Kinderwunsch nach Konisation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch nach Konisation

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich hatte im November letzten Jahres eine Konisation nach Pap3d. Meine Zykluslänger ist zurzeit bei 30 Tagen und die Periode kommt soweit immer pünktlich. Auch nach der Konisation kam die Periode pünktlich aber ich habe mehr geblutet als sonst. Mein Partner und ich wünschen uns ein zweites Kind. Leider habe ich seit der Konisation keinen ES mehr gehabt und auch mein Zervixschleim ist nicht mehr vorhanden. Da bei mir sonst immer alles da war und ich es auch sehen konnte und spüren konnte bin ich nun leicht verunsichert. Wie lange dauert es nach der Koni wieder einen ES zu haben und das sich der Zervixschleim aufbaut ? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Bea

von Beatrix91 am 12.01.2021, 13:46



Antwort auf: Kinderwunsch nach Konisation

Also der Eisprung hängt mit der Konisation eigentlich nicht zusammen, geht ja von den Eierstöcken aus und ist hormonell gesteuert. Die Schleimproduktion als Zeichen des Eisprungs könnte anders/geringer sein durch die Konisation, möglicherweise hat sich auch ein Häutchen über dem Muttermundseingang gebildet? Sie könnten dies bei einer Nachuntersuchung durch Ihre Frauenärztin ansprechen zur Beruhigung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.01.2021