Kinderwunschklinik & erneute Gebärmutterspiegelung?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunschklinik & erneute Gebärmutterspiegelung?

Hallo liebe Frau Dr. Med. Sonntag, 2015 waren wir nach 2 1/2 Jahren erfolglosem Kinderwunsch in einer Kinderwunschklinik. Dort stellte man fest dass mein Mann eine Krampfader im Hoden hat, deswegen zu wenige lebendige Spermien und die die da sind, sind ziemlich langsam. Dennoch ausreichend für den Versuch v. Hormonen u GvnP. Ohne Erfolg. (2007 hatte aus erster Ehe ein Kind nach einem Jahr) Dann bekam ich eine Gebärmutterspiegelung und da stellte sich heraus dass der linke Eileiter voller Verwachsungen, Zysten und zu war. Die OP dauerte ein bisschen länger, man konnte alles lösen. Danach probierten wir es so und dann mit einer IUI, ich wurde beim ersten Versuch mit IUI schwanger. Nun wünschen wir uns noch ein Kind, die Frage ist, sollten wir sofort wieder in die Kinderwunschklinik und macht es Sinn direkt nochmal eine Spiegelung zu machen? Können die Verwachsungen wieder kommen? Herzliche Grüße

von Sacomo am 18.04.2018, 19:36



Antwort auf: Kinderwunschklinik & erneute Gebärmutterspiegelung?

Zumindest ein Beratungsgespräch dort ist sicher sinnvoll.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nach Fehlgeburt?

Hall Frau Dr. Sonntag, wie lange soll ich mit der GM-Spiegelung und Bauchspiegelung nach dem eingeleiteten Fehlgeburt (hoffentlich ohne Ausschabung) warten? Ich soll ja einen Zyklus abwarten, bis ich mit dem neuen Versuchen starten kann. Kann ich diesen "Wartezyklus" nutzen um diese Eingriffe zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort


Kinderwunschklinik mit 20?

Liebe Frau Sonntag, Mein Verlobter und ich versuchen seit 10 Monaten unser erstes Kind zu bekommen aber bis jetzt wollte es nicht funktionieren. Im Januar 22 hatte ich einen Frühabort. Mir wird oft gesagt, dass es idiotisch wäre mit 20 in eine Kinderwunschklinik zu gehen, ich weiß dass es wahrscheinlich keine Kostenübernahme gibt aber meine ...


Erstgespräch Kinderwunschklinik / AMH Wert

Guten Tag, Wir haben bald unser Erstgespräch in einer KiWu-klinik, da das Spermiogramm nicht gut ist. Meine Frauenärztin hat auch angedeutet, dass es mit den Werten wohl Richtung ICSI gehen wird. Bei mir sind soweit alle Werte in Ordnung, bis auf meinen AMH Wert. Dieser hat bei der letzten Hormonuntersuchung 23 ergeben - deutlich mehr als Stand...


Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich hatte gestern (Zyklustag 7) eine diagnostische Gebärmutterspiegelung mit Strichkürretage. Gestern nach der OP hatte ich keine Schmerzen und nur minimale Blutungen. Heute sind die Blutungen weg. Am Dienstag (zyklustag 12), also in 5 Tagen, habe ich meinen Eisprung laut Zykluskalender. Kann ich diesen Zyk...


Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach einer Fehlgeburt habe ich von meiner KiWu-Klinik eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung erhalten. Meine Gyn. hält dies für übertrieben und befürchtet, dass bei der Biopsie (Entnahme von Gewebe für Plasmabestimmung) bei mir Gewebe verletzt werden könnte. Ich habe folgende Fragen:...


Abklärung in Kinderwunschklinik oder noch zuwarten?

Guten Tag Herr Dorn Ich werde im April 2023, 35j alt, mein Mann ist 37j alt. 2019 gesundes Kind geboren (2. ÜZ). Februar 2022 (4.ÜZ) bin ich schwanger geworden, Missed Abort in der 9ssw. Seit Juni 2022 habe ich wieder meine  Periode und wir sind nun im 5. ÜZ, bisher ist keine weitere Schwangerschaft eingetreten. Meine Frauenärztin meinte, sie k...


Periode nach Gebärmutterspiegelung

Es wurde bei mir Anfang Jänner eine gebärmutterspiegelung gemacht an Zt8, wir probieren es seit 1 Jahr fürs Geschwisterkind mit einem frühen Abgang u mehreren biochem. Schwangerschaften (Ich bin 37). Die Spiegelung erfolgte diagnostisch, ohne Narkose. Myome etc konnten ausgeschlossen werden, die schleimhaut sah entzündet aus, die Ergebnisse der bi...


Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Dr.Moltrecht, Ich hatte heute eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose und es stellte sich heraus,dass ich einen Polypen DD Myom in der Gebärmutter sitzen haben genau Vorderwand mittig wohl. Mein Arzt schätz die Größe auf 5 mm und empfiehlt eine Entfernung in Narkose. Kann das die Ursache für 3 Fehlgeburten sein? (Fehlgeburt in 10....


Kinderwunschklinik?

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, nach ca. 1 Jahr Kinderwunsch bin ich Schwanger geworden, dann leider eine missed abortion erlebt. Jetzt 7 Mo.nach der Fehlgeburt bin ich trotz Versuche (Ovus, regelmäßiger Zyklus und GV) immernoch nicht schwanger. Wir sind mittlerweile 32 und haben einen 4 Jahre alten Sohn. Lt.meiner FÄ sieht im Ultraschall alles o...


Auswahl der richtigen Kinderwunschklinik

Hallo Frau Dr. Popovici , wir (w 40J. m 42J.) möchten für unseren wahrscheinlich letzten selbstgezahlten Versuch die Kinderwunschklinik wechseln. Wir haben bereits 5 IUIs und 4 ICSI erfolglos hinter uns mit geringer Eizellausbeute. Bei den ICSIs wurde immer mit 225 Bemfola stimuliert und auch nach mehrmaligen nachfragen wurde bei den Medikam...