Kinderwunschbehandlung trotz Stillen?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kinderwunschbehandlung trotz Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe einen 18 Monate alten Sohn der noch viel stillt. Ich bin nun aber bereits 38 Jahre und würde gern noch ein Kind bekommen. Mein Sohn entstammt auch aus einer Kinderwunschbehandlung (PCO-Syndrom). Ich habe bisher nach der Geburt noch keine Periode. Ist es möglich eine Kinderwunschbehandlung zu starten trotz des Stillens oder wäre das mit Nebenwirkungen verbunden (Übergang der Hormone in die Milch). Ich möchte ungern abstillen. Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 08.01.2018, 13:56



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung trotz Stillen?

Hallo Friederike, da ja offensichtlich eine Stimulation notwendig ist: zügig abstillen, dann stimulieren -Sie sprechen ja das Problem des Überganges in die Muttermilch selber an). LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunschbehandlung während voll stillen

Guten Tag, und zwar habe ich breits eine Tochter im alter von 10 Monaten. Damals wurde ich mit Cortison (Nebenniere) behandelt um leicht erhöhte männliche Hormone zu drücken. Dann funktionierte es auch mit dem Eisprung. Nun habe ich einen erneuten Kinderwunsch und mein Arzt sagte in einem Gespräch von einigen Monaten, dass ich dieses mal auch ein...


Kinderwunschbehandlung während voll stillen

Guten Tag, und zwar habe ich breits eine Tochter im alter von 10 Monaten. Damals wurde ich mit Cortison (Nebenniere) behandelt um leicht erhöhte männliche Hormone zu drücken. Dann funktionierte es auch mit dem Eisprung. Nun habe ich einen erneuten Kinderwunsch und mein Arzt sagte in einem Gespräch von einigen Monaten, dass ich dieses mal auch ein...


Ist Stillen während einer Kinderwunschbehandlung möglich?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt, und so langsam möchten wir ein 2. Kind. Stille meine Kleine noch, würde das überhaupt gehen, während einer Behandlung für ICSI? Oder müsste ich vorher abstillen? Vielen Dank und liebe Grüsse


Kinderwunschbehandlung stillen

Hallo und vielen Dank für Ihre Arbeit :-) Kinderwunsch war 8 Jahre unerfüllt, Spermiogramm leicht eingeschränkt, ich habe eine Hypothyreose, Eizellreifungstörung, Anovulatorischen Zyklus und ein Gewicht von 45 kg bei 1.65.m . Das Gewicht bekomme ich nicht hoch, (schneller Stoffwechsel) Wir hatten eine einzige Icsi an unserem jetzigen Wohnort....


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Kinderwunschbehandlung

Guten Tag Frau Prof.Dr. Sonntag, ich brauche mal einen Rat, wird sind seit 02/23 in der Kiwu Klink, dort wurde bei meinem Mann OAT III diagnostiziert. Beim mir war im Ultraschall sowie bei den Blutwerten lt. Klinik immer alles o.B. Dann starteten wir in 09/23 mit unserer ersten ICSI , die dann 2 Tage vor Punktion abgebrochen wurde, es waren ...


Kinderwunschbehandlung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin total verzweifelt. Ich bin in einer Kinderwunschbehandlung. Aktuell bin ich im Kryozyklus mit meinen letzten gefrorenen Eizellen.  ich habe jetzt 9 Tage mit Pergoveris 50 Einheiten stimuliert. Hatte von selber, laut Blutwerten, gestern meinen Eisprung. Ich soll einen Blastozysten Transfer bekommen. der Transfe...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...