Koffein und Fruchtbarkeit, Beeinflussung kurz- oder längerfristig

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Koffein und Fruchtbarkeit, Beeinflussung kurz- oder längerfristig

Sehr geehrte Frau Finger, mich beschäftigt u.a. folgende Frage: Koffein beeinflusst ja die Fruchtbarkeit, aber länger- oder kurzfristig gesehen? Ich habe meinen Kaffeekonsum schon seit längerem auf Max. 2 Tassen reduziert. Mein Mann ist allerdings ein Tee-Junkie! Wenn er seinen Schwarztee in meiner fruchtbaren Zeit kurzfristig reduziert, wirkt sich das dann schon aus oder müsste er längerfristig seinen Liter Darjeeling reduzieren? Sein Spermiogram war trotz Teekonsum ohne Auffälligkeiten. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Hamazie am 26.09.2019, 15:31



Antwort auf: Koffein und Fruchtbarkeit, Beeinflussung kurz- oder längerfristig

Guten Abend! Sie und Ihr Mann sollten ganz normal weiterleben wie bisher. 1l Tee am Tag sollte sich nicht besonders einschränkend auf die Fruchtbarkeit auswirken. Es gibt Studien, die zeigen wollen, dass sich ab mehr als 3 Tassen Kaffee täglich (bei der Frau) das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Wieviel ist eine Tasse? Und gegen den Durst gibt es auch andere Getränke. Ich finde, Sie sind mit Ihren 2 Tassen pro Tag völlig moderat dabei und sollten diese einfach genießen. Niemand wird besser schwanger, wenn er/sie sich alles verkneift. Drücke die Daumen!

von Tanja Finger am 01.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurz Periode

Guten Abend,  ich bin momentan sehr verunsichert bezüglich meiner Periode.  Ich hatte im November einen MA (14ssw) mit Ausscharbung. Ich hatte danach relativ unregelmäßige Zyklen (34,32,25,25 Tage). Im letzten Zyklus war ich auf Grund von häufigen Unterbauchachmerzen und der starken Pms Symptome beim FA. Diese fand keine Gründe dafür, sag...


Wie schnell nimmt die Fruchtbarkeit ab?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger,  ich habe vier Kinder und bin trotz eines leichten PCO-Syndroms (normalgewichtig, einziges Symptom: Zwischenzeitlich leicht verlängerte Zyklen) immer sehr schnell schwanger geworden (Ungeplant 2014, dritter ÜZ 2018, jeweils erster ÜZ 2019 und 2021). Nun habe ich zuviel Statistiken und Berichte über abnehmende Fruc...


Zyklus von 26 Tagen zu kurz?

Hallo Frau Finger, Ich bin 28 Jahre alt. Mein Freund und ich sind mittlerweile schon im ÜZ 15. Zu beginn war mein Zyklus immer 28 Tage lang und der Es war an ZT 14.In einem Zyklus war die Länge auf einmal 35 Tage (ohne eine Schwangerschaft). Seit diesem Zyklus ist mein Zyklus nur noch 26 Tage und der es ist an ZT 12. Ist der Zyklus zu kurz ode...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


Zweite Zyklushälfte kurz

Guten Tag, meine zweite Zyklushälfte ist mit 10 Tagen wohl etwas kurz. Einen Eisprung habe ich ganz normal jeden Monat, so am Tag 16/17. Ich habe jetzt drei Monate lang Mönchspfeffer (20 mg) genommen, jedoch ohne eine Verbesserung wahrzunehmen. Ist es ratsam, diesen abzusetzen oder sollte ich es weiter probieren? Auch Zyklustee hat keinerlei...


Einmal kurz Danke

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  Sie haben mir vor inzwischen schon einiger Zeit hier eine Frage zum ES Auslösen beantwortet.  Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon einiges an Untersuchungen hinter uns und mein behandelnder Gynäkologe glaubte nicht an eine spontane Konzeption.  Der schon seit Monaten vereinbarte Termin im KiWu-Zentrum stand unmit...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Antibiotika einnahme kurz vor Schwanger werden

Guten Abend. Ich bekomme meine Weisheitszähne gezogen und wahrscheinlich Antibotika. Möchte schon länger Schwanger werden. Kann ich gleich drauf, nach Antibotika, versuchen Schwanger zu werden? Und wenn es gleich klappt wäre es eine gefahr fürs Baby?  Danke für die Antwort 


Kurz vor Eisprung Milchsäurekur

Hallo Fr. Dr. Sonntag,   Ich mache zur Zeit täglich einen Ovulationstest, der zeigt heute den 3. Tag schon "hoch" an. Es sollte also demnächst der Eisprung sein. Wir wünschen uns ein Kind, jedoch ist meine Vagina etwas geschwollen und brennt leicht und ich mache dann immer eine Milchsäurekur. (Lactofem) Kann ich die Milchsäurekur jetzt...