Kinderwunschbehandlung mit Progesteron bei zu niedrigen Werten

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunschbehandlung mit Progesteron bei zu niedrigen Werten

Liebe Frau Sonntag, mein Frauenarzt in der Kinderwunsch-Praxis hat mir Famenita 200 zur vaginalen Anwendung nach ES verschrieben, da meine Progesteron-Werte zu niedrig sind. Macht das überhaupt Sinn? Welche Alternativen gibt es, die evtl. besser wirken? Habe die Befürchtung, dass mit Progesteron nur kosmetisch der Zaklus geschönt wird, die Eizellen aber vielleicht eine bessere Unterstützung bräuchten. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.10.2019, 12:52



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung mit Progesteron bei zu niedrigen Werten

Ihre Bedenken sind berechtigt. Bessere Alternativen könnten Ihnen aber nur in Kenntnis aller Befunde (üblicher Zyklus, sonstige Hormone, Ihr Alter, Eileiter- und Spermienuntersuchung) genannt werden. Sprechen Sie Ihren Arzt am besten auf Ihre Bedenken noch einmal an.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunschbehandlung mit Clomifen und Progesteron

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht! Ich bin derzeit in meinem ersten Clomifenzyklus. Vom 5.-9. ZT habe ich Clomifen eingenommen. Seit ZT 12 (18.10.2014) nehme laut Anweisung meiner FA Famenita 100 mg 1-mal täglich. Ich war letzten Freitag (ZT 11) nochmal bei ihr zwecks Kontrolle der Follikel. Es gab ein dominantes Follikel mit 1,50 cm. Da habe ich auch ...


Kinderwunschbehandlung - Progesteron zu niedrig dosiert?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich habe gerade den ersten Kinderwunschbehandlungs-Zyklus hinter mir. Leider ohne Erfolg, der Embryo hat sich nicht eingenistet. Zur Vorgeschichte, ich war bereits 4x auf natürlichem Weg schwanger aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (44) endeten alle Schwangerschaften in einer Fehlgeburt vor der 12 Woche (al...


Progesteron

Hallo!  Ich habe nächste Woche einen künstlichen Kryotransfer. Ich lese immer wieder, dass es bei vielen Leuten beim erstenTransfer nicht geklappt hat. Erst beim zweiten Transfer durch Erhöhung von Progesteron hat es dann geklappt. Wäre es möglich sicherheitshalber von vornherein höheres Progesteron einzunehmen? Ich habe nur 2 Blastos.  A...


Progesteron bei 13. Zu niedrig ?

Guten Tag  Ich bin in der 5+2 ssw nach einem kryotransfer von zwei morula.  gestern habe ich etwas geblutet. Am Montag war mein Progesteron bei 7 und heute bei 13. es haben sich beide Embryonen eingenistet.  Nun zu meiner Frage ist der Wert zu niedrig ?  Ich nehme 3x1 utrogest und 1x prulotex 25 mg.  Seit Zyklus Tag 1 nehme ich progynova un...


Progesteron

Guten Tag!  Wenn ich die Periode mit utrogest auslösen möchte, reichen hierfür abends 1 Kapsel am Tag a 200mg? Oder ist es besser 2 kapseln pro Tag zu nehmen insgesamt 400 mg?  Reichen 10 Tage?  Ich soll meine Periode auslösen, mein Arzt ist leider erst nächste Woche zu erreichen.


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. Heute TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Danke :)


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...