Kinderwunsch, kurzer Zyklus

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch, kurzer Zyklus

Hallo, ich bin 33 Jahre. Seit meinem 1 Kind nehme ich nun 2,5 Jahre keine Pille mehr. Bei Kind eins wurde ich nach 13 Jahren Valette im 1 ÜZ schwanger. Nach Geburt von meiner Tochter hatte ich regelmäßige Zyklen von 28 Tagen. Seit 1 Jahr kürzere Zyklen von 24 bis höchstens 27 Tagen, aber nun seit 6 Monaten vor jeder Periode eine Schmierblutung von 2 Tagen, dann ein Tag nichts, dann die Periode mit 7 Tagen. Wir versuchen seit 5 Zyklen ein 2. Kind zu bekommen. Ich habe die Vermutung eine Gelbkörperschwäche zu haben wegen der Schmierblutung und teilweise kürzeren Zyklen. Den ES hatte ich mit Ovus jeweils bestimmt. Sex alle 2 Tage. Gesunde Ernährung. Normalgewicht. Schildrüsenwerte gut. Zusätzlich Nahrungsergänzung für Kinderwunsch. Also alles okay. Sollte ich meinen FA kontaktieren, dass er die Hormonwerte bestimmt? Natürlich kann es mal länger mit dem Kinderwunsch dauern, aber die Schmierblutung irritiert mich sehr... Was meinen Sie? Lieben Dank im Voraus!

von bella58 am 16.01.2020, 07:25



Antwort auf: Kinderwunsch, kurzer Zyklus

Hallo, Auch ich würde eine Gelbkörperschwäche vermuten. Eine Kontrolle bei Ihrem FA und die Gabe von Progesteron wäre sinnvoll.

von Dr. Christoph Grewe am 16.01.2020



Antwort auf: Kinderwunsch, kurzer Zyklus

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe Anfang Februar einen Termin gemacht. Wie läuft ein Test auf Gelbkörperschwäche ab?

von bella58 am 17.01.2020, 09:14



Antwort auf: Kinderwunsch, kurzer Zyklus

Ich würde ehrlich gesagt keinen "Test" auf Gelbkörperschwäche machen, sondern in der zweiten ZH mit niedrig dosiertem Progesteron 200mg 1x tgl. vaginal behandeln. Wenn hierunter keine Schmierblutung mehr auftritt, ist die Diagnose sicher und auch gleich behandelt. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung während neuem Zyklus im Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 06.01.22 eine OP zur Entfernung einer Eileiterschwangerschaft mittels Milking-Out, demnach dürfen wir nach einem Zyklus wieder starten. Ich habe gestern (nach 28 Tagen inkl Eisprung am 25./26.01 Jipiiiiiii, lt. Zervix-Analyse (eiweißartig)) meine Tage bekommen. Nun habe ich seit Samstag also 0...


Veränderter Zyklus nach Vorsorgeuntersuchung und/oder Impfung und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich habe da mal 2 Fragen :-) ich war letzten Zyklus (ein paar Tage nach Eisprung) beim FA zur Vorsorgeuntersuchung (mit Abstrich..) und hatte direkt nach dem Termin anschließend 3 Tage Schmierblutungen (ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Ärztin nicht besonders feinfühlig war)- kann so etwas mal vorkommen? ...


Unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter w...


unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus :(

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter weil m...


2. Kinderwunsch, langer Zyklus

Hallo Frau Dr. Sonntag, vor meinem ersten Kind hatte ich einen Zyklus von 11 - 12 Wochen, die Schwangerschaft kam durch Einnahme von Clomifen zustande. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind, allerdings hat sich mein Zyklus nach der Schwangerschaft auf 37 - 39 Tage eingependelt. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich wieder Clomifen nehmen soll, d...


2. Kinderwunsch bei unregelmäßigem Zyklus nach Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Popovici,  im März 22 habe ich mein erstes Kind im Alter von 37 Jahren zur Welt gebracht. Der erste Kinderwunsch ging innerhalb von 2 Monaten. Ich habe bis 12/22 gestillt und seit 01/23 habe ich meine Periode wieder. Seit April 23 möchten wir gerne ein zweites Kind. Meine Periode ist nur sehr unregelmäßig: 32, 27, 24, 24, 26, 27,...


Zweiter Kinderwunsch aber kurzer Zyklus

Guten Tag, ich habe bereits eine Tochter die ist bald 17 Monate alt und bei ihr hat die Schwangerschaft auch direkt  geklappt. Hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen aber auch bis kurz vorher die Pille genommen. Nun habe ich meine Periode schon eine ganze Weile wieder, fast ein Jahr,  (einmal kurzzeitig die Stillpille) genommen) und mei...


Kinderwunsch aber kurzer Zyklus

Guten Tag, ich habe bereits eine Tochter die ist bald 17 Monate alt und bei ihr hat die Schwangerschaft auch direkt  geklappt. Hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen aber auch bis kurz vorher die Pille genommen. Nun habe ich meine Periode schon eine ganze Weile wieder, fast ein Jahr,  (einmal kurzzeitig die Stillpille) genommen) und mei...


Verkürzten unregelmäßigen Zyklus & Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...