Kinderwunsch mit nur einem Eierstock

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch mit nur einem Eierstock

Hallo... Habe leider durch eine OP nur noch einen Eierstock, Hormone stehen auf baldige Wechseljahre. Kiwu Klinik rät nur zu einer künstlichen Befruchtung. Habe einen relativ stabilen Zyklus, von 23 Tagen. Sind auch mal nur 17 Tage. Anfang des Zyklus folgende Werte: FSH =43,87 mIU/ml LH =23,33 mIU/ml Progesteron =0,266 ng/ml DHEAS =439,4 ng/ml AMH= 0,134 ng/ml Inhib =20,9 pg/ml 22 Zyklustag : Progesteron =5,1 ng/ml LH =17,9 IU/L Fsh =14,0 IU/L Was meinen Sie? Könnte es wirklich nicht normal klappen? Ich bin 31 Jahre alt. Bei meinen Mann ist alles in Ordnung, wir haben bereits eine gesunde Tochter von 5 Jahren.

von Mayra2014 am 12.08.2019, 17:21



Antwort auf: Kinderwunsch mit nur einem Eierstock

Das AMH von 0,134 und das erhöhte FSH von 43,87 zu Zyklusbeginn zeigen leider eine schon deutlich eingeschränkte ovarielle Reserve. Ich biete den Frauen immer an, mit Zyklusbeginn einen Ultraschall des Eierstocks in Kombination mit Hormonwerten durchzuführen. Ist das FSH nicht erhöht, kann man niedrigt dosiert stimulieren und den Eisprung auslösen, um es dann auf normalem Weg zu versuchen. Ist das FSH erhöht, guckt man mit nächstem Zyklusbeginn erneut. Solange Sie noch einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus haben, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

von Tanja Finger am 13.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste am rechten Eierstock kinderwunsch

Meine Frauen Ärtzin hat mir letzte woche gesagt das ich am rechten Eierstock eine Zyste habe.Und ich wünsche mir so sehr ein kind. Jetzt wollte ich wissen ob ich trotz Zyste ein Eisprung haben kann und ob ich auch mit einer Zyste schwanger werden kann?


Kinderwunsch mit nur einem Eierstock

Hallo... Habe leider durch eine OP nur noch einen Eierstock, Hormone stehen auf baldige Wechseljahre. Kiwu Klinik rät nur zu einer künstlichen Befruchtung. Habe einen relativ stabilen Zyklus, von 23 Tagen. Sind auch mal nur 17 Tage. Anfang des Zyklus folgende Werte: FSH =43,87 mIU/ml LH =23,33 mIU/ml Progesteron =0,266 ng/ml DHEAS =439,4...


Kinderwunsch mit einem Eierstock

Hallo, Wir befinden uns im.3 ÜZ für Kind Nr.2. Mein Mann und ich sind beide 30 Jahre alt und unser Kind 2 1/2. So Richtig möchte es Nicht klappen, bei unserem 1. Kind hat es sofort funktioniert. Ich sorge mich, da ich vor 7 Jahren 1 Eierstock aufgrund einer Detmoidzyste verloren habe.. Dennoch ist mein Zyklus ziemlich genau 28 Tage lang... haben S...


Kinderwunsch nach Keimzelltumor am Eierstock

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich bin fast 35 Jahre alt (drei Kinder) und wir haben noch Kinderwunsch. Im Juli 2020 wurde mir am rechten Eierstock eine Dermoidzyste entfernt. Im Juni 2022 bin ich mit starken Schmerzen ins Krankenhaus. Nach Not-Op wegen erheblicher Flüssigkeit im Bauch wurde mir der linke Eierstock entfernt, weil dort ein Tumor...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...