Kinderwunschbehandlung beenden?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kinderwunschbehandlung beenden?

Hallo! Folgende Situation: Seit 3 Jahren sind wir in Behandlung wg. Kinderwunsch. Ich (37 Jahre) leide an: Schilddrüsenunterfunktion (eingestellt), Gerinnung: Faktor 8 zu hoch, KIR Profil: fehlen aktivierende KIR, was bei Frauen mit Fertilitätsstörungen signifikant seltener gefunden werden (lt Befund). Submucöses Myom, welche nach der Behandlung in der 1. Klinik entfernt wurde. Mein Mann (43 Jahre): OAT III – daher ICSI begonnen. Erste Klinik: Langes Protokoll: 17 Eizellen gewonnen; 6 Blastozysten, wg. drohender Überstimulation kein unmittelbarer Transfer. 5x Kryo (künstlicher Zyklus), 1x Blastozyste nicht vital. = Ergebnis: 2xnegativ, 1x biochemische SS, 2x positiv, jedoch Blutungen und Abgang bei 5+3 bzw. 6+1. Submucöses Myom wurde auf Rat eines Spezialisten entfernt (mittels HSK). Zweite Klinik (Klinikwechsel): Antagonistenprotokoll: 4 Blastozysten, unmittelbarer Transfer. (HCG bei 7:somit negativ), die 3 weiteren Kryos (2x natürlicher Zyklus, 1x künstlicher Zyklus - vor Transfer jeweils Hatching und embryoglue) waren alle negativ. Ich bin aktuell verzweifelt und weiß nicht, ob es Sinn macht weiterzumachen. Die Ärzte der Klinik sagen, dass wir es weiter versuchen sollen. Die Genetik sollte nun abgeklärt werden und sie würden (unabhängig vom Ergebnis) unbedingt eine PID beim nächsten ICSI Versuch durchführen lassen (Behandlung wird in Österreich durchgeführt). Neben den immensen Kosten bin ich mir sehr unsicher, ob es etwas bringen kann. Wie stehen Sie dazu? Ist es richtig, dass durch eine vorherige genetische Analyse bei meinem Mann und mir exakter nach dem Gendefekt bei einer PID gesucht werden kann (sofern einer vorliegt)? Vor allem arbeitet die Frage in mir, warum es nicht mehr klappen will. Liegt es an der Myomentfernung? Sollen wir unseren Kinderwunsch aufgeben, da es anscheinend nicht klappen will? Gruß Crisia8

von crisia8 am 29.06.2020, 07:32



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung beenden?

Hallo, zunächst eine kurze Rückmeldung für den zweiten Frischzyklus. Dieser war bei einem HCG von 7 ziemlich sicher nicht negativ, sondern ebenfalls positiv. Die mir bekannten Tests haben einen maximalen Grenzwert von 5. Da Sie wiederholt schwanger geworden sind, aber alle SS relativ früh geendet haben, würde ich bei meinen Patientinnen nun auch einige Untersuchungen durchführen. Neben der Gerinnung wäre für mich vor der Fortsetzung der Behandlung folgendes wichtig: - Chromosomenanalyse bei Ihnen beiden - Kontrolle der Gebärmutterhöhle per erneuter Spiegelung. (Geht ja ggf. auch ohne Narkose) - optional (experimentell) würde ich bei Implantationsversagen und/oder biochemischen Schwangerschaften auch die uterinen natürlichen Killerzellen und die Plasmazellen untersuchen. - ebenfalls optional wäre eine Mikrobiomanalyse möglich Die Untersuchung der Eizellen per PID ist natürlich auch eine Option, da auch genetische Ursachen die wiederholten Misserfolge erklären könnten. Für mich wäre des aber bei Ihrer Vorgeschichte nicht der nun nächste Schritt. Aufgeben würde ich aufgrund der wiederholt positiven Tests definitiv nicht! Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.06.2020



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung beenden?

