Frage: Kontrolle

Hallo Herr Michelmann spermiogramm: Vol: 1.7 ml Spermakonzentration: 68 Morphologie: 3% Gesamtmotilität: 35 Motilität a+b: 25 Sie haben ja zu mein gestrigen beitrag direkt zur kiwu geraten. Aber mit dem Spermiogramm muss man doch zumindest ne iui schaffen oder? Und auf normalen wege muss doch auch klappen oder ? Ist das spermiogramm nur leicht eingeschränkt oder?

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 08:52



Antwort auf: Kontrolle

Hallo, die Werte des Spermiogramms liegen zum Teil unter den Mindestkriterien, die von der WHO vorgegeben werden. So ist der Anteil morphologisch normaler Samenzellen zu gering und auch bei der Motilität hapert es. Die Gesamtmotilität müsste mindestens 40% betragen. Bei der progressiven Beweglichkeit (a +b) sollte der Wert bei mindestens 32% liegen. Das Spermiogramm ist also nicht nur leicht eingeschränkt. Eine Schwangerschaft auf normalem Wege zu initiieren dürfte auf jeden Fall schwer werden. Ich rate immer noch, sich an ein KiWu-Zentrum zu wenden. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 28.04.2017