Frage: Kiwu nach Kaiserschnitt

Hallo Frau van der Ven, Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Notsection wegen dem HELP-Syndrom. Wir sind nun schon wieder seit ca einem Jahr am üben mit Kind Nummer 2. Kann es sein das es nach einer solchen Section, schwerer ist schwanger zu werden? Gibt es etwas das man tun kann außer folsäure zu nehmen? Bei meinem Frauenarzt war ich schon der sagte nur er wartet erst noch ab, bis wir etwas unternehmen. Lieben Dank für die Antwort

von Mona201092 am 19.08.2021, 14:32



Antwort auf: Kiwu nach Kaiserschnitt

Es gibt in der Tat neue Untersuchungen die zeigen daß die Schwangerschaftsraten nach Sectio etwas geringer sind als nach einer normalen Geburt. Mögliche Ursachen können Einschränkungen der Eileiterfunktion durch die Operation oder verwachsungen im Bauchraum sein. Wenn nach einem Jahr Kinderwunsch noch keine Schwangerschaft eingetreten ist und Spermiogramm und Eisprung in Ordnung sind kann man überlegen ob man die Eileiterfunktion abklärt.

von Prof. Katrin van der Ven am 19.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo Sehr geehrte Frau van der ven Ich habe am 07.01.2020 ein Baby zur Welt gebracht auf natürlicher Art und bin 2 Monate später nochmal schwanger geblieben wir haben uns gefreut und auch behalten der kleine ist aber leider ein frühchen und ist am 26.12.2020 zur Welt gekommen und zwar per Kaiserschnitt meine Mann und ich haben jetzt erneut ein...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt. Nun möchte ich gerne wissen, wie lang ich bis zur nächsten Schwangerschaft noch warten muss. Da ich nun schon 40 Jahre alt bin, möchten wir am liebsten heute schon anfangen. Manche sagen man soll 1 Jahr warten, andere 1,5 Jahre. Was raten Sie mir? Danke


Kaiserschnitt Schmerzen nach ü.14 Jahren!

Kurzfassung 2007 KS 2020 Wunschk. weg Narbkorrektur. Starke verhärtungen entfernt. Lt Ärztin wie nach 5 KS, ungewöhnlich hart. Schmerzen täglich + Nachts, brennend wie Sonnenbrand und schleifpapier darüber geschnitten, oberflächlich, unerträglich, Bereich 5x30cm an der Narbe u. darüber. Haut sehr stark berührungsempfindlich. Versuche: Akupu...


Sekundäre Sterilität nach Kaiserschnitt

Hallo, wir haben seit der Geburt unseres Sohnes 6 negative Icsis hinter uns, bei denen es immer ein Problem mit einem niedrigen Östrogenwert bei der Punktion gab. Die letzten beiden Male hatten wir auch keine Blastozysten mehr, obwohl immer 4-5 befruchtete Eizellen am Ende da waren. Aufgrund einer früheren Sectio wurde eine Gebährmutterspiegelung g...


Sekundäre Sterilität nach Kaiserschnitt

Hallo, wir haben seit der Geburt unseres Sohnes 6 negative Icsis hinter uns, bei denen es immer ein Problem mit einem niedrigen Östrogenwert bei der Punktion gab. Die letzten beiden Male hatten wir auch keine Blastozysten mehr, obwohl immer 4-5 befruchtete Eizellen am Ende da waren. Aufgrund einer früheren Sectio wurde eine Gebährmutterspiegelung g...


ICSI Erfolgsaussicht Ü40 u. Wartezeit nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dorn, nach 6 J. Kiwu-Klinik und u.a. 9 Transfers halten wir seit März unsere Tochter im Arm. KS wg. BEL (habe einen Uterus Unicornis). Wir denken über ein Geschwisterchen nach. Ich werde im Okt 40, mein Mann wird nächstes Jahr im Apr 42. Mein FA sagte 1 J. nach KS warten. Er sagte aber auch, dass das eine allg. ...


Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Guten Tag, mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 2. Baby.  Bei meinem Frauenarzt wurde eine kleine Nische an der Narbe entdeckt welche ich mir in einer Klinik nochmal untersuchen lassen habe und folgenden Befund erhalten: Nische mit Rest-Myometrium ca 2,4 mm, des weiteren stellt sich der V.a. Einschlusszysten im Bereich der Uterotomie. ...


Nach Kaiserschnitt keinen LH Anstieg mehr

Hallo Dr. Emig, Ich habe 07/22 meinen Sohn via Kaiserschnitt (weil er stecken geblieben ist) zur Welt gebracht. Vorher wurde ich eingeleitet mit Augusta dies hat auch  super geklappt MM war bei 8cm aber dann hat sich nichts mehr getan und die Frequenz vom kleinen wurde schlecht  deshalb  Kaiserschnitt.  Nun habe ich seit 8/22 auch wieder ...


İst eine 4.kaiserschnitt möglich

Guten morgen Frau Katrin van der Ven İch hatte bereits 3 Kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Mein Kinderwumsch ist leider noch nicht abgeschlossen. İm Kh wo ich entbunden habe hat man mir eine weiter Schwangerschaft nicht abgraden. İn meinem Bericht von 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lüc...


Kryozyklus nach Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte nach einer erfolgreichen ICSI am 1.7.23 einen Kaiserschnitt. Es ist alles soweit gut verlaufen, obwohl mein Sohn 6 Wochen zu früh kam. nun haben wir noch Blastozysten auf Eis und fragen uns, wann wir mit dem Kryozyklus starten. da es mental eine grosse Belastung ist (die Angst vor der Kinderwunschbehandlung), möchten w...