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zu Ihren Empfehlungen habe ich noch folgende Fragen: - Meine letzte Gebärmutterspiegelung war im November 2019. Damals wurde das submuköse Myom entfernt. Danach war der Start der zweiten ICSI. Soll mit einer weiteren Gebärmutterspiegelung abgeklärt werden, ob alles in Ordnung ist? - Die uterinen natürlichen Killerzellen und die Plasmazellen waren bereits Thema in einem Gespräch in unserer Kiwu-Klinik. Bei den uterinen Killerzellen meinte mein Arzt, dass ich ohnehin bereits einen positiven Blutbefund habe, weshalb er mir bei den letzten 3 Versuchen (alle negativ) Granozyte verschrieben hat. Eine andere Therapie gäbe es lt. meinem Arzt bei positiven Befund der uterinen Killerzellen nicht. Ist das richtig? - Die Untersuchung des Mikrobioms ist m.W. der EMMA Test. Kann diese Untersuchung gemeinsam mit den uterine Plasmazellen und natürlichen Killerzellen vorgenommen werden? Wird die Probe nach Spanien geschickt oder führt die gesamte Analyse auch ein Labor in Deutschland durch? - Da mein Arzt der Kiwu-Klinik sich bisher eher skeptisch bzgl. EMMA Test und der Untersuchung der uterinen natürlichen Killerzellen und Plasmazellen äußerte stellt sich mir die Frage, ob auch ein niedergelassener Gynäkologe die Probe entnehmen kann und an ein zuständiges Labor schicken kann? Herzlichen Dank vorab für Ihre Mühe und Zeit! Viele Grüße Crisia8

von crisia8 am 30.06.2020, 20:08



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung beenden?

Hallo, zu Ihren Fragen: - Ich würde ausschließen wollen, dass in der Gebärmutterhöhle beispielsweise eine postoperative Verwachsung vorliegt. - Granocyte ist nicht die "klassische" Therapieoption bei erhöhten uterinen Killerzellen, sondern die Gabe von beispielsweise Intralipid oder Cortison. Diese regeln das Immunsystem "runter", während Granocyte es "hochfährt". All diese Behandlungen gelten aber als experimentell und eine bewiesene Wirksamkeit gibt es nicht. Der Untersuchung der Killerzellen im Blut stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber, da mir keine Studien hierzu bekannt sind.... - Neben dem EMMA Test gibt es auch ein Labor in Düsseldorf, das die Untersuchung anbietet und theoretisch könnte man beide Proben gemeinsam entnehmen. - Jeder Gynäkologe könnte die Proben mit einem kleinen Katheter entnehmen. Ist zwar keine angenehme Behandlung, dauert aber nur ein paar Sekunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob jeder Gyn das auch machen wird, da es keine klassische Untersuchung ist. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 30.06.2020



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung beenden?

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe Ihre Empfehlungen in der KIWU Klinik angesprochen und folgende Rückmeldungen erhalten und würde gerne nochmals Ihre Einschätzung wissen: - postoperative Verwachsungen sind bei meinen postoperativen Ultraschallbildern nicht zu erkennen, weshalb eine erneute Gebärmutterspiegelung nicht empfohlen wird. - eine uterine Killerzellen und Plasmazellen-Untersuchung führt das KIWU Zentrum nicht durch, da aus deren Sicht keinerlei Behandlungsansatz vorhanden sei und es nicht evidenzbasiert sei. Auf Nachfrage von mir, weshalb andere Medikamente im Off-Label Use angewandt werden, bekam ich keine ausreichende Antwort. Fakt ist, dass dort die Untersuchung nicht gemacht wird und auch wenn ich die Untersuchung woanders durchführen lassen, würden dies bei einer weiteren KiWu Behandlung nicht behandelt werden. - die Chromosomenanalyse wurde durchgeführt. Aktuell warten wir auf die Ergebnisse. Meine Frage: => Würden SIe dazu raten die Klinik zu wechseln und auf jedenfall die utrine Killer- und Plasmazellenuntersuchung und Mikrobiom durchführen lassen? bzw. eine erneute Gebärmutterspiegelung durchführen lassen? => Wenn bei der Chromosomenanalyse (Karyogramm) keine Auffälligkeiten zu finden sind, sehe ich eine PID als nicht notwendig an. Stimmen Sie mir zu? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Lg Crisia8

von crisia8 am 08.07.2020, 12:33



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung beenden?

Hallo, beim ersten Punkt muss ich widersprechen. Ultraschall kann zwar Hinweise auf postoperative Veränderungen geben, er reicht aber definitiv nicht aus, um diese auszuschließen. Ihre Klinik hat damit Recht, dass es zu den genannten Untersuchungen keine sichere Evidenz gibt und jedes Zentrum hat seine eigenen Abläufe, wenn es um weitere Diagnostik geht. Ob die genannten Untersuchungen einen klinischen Effekt haben, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Da aber der Aufwand der Diagnostik und auch der Therapie überschaubar sind, werden die Untersuchungen in vielen Zentren auch durchgeführt. Ein Wechsel des Zentrums ist deswegen aber absolut nicht notwendig. Bei einer unauffälligen Chromosomenanalyse ist eine PID absolut nicht indiziert und wäre in Deutschland auch gar nicht möglich. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 08.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwaches Immunsystem und Kinderwunschbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, aufgrund eines Morbus Crohn werde ich seit nunmehr 12 Jahren mit Remicade, einem TNF Alpha Blocker, behandelt. Diese TNF Alpha Blocker unterdrücken die gegen den eigenen Körper gerichtete Immunreaktion und dämmen somit Entzündungsprozesse im Körper. Da ich aufgrund verschlossener Eileiter (bedingt durch frühere OP'...


