Kinderwunsch und Periode nach 1. Schwangerschaft

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch und Periode nach 1. Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. v. Stutterheim, Vor einem Jahr habe ich mein erstes Kind bekommen und es dann 11 Monate lang gestillt und dann komplett abgestillt. Nach 1,5 Monaten habe ich nun wieder meine 1. Periode bekommen. Da wir uns noch ein zweites Kind wünschen, wollte ich fragen, ob wir es jetzt sofort nach der ersten Periode wieder probieren können oder ob man lieber z.B. 1-2 Zyklen abwarten sollte. Des Weiteren habe ich vor kurzem einen gutartigen Langerungsschwingel bekommen der recht hartnäckig ist und würde zusätzliche gerne noch wissen, ob wir es trotz des Schwindels versuchen dürfen. Viele Grüße K.

von Kounotori am 22.08.2018, 09:37



Antwort auf: Kinderwunsch und Periode nach 1. Schwangerschaft

Ich würde zunächst versuchen den Schwindel zu behandeln, eine kleine Pause schadet nicht.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 24.08.2018



Antwort auf: Kinderwunsch und Periode nach 1. Schwangerschaft

Vielen Dank für die Antwort. Anders gesagt können wir es jetzt sofort nach der ersten Periode wieder probieren oder könnten dann Probleme bei der Entwicklung auftreten? Der Schwindel wirkt sich auch nicht negativ auf die Entwicklung aus? Viele Grüße K.

von Kounotori am 26.08.2018, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mthfr-mutation homozygot und kinderwunsch/schwangerschaft

guten tag herr dr., ich habe nach 2 frühaborten (2010) und anschliessender diagnostik 2015 einen gesunden jungen bekommen. da eine mthfr-mutation homozygot bekannt war, habe ich ab kinderwunsch 5 mg + medyn eingenommen. die klinik, in der diese mutation damals festgestellt wurde, empfahl heparin während der SS, der hämatologe am wohnort sah keine ...


DNCG Pädia Hartkapseln bei Kinderwunsch/in Schwangerschaft

Gute Tag Frau Dr. Popovici, mein Mann und ich versuchen seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Aufgrund einer Histaminunverträglichkeit (ich habe keine Intoleranz, aber reagiere z.T. stark auf bestimmte Nahrungsmittel, Medikamente, Duftstoffe, etc.). nehme ich seit ca. 2 Jahren DNCG Pädia Hartkapseln ein (Wirkstoff Natriumcromoglicat), die...


Oragnic Stick Lip Balm Sweet Mint bei Kinderwunsch und Schwangerschaft unbed.

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ist der "Oragnic Stick Lip Balm Sweet Mint" bei Kinderwunsch und Schwangerschaft unbedenklich oder sollte man bei trockene Lippenpflege-Produkte auf etwas achten? Meine Frage auch, weil es Pfefferminz ist. Leider hatte ich im letzten Jahr mehrere Fehlgeburten und möchte deshalb alles richtig machen das nächst...


Lithium in der Schwangerschaft /Kinderwunsch

Hallo Haben sie Erfahrung mit Lithium bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft? Ich weiß es ist nicht Mittel der Wahl da es herzfehler verursachen kann, aber gyn, Psychiater und Embryotox sagten, mit einem geringen Spiegel wäre es ok es weiter zu nehmen. Zumal ging man in früheren Studien von einem sehr viel höheren Risiko aus, als tatsächli...


Willybrand Syndrom Typ 1 in der Schwangerschaft bzw. Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Med. Bühler, Mein Mann und ich versuchen seit diesem Jahr erneut schwanger zu werden. Da wir im letzten Jahr 3 Fehlgeburten hatten (6ssw., 11 ssw und 8 ssw). Ich habe in der zwischen Zeit einige Untersuchungen machen lassen, worauf ich noch bei einigen auf die Ergebnisse warte. Ich habe heute telefonisch gesagt bekommen, das i...


Novothyral Kinderwunsch/Schwangerschaft

Guten Tag, aufgrund meines Hashimoto nehme ich Thyrex und Novothyral. Laut einigen Beschreibungen soll Liothyronin, wie in Novothyral nicht bei Kinderwunsch/Schwangerschaft eingenommen werden (Gefahr kognitive Defizite des Babys). Der Nuklearmediziner geht auf dies nicht konkret ein. Haben Sie hierzu Empfehlungen/ Erfahrungen? Darf Novothy...


Vitamine kinderwunsch und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Dr Sonntag, Bin etwas überfordert man liest überall etwas anderes zwecks vitamine in ss die einen sagen aufjedenfall Vitamine zusätzlich nehmen und die anderen sagen es reicht über Ernährung. Ich nehme aktuel das Folio Forte1 und von More Nutrition das Essential da ist Omgea3:750gr Epa 500 DHA 250 VIT.D 25ug Vit.K: ...


Duphaston,Estrofem,Antihistaminikum Schwangerschaft und Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe von meinem Gyn. untersützend Duphaston und Estrofem verschrieben bekommen. Beides soll ich in der zweiten Zyklushälfte nehmen, um eine Schwangerschaft zu untersützen (ich hatte bereits Missed Aborts). Außerdem soll ich Loratadin als Antihistamikium nehmen - ich habe keine Allergie und verstehe diese Einnahme nicht! Bei Estro...


2. Kinderwunsch bei unregelmäßigem Zyklus nach Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Popovici,  im März 22 habe ich mein erstes Kind im Alter von 37 Jahren zur Welt gebracht. Der erste Kinderwunsch ging innerhalb von 2 Monaten. Ich habe bis 12/22 gestillt und seit 01/23 habe ich meine Periode wieder. Seit April 23 möchten wir gerne ein zweites Kind. Meine Periode ist nur sehr unregelmäßig: 32, 27, 24, 24, 26, 27,...


Kinderwunsch ab 40, wie Schwangerschaft fördern

Guten Tag, Ich würde gerne wissen was ich tun kann um wieder schnell schwanger zu werden? Ich habe seit Mai 2023 aufgehört meinen ersten Sohn zu stillen und habe seitdem unregelmäßige Zyklen (29-31 Tage). Ich habe zwischen 2 Zyklen oft Schmierblutungen und eher schwache Regeln.  Jetzt sind bereits 3 Zyklen vergangen ohne Schwangerschaft. ...