Kinderwunsch und Antibiotikum (Levoflocaxin)

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Kinderwunsch und Antibiotikum (Levoflocaxin)

Lieber Herr Dr. Michelmann, mein Partner und ich versuchen seit einem halben Jahr ein Kind zu zeugen. Natürlich sind wir so aufgeregt, dass wir keinen Monat des Versuchens auslassen wollen. Leider habe ich eine beginnende Lungenentzündung und muss täglich 500mg Levofloxacin einnehmen. Mittwoch wird der letzte Tag des Einnehmens sein. Der Einsprung wird aber wahrscheinlich genau an dem Mittwoch (+- einen Tag) sein. Sollten wir diesen Monat besser aussetzen, da es dem Embryo schadet? Danke und viele Grüße.

von Dorie__ am 28.11.2012, 21:56



Antwort auf: Kinderwunsch und Antibiotikum (Levoflocaxin)

Hallo, sie haben leider die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Über die Wirkungen von Antibiotika auf die Spermatogenese könnte ich ihnen schon Einiges erzählen, nicht aber über die Wirkung auf Befruchtung und Embryogenese. Soweit mir bekannt ist, sind im Tierversuch keine negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit festgestellt worden. Aber bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 29.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. med. R. Moltrecht, nach einer schweren Endometriose-OP in Gießen sind mein Mann und ich glückliche Eltern einer gesunden kleinen Tochter. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen. Aus diversen Gründen (gesundheitlich sowie berufliches Arbeitsumfeld) wäre eine schnelle Erfüllung dieses Wunsches wünschenswert. Ich weiß, das sind...


Antibiotikum und Kinderwunsch

S.g. Fr Dr Eibner! Mein Mann und ich hätten gerne ein Baby und ich habe jetzt auch gerade meine fruchtbaren Tage (bis 17.8.). Nur leider habe ich gestern eine Blasen Entzündung bekommen und muss jetzt 10 Tage das Antibiotikum Ciflox 500 und bei Bedarf Paracetamol 500 gegen die Schmerzen nehmen. Dürfen wir dann in der Zeit überhaupt "Baby basteln" ...


Dieses Antibiotikum ok bei Kinderwunsch?

Hallo Dr Dorn, ich habe seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Habe 1 Woche nach Beginn der Blasenentzündung Monuril als Einmalpulver bekommen, hat 2 Tage geholfen und dann war die Blasenentzündung wieder da. Jetzt habe ich von der Frauenärztin Cotrim Ratiopharm bekommen, das soll ich 5 Tage einnehmen. Ich bin heute am 2. Zyklustag, also der 2. T...


Antibiotikum und Kinderwunsch

Hallo, Kann sich die Einnahme des Antibiotikums Nitrofurantoin (Harnwegsinfekt) auf einen baldigen Kinderwunsch nachteilig auswirken? Liebe Grüße  Schokokuchen


Kinderwunsch und Doxy 200 mg Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) Normalerweise werde ich  ca. am 14.11 meine Menstruation bekommen und ab dem 22.11 werde ich wahrscheinlich die Eisprungzeit haben.  Habe nun 2 Tabletten gestern vom Antibiotikum genommen und...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...