Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Kopfdefekte bei normaler Morphologie?

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Hallo Herr Dr. Moltrecht!

Zunächst möchte ich mich für die Beantwortung der letzten Frage sehr bedanken! Sonst antworte ich stets direkt, und diesmal scheint es mir durch die Lappen gegangen zu sein. :(
Das Spermiogramm meines Partners ist mit knapp 100 Millionen Spermien von der Gesamtmenge gut, die anderen Parameter sind grenzwertig normal, z. B.Morphologie mit 5 Prozent Normalformen bei 55% Kopf- und je 35% Schwanz- und Mittelstückdefekten. Nach vermutlich zweifelhafter Internet-Lektüre bin ich ein wenig verunsichert und habe folgende Fragen:

1. Die Defekte ergeben ja insgesamt über 100%. Sind das Mehrfachdefekte?

2. Im Internet stand, dass eine hohe Anzahl an Kopfdefekten eine erfolgreiche ICSi meist verhindert. Aber nimmt man bei der ICSI nicht die normalgeformten Spermien?

3. Oder bedeutet es, dass bei einer so hohen Anzahl an Kopfdefekten auch die normal Geformten Defekte haben, die man nicht sieht?

4. Sind nur 5% Normalformen ein Indiz für hohen DFI?

Vielen Dank! LG Josy

von Josy9 am 07.04.2021, 09:03 Uhr

 

Antwort auf:

Kopfdefekte bei normaler Morphologie?

Hallo Josy,
1. Fehlformen 90 %, normal 5 % - für mich fehlen 5 %
2. genau - und mit 5 % normaler Morphologie ist alles bestens
3. nein
4. nein.
LG

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 07.04.2021

Antwort auf:

Kopfdefekte bei normaler Morphologie?

Hallo Herr Dr. Moltrecht!

Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung! Das beruhigt mich sehr und zeigt einmal wieder, dass man bei der Internetrecherche achtsam bleiben sollte.

Ich meinte übrigens, dass JEWEILS 35% Schwanz- und Mittelstückdefekte vorliegen; zusammen mit den über 50% Kopfdefekten kam ich daher auf einen Wert von über 100.

Ganz liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank!

Josy

von Josy9 am 08.04.2021

Antwort auf:

Kopfdefekte bei normaler Morphologie?

..dann stimmt etwas mit der Auszählung nicht...

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Morphologie

Mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalten, alle Werte entsprachen der Norm, außer der Morphologie, diese lag bei 1%. Ist es für uns möglich auf natürlichem Weg Eltern zu werden? Welchen Erfolg verspricht eine Änderung des Lebenwandels (Rauchen, Alkohol) und ...

von steffischwester 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Dr. med. Christoph Grewe: Morphologie mit 16 schon aussagekräftig?

Guten Tag, da bei meinem 16-jährigen Sohn eine Vakuzele festgestellt wurde, wurde ein Spermiogramm erstellt, dass bis auf die Morphologie unauffällig war. Diese lag allerdings bei 0% Das Spermiogramm soll in 1 Jahre wiederholt werden, aber ich bin doch schon etwas ...

von Konradine33 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Dr. med. R. Popovici: Spermiogramm; grenzwertige Morphologie

Guten Tag Wir haben ein Spermiogramm machen lassen, da sich der Kinderwunsch nach einem Zeit noch nicht erfüllt hat. Im Januar hatte ich einen Frühabort. Können Sie uns sagen, wie wir mit diesem Spermiogramm weiter vorgehen sollen; eher natütlicher Weg weiterverfolgen ...

von Salihoi 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: GvnP bei schlechter Morphologie

Guten Tag Herr Gagsteiger Ich hätte gerne gewusst wie sie die Chancen für eine Schwangerschaft durch GvnP mit Stimulation einschätzen, bei schlechter Morphologie der Spermien. Mein Frauenarzt meinte das sei kein Problem, wenn man aber ein wenig recherchiert, hört es sich ...

von rekre89 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: 0% Morphologie

Guten Tag Mein Freund hat ein super Spermiogramm bis auf 0% Morphologie. Kann Leistungssport ein Grund dafür sein? (Triathlon) Er hat immer sehr warm. Ist Überhitzung ev eine Ursache? Welche unnatürlichen Schwangerschaftswege kommen für uns trotzdem in Frage? Vielen ...

von Lenaluna 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Dr. med. R. Moltrecht: ICSI - Morphologie

Lieber Hr. Dr. Moltrecht! Ich habe eine zusätzliche Frage zu der letztens gestellten bzgl. Spermien & Defekte durch Rauchen. Die normalgeformten (Morphologie) sind bei uns nur rund 1%. Werden die nicht normal geformten bei einer ICSI ausgeschlossen? Oder kann das sein, dass ...

von b_e_a 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Dr. med. K. Bühler: 0% Morphologie

Sehr geehrter Dr. Brühler, Haben heute das Ergebnis vom Spermiogramm meines Freundes bekommen und es hat uns tatsächlich den Boden unter den Füßen weggerissen. Anfangs hörte sich alles ganz gut an und zwar: Gesamtmenge in 6ml Ejakulat : 260mio. Spermien (Karenz 4 Tage) ...

von SteffiRa1009 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Morphologie Spermien

Hallo Fr.Dr. Sonntag Mein Mann und ich befinden uns in Behandlung in kiwu Klinik da es seit 1 Jahr nicht geklappt hat.Wir haben allerdings schon ein gemeinsames Kind von 3 Jahren.Bei mir ist alles in Ordnung.Bei meinem Mann ist das Spermiogramm etwas eingeschränkt und der ...

von Sonne909 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Morphologie

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Michelmann, ich habe eine Frage zum Thema Morphologie der Spermatozoen. Wie oft haben sie Ejakulate ausgewertet in denen nahezu alle Spermien morphologisch unauffällig waren? 97% Normalformen - ist das nicht sehr außergewöhnlich? Vielen ...

von Manu-86 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

An Dr. med. R. Moltrecht: Zusammenhang Missed Abortion & Morphologie

Lieber Herr Dr. Moltrecht, nach einer kürzlichen MA in der 9. SSW beschäftigt mich die Frage, ob es ggf. einen Zusammenhang mit der Spermienmorphologie geben kann. Das Spermiogramm meines Mannes war bis auf eine eher eingeschränkte Morphologie (von 1 - 8% normal geformten ...

von Charlotte_1702 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morphologie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.