Kinderwunsch und Weißkittelhypertonie!

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch und Weißkittelhypertonie!

Hallo Frau Dr. Czeromin! Ich wünsche mir noch so sehr ein drittes Baby, jedoch kann ich mich nicht dazu überwinden, da ich eine wahnsinnige Panik vor Blutdruckmessungen habe ( Weißkittelhypertonie). Dies ist seit meiner letzten Geburt so schlimm, ... da ich während der Entbindung meinen BD gemessen bekommen habe und der vor lauter Aufregung und Angst ( Geburt war sehr schwierig, NAbelschnur um den Hals, Kind blau...etc.), der BD sehr hoch war.. und seitdem hab ich ein totales Drauma, hinzu kommt noch daß meine Mutter während einer BD - Messung im KH ins Komma gefallen ist und später an einer Hirnblutung starb. So jetzt wie gesagt mein Problem: Wie kann ich das mit meiner Angst und den Vorsorgeuntersuchungen in Griff bekommen? Ich mess meinen BD zuhause regelmäßig, zuhause ist er immer so zwischen 100/80 - 120/90.. also eher der niedrige Typ. Ich führ auch einen BD Pass indem ich die Werte aufschreiben und den Ärtzen ( egal welchen ) immer vorlege, damit die mir den in der Praxis nicht mehr messen. Denn es ist wirklich unglaublich , sobald ich einen Arzttermin habe, merk ich wie mein Herz nervöser wird und bei mir alles pumpt.... (PANIK) und dann in der Praxis ( absolute entgleisung). Ich bin schon in THerapie, aber es wird einfach nicht besser. ALs ich letztes Mal zur Vorsorge bei meiner FA war, war ich in der Klinik, da wollten die mir den BD messen und ich bin total in Panik und Tränen ausgebrochen!!! SO SChlimm war das für mich. Ich weiß nicht wovor ich diese Panik habe, denn es ist eigentlich nur ein Gerät.. aber ich kann das einfach nicht abstellen. Die wenigsten Ärzte und Helferinen zeigen für mich Verständnis auf, letztes Mal wurde mir sogar beim Hausarzt untersagt daß ich die WErte evtl. falsch aufschreiben würde, .. ich war so traurig und fertig darüber daß ich echt geweint habe.. warum sollte ich sowas machen???? Es geht doch um meine Gesundheit oder? Besteht evtl. einen Möglichkeit daß man bei Vorsorgeuntersuchungen mit Bestätigung der Therapeuten ( Panik vor BD) die BD-Messungen nur zuhause durchführen kann?? Ist das rechtlich möglich? Oder kann das nur die Ärztin entscheiden? Vielleicht gibt es ja auch ein MEdikament oder ein Wundermittel gegen diese Weißkittelhypertonie? Ich weiß sie sind wahrscheinlich genervt, über solche Sachen, aber es wäre nett wenn Sie mir antworten könnten.. LG

Mitglied inaktiv - 14.07.2011, 10:34



Antwort auf: Kinderwunsch und Weißkittelhypertonie!

Diese Panikreaktion ist natürlich überflüssig wie ein Kropf, aber das ist ja schließlich mit jeder anderen Panikreaktion genauso, egal, ob es sich um Platzangst, Höhenangst, Flugangst, Spinnenangst oder was immer handelt. Panik und Angst werden am besten und zuverlässigsten mit sogenannten verhaltenstherapeutischen Behandlungen behandelt. D.h., NIEMAND IST EWIG PANISCH!!!! Ihr Körper hat etwas VERLERNT, nämlich, dass BD messen gar nicht schlimm ist ... er könnte lernen, dass Herzrasen und BD Anstieg beim Messen nicht nötig ist. Das geht nur durch Wiederholung und vor allen Dingen so lange weitermessen, bis der Körper die Nase voll hat mit dem Theater, dann lernt er neu!!! Also: Am besten wäre es, wenn Sie eine Arztpraxis finden, die an einem Tag solange RR misst, bis es Ihnen wieder gut geht - UND SIE DÜRFEN NICHT FLÜCHTEN!!! Und das Personal muss Ihre Tränen und Ihre Furcht aushalten! Ansonsten: Nichts gegen Ihren Willen - jeder Patient darf jede Untersuchung ablehnen! Zwar gegen ärztlichen Rat, aber er darf! Besten Gruß Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 15.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...