Medikamente Kinderwunschbehandlung

Sehr geehrter Herr Moltrecht, da der erste Zyklus gescheitert ist steht bald Versuch Nummer Zwei an. Meine Frage zum Rezept. Letztes mal habe ich es sofort eingelöst und wie angegeben im Kühlschrank gelagert. Gonal f und Ovitrelle muss ja gekühlt werden. Das macht dann nichts wenn es noch ein paar Tage dauert bis zur Anwendung? Das würde ich ger...


Prolaktinom und Kinderwunschbehandlung

Hallo, im Rahmen unserer Kinderwunsch Behandlung, die eigentlich aufgrund einer Kryptozoospermie des Mannes erfolgt, fielen im Hormonprofil auch erhöhte Prolaktinwerte bei mir auf. Nun steht u. A. der Verdacht eines Prolaktinoms im Raum. Eigentlich sollte ich ab dem kommenden Wochenende mit der Hormongabe beginnen. Ist ein Prolaktinom ein Aussch...


Kinderwunschbehandlung

Guten Abend Hr. Dr. Gagsteiger, mein Mann und ich wünschen uns seit über zwei Jahren ein zweites Kind. Nun waren wir heute zum Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik. Ich habe dem Arzt die Medikamente aufgezählt, welche ich nehme. Unter anderem Utrogest 200 und Agnucaston. Bei beiden hat mir nun der Arzt empfohlen, die Einnahme zu beenden, da...


Zyklus schwächer nach Cyclogest bei Kinderwunschbehandlung

Guten Tag, für eine ICSI aus Kryobehandlung habe ich 1 x Ovitrelle gespritzt (Tag 14) und dann Progesteron/Cyclogest (1-0-1) 5 Tage lang genommen. Da der Transfer auf Grund eines Klinikfehlers nicht stattfand, setzte ich das Progesteron an Tag 20 ab. 9 Tage danach kam die Regel. Allerdings finde ich sie schwächer als sonst. Am Tag der Periode ging...


Niedriger AMH-Wert und Kinderwunschbehandlung

Guten Tag,   im August wurde bei mir ein AMH-Wert von 0,67 (ich bin fast 31 Jahre alt) festgestellt. Die anderen Hormonwerte sind in Ordnung. Bei einer erneuten Blutabnahme in einer anderen Klinik betrug der Wert in diesem Monat nur noch 0,5. Beide Eileiter sind frei.  Das Spermiogramm von meinem Mann war leider auch nicht so gut (Konz...


Kinderwunschbehandlung

Hallo, Mein Mann und ich wollten im Februar mit dem ersten Versuch einer ICSI starten. Mein Mann hat nur 3% normal geformte und 0% schnelle Spermien. Jedoch wurde ich kurz vor Antragstellung schwanger und erleiden aktuell in der ca. 8ssw eine Fehlgeburt durch ein Windei. Wenn der Antrag im Dezember gestellt wird, wann kann vorraussichtlich die ...


Kinderwunsch nach Kinderwunschbehandlung

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe zwei Söhne durch ICSI (geb. 2020) und Kryotransfer (geb. 2022). Der Kleine wird im Januar 2 Jahre alt. Gestillt habe ich ihn 15 Monate.   Meine Menstruation habe ich noch immer nicht. Nur irgendwelchen schleimigen Ausfluss. Damals war das auch schon ein Thema, allerdings war mein Mann die Hauptursache für ...


Kinderwunschbehandlung

Guten Tag Frau Prof.Dr. Sonntag, ich brauche mal einen Rat, wird sind seit 02/23 in der Kiwu Klink, dort wurde bei meinem Mann OAT III diagnostiziert. Beim mir war im Ultraschall sowie bei den Blutwerten lt. Klinik immer alles o.B. Dann starteten wir in 09/23 mit unserer ersten ICSI , die dann 2 Tage vor Punktion abgebrochen wurde, es waren ...


Kinderwunschbehandlung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin total verzweifelt. Ich bin in einer Kinderwunschbehandlung. Aktuell bin ich im Kryozyklus mit meinen letzten gefrorenen Eizellen.  ich habe jetzt 9 Tage mit Pergoveris 50 Einheiten stimuliert. Hatte von selber, laut Blutwerten, gestern meinen Eisprung. Ich soll einen Blastozysten Transfer bekommen. der Transfe...