes Vorgehen!?

Ich würde Utrogest nur nach dem ES nehmen - ca. 14 tage - führt nicht zur FG - kann auch in der Schwangerschaft gegeben werden !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.02.2013