Frage: Koni

Hallo Herr Dr. Moltrecht, bei der Koloskopie ergab sich nach einem PAP 3 p (vorher 1 mal PAP 3 d) CIN 2, fokal im Übergang zu CIN 3. Würden Sie zuerst operieren (Koni mit Elektroschlinge), bevor Sie die Kinderwunschbehandlung (Kryo) wieder aufnehmen, oder würden Sie warten? Was rät ein Kinderwunscharzt hier? Im Netz steht so viel Gegensätzliches, dass ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist. Ich versuche schon seit 2,5 Jahren erfolglos schwanger zu werden (6 Transfere). Viele Grüße

von uschus am 09.02.2018, 10:00



Antwort auf: Koni

Hallo Uschus, ich habe zusätzlich Rat eingeholt von meiner Kollegin in der Dysplasiesprechstunde: so ihr Votum:Bei histologisch gesicherter CIN 3 sollte die gewebeschonende HF Schlinge erfolgen. Man müsste auch die Kolposkopie sehen, ob der Befund auch kolposkopisch nur fokal und ektocervikal ist und gut zu kontrollieren ist oder ggf auch mit der PE bereits entfernt wurde. Aber in eine geplante Schwangerschaft mit einer CIN3 zu gehen, ist risikoreich. Es bedeutet alle 6-8 Wochen eine Kolposkopie durchzuführen, ggf auch mit PEs. In der Schwangerschaft ist aber eine Kolposkopie auch nicht immer gut durchzuführen bzw eine Beurteilung nicht so verlässlich , wie außerhalb einer Schwangerschaft. Und bei Übergang in eine Invasion muss auch die HF Schlinge in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Das muss alles gut überlegt sein, wenn man diesen Schritt geht. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.02.2018



Antwort auf: Koni

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich eine viel bessere Vorstellung davon, worum es geht und kann es einschätzen. Ich denke, ich traue es mich nicht, das Risiko in einer Schwangerschaft zu tragen, und werde die OP jetzt machen.

von uschus am 12.02.2018, 19:38