Kinderwunsch nach Abgang und PCOS

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch nach Abgang und PCOS

Hallo, hatte im Februar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 13. Woche (Nicht weiterentwickelt seit Ende neunte Woche). Habe ohne Medikamente meine Mens ca. 5 Wochen nach der Ausschabung bekommen. Meine Insulinresitenz hat sich gebessert, so dass ich kein Metformin mehr nehmen muss. War beim Arzt, der aber schon noch kleinere Zysten und eine große Zyste (muss eine Zyste sein, weil ich kurz darauf meine Mens bekommen habe) in den Eiserstöcken entdeckt hat, aber die Gebärmutterschleimhaut hat sich genügend (ca. 8mm) aufgebaut. Nun meine Frage: Muss ich trotzdem 6 Monate warten bis wir es wieder ohne Verhütung probieren können, um das erneute Fehlgeburtrisiko zu reduzieren? Schleimhaut wäre ja genügend da, damit sich das Ei einisten kann, oder lieg ich da falsch? Vielen Dank im Voraus. P.S.: Habe eine Tochter mit 14 Monaten (Schwanger ohne Medikamente) Grüße Ecolina

von Ecolina am 08.04.2013, 07:35



Antwort auf: Kinderwunsch nach Abgang und PCOS

Es gibt keine Empfehlung zu einer Wartezeit vor erneut geplanter Schwangerschaft! Vertrauen Sie ganz auf Ihren Körper und werden Sie wieder schwanger, wenn Sie sich gut fühlen. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch n Abgang

Hallo Hr. Dr. Stutterheim Hatte letzte Woche eine Absaugung da keine Fruchhöhle auf Ultraschall in 5 ssw und der hcg bin 109 auf 46 gesunken ist. War keine so tolle Woche habe jetzt noch Nachkontrolle und der Arzt meint 2-3 Zyklen abwarten dann könnten wir wieder loslegen Jetzt wollte ich fragen wie man dem Glück nachhelfen kann. Glauben sie...


Kinderwunsch nach Abgang

Hallo Fr. Dr. Emig Hatte nach 5 ssw einen Abgang und musste abgesaugt werden. es hat mich psychisch doch ziemlich mit genommen und bin ziemlich down deswegen Ich habe so Angst das es nun nicht klappt mit dem Kinder bekommen Muss ja sicherlich genetisch was falsch sein Macht es Sinn gleich in eine Spezialklinik zu gehen oder kann es Schicksa...


Kinderwunsch wieder schwanger nach Abgang ?

Hallo Herr Moltrecht, ich hatte Ende August einen Abgang, missed abort in der 5 Woche. Hatte am 01.09. direkt wieder meine Periode und war seit her beim Frauenarzt zur Kontrolle letzter Termin am 26.09. da lag der Hcg bei 13, hatte auch einen Ultraschall wo die Schleimhaut aufgebaut war. Hätte vor 4 Tagen meine Periode bekommen müssen bin seith...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...