Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Kinderwunsch in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,
Vorab schonmal Danke für Ihre Mühe hier im Forum.

Ich stille meinen frisch einjährigen Sohn noch und habe noch keine Periode. Heute war ich bei meiner Ärztin und sie sagte, dass meine Gebärmutterschleimhaut noch nicht aufgebaut ist durch das Stillen.
Wir wünschen uns so gerne ein zweites Kind.
Habe vergessen zu fragen, wie ich in der Stillzeit die Gebärmutterschleimhaut aufbauen könnte? Kann ich auch ohne Periode schwanger werden?
Eizellen waren wohl vorhanden laut US
Ich möchte so ungerne abstillen. ☹️

von Mlou am 05.08.2022, 00:32 Uhr

 

Antwort auf:

Kinderwunsch in der Stillzeit

Guten Tag,

diese Frage ist hier im Forum schon über hundert mal gestellt worden und die Antwort ist ganz klar: Erst abstillen, dann wieder dem Kinderwunsch nachgehen.
Stillen ist eine natürliche Art der Verhütung. In den Jahrtausenden der Entwicklung der Menschheit hat es sich bewährt, nicht gleich wieder schwanger zu werden, sondern sich intensiv um das Neugeborene kümmern zu können.
Sie sollen nichts einnehmen, dass Ihre Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Diese wird von dem weiblichen Hormon aufgebaut, das durch einen reifenden Follikel produziert wird. Und beim Stillen ist dieser Vorgang gehemmt.

von Dr. med. Friedrich Gagsteiger am 05.08.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Kinderwunsch während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Oswald Schmidt, ein frohes wunderbares neues Jahr!! ich stille meinen Sohn noch. Ich habe Bedenken, dass durch das Stillen eventuell die Einnistung eines weiteren Eis oder die Entwicklung weiteren Nachwuchses dadurch gefährdet werden kann. Ist es ...

von Sommerkind33 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Kinderwunsch während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich stille meinen Sohn (ca. ein Jahr) noch. Wir planen in ein paar Monaten weiteren Nachwuchs. Ich habe gelesen, dass möglicherweise durch das Stillen und die Auswirkungen der Hormone, sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Inwiefern hat ...

von Sommerkind33 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kinderwunsch in der Stillzeit

Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt, ich bin 33. Ich stille meinen Sohn noch morgens und vormittags, sowie abends zum einschlafen und nachts nach Bedarf. Ich habe meinen Zyklus noch nicht wiederbekommen. Ich überlege, das vormittagsstillen nun abzuschaffen, damit der ...

von Edie 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kinderwunsch in der Stillzeit.

Hallo Stille seit 18 Monaten meine Maus. Jetzt ist der Kinderwunsch schon wieder sehr groß. Habe noch nicht meine Tage also seit der Geburt keine Tage. Letztens meinte meine Ärztin es ist ein Strich in meiner Gebärmutter, nun zu meiner frage was bedeutet das? Etwa das ich auch ...

von Tizi0812 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Kinderwunsch Stillzeit

Hallo Frau Prof. van der Ven, wir haben eine 10 Monate alte Tochter, welche noch nachts 2-3x gestillt wird. Leider habe ich meine Periode noch nicht bekommen. Haben Sie Tipps, wie man während der Stillzeit wieder einen Zyklus bekommt? Evtl Mönchspfeffer? Vielen Dank und ...

von Babsi1 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kinderwunsch in der Stillzeit

Sehr geehrter Professor Dr. med. Christoph Dorn, Ich stille meine einjährige Tochter und versuche nun wieder schwanger zu werden. Ich habe trotz voll Stillen im Anschluss an das Wochenbett meine Periode bekommen, und die Zyklen waren immer sehr regelmäßig. Um meinen Eisprung ...

von Fili20 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Emig: Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist 12 Wochen alt und mein Partner und ich haben uns dazu entschieden ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Nun meine Frage: Ich stille meinen Sohn voll, ist es notwendig für eine erneute Schwangerschaft das stillen zu unterbrechen/aufzugeben um ...

von Julimi21 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kinderwunsch und stillzeit

Hallo ich stille und versuche gerade schwanger zu werden. Mir zerbrach eine Energiesparlampe diese enthalten ja Quecksilber. 2 Std war der Raum verschlossen Ohne lüften. Ich ging 2 mal kurz durch, beim zweiten Mal um das Fenster zu öffnen. Nach 15 min. lüften (Fliegengitter vor ...

von Esistjuni 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Kinderwunsch in der Stillzeit

Kinderwunsch in der Stillzeit Hallo, mein Partner und ich haben sehr großen Kinderwunsch nach Baby Nr. 2 allerdings Stille ich unsere erste Tochter noch. Sie stillt schon recht häufig also so 4-5 mal am Tag und nachts auch momentan bis zu 4 mal. Ich habe aber meine ...

von Eule93 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Kinderwunsch in der stillzeit

Hallo Frau Finger, unsere Situation ist wie folgt. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr und wird nur noch nachts gestillt. Leider habe ich noch immer keine Periode - was ja bedeutet auch kein Einsparung oder ? Wir haben aber den Wunsch ein zweites Kind relativ zeitnah zu bekommen. ...

von Susan1312 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Kinderwunsch

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.