Killerzellen- erwiesener Einfluss auf Kinderwunsch?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Killerzellen- erwiesener Einfluss auf Kinderwunsch?

Liebe Prof. van der Ven, das Thema Killerzellen ist ja leider immernoch sehr umstritten. Was ist eigentlich der Grund dahinter, ist sich die Medizin da tatsächlich nicht zu 100% sicher, ob oder bzw. welchen Einfluss die Killerzellen auf Kinderwunsch/Schwangerschaft hat? Konnten Sie auch mal die Erfahrung machen, dass Patientinnen ohne Killerzellenbehandlung schwanger wurden (z.B. nur mithilfe von Infusionen also ohne Kortison oder überhaupt ohne eine Therapie gegen Killerzellen eingeleitet zu haben)? Könnte sich ein Befund über uterine Killerzellen auch verändern wenn man eine erneute Endometriumbiopsie durchführen lässt (meine Endometriumbiopsie war zwar schon an Zyklustag 23 aber man sagt ja dass die Killerzellen bzw. das Immunsystem erst nach Embryotransfer aktiv wird…insofern könnte man also nur das Blut(=periphere Killerzellen) nach Embryotransfer untersuchen? Welche der Killerzellen (uterin oder peripher) scheinen denn nun eine grössere Rolle zu spielen? Vielen Dank.Liebe Grüsse

von Muse7505 am 14.09.2021, 11:20



Antwort auf: Killerzellen- erwiesener Einfluss auf Kinderwunsch?

1. Es gibt keine qualitativ hochwertigen Studien die belegen daß erhöhte NK zellen den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen. Die Studien die es gibt legen einen Zusammenhang nahe aber bewiesen ist es nicht, da man wenig über die Zahl der NK Zellen bei normal fertilen Frauen weiß und auch in der Schwangerschaft schlecht die NK Zellzahlen in der Gebärmutter untersuchen kann. Die Fachgesellschaften betrachten eine Therapie deshalb als experimentell. 2. Die Nk Zellzahl kann von Zyklus zu Zyklus schwanken , das beobachten wir auch bei unseren Patienten immer wieder. 3. Die Blutwerte sind völlig unabhängig von den Werten im Endometrium das ist vielfach untersucht worden, das Endometrium ist für die reine Einnistung aber relevanter. 4 Das Immunsystem ist immer aktiv, relevant sind die NK Zellzahlen rund um die Einnistung des Embryos also rund um den 23 ZT 5. Wir haben durchaus PAt mit erhöhten uterinen oder peripheren NK Zellen die auch ohne Therapie schwanger werden. Das macht das Ganze ja so schwierig.

von Prof. Katrin van der Ven am 14.09.2021



Antwort auf: Killerzellen- erwiesener Einfluss auf Kinderwunsch?

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Es ist tatsächlich ein sehr schwieriges Thema und ich fühle mich in der Hinsicht ziemlich alleine gelassen. Meine Kiwu-Klinik in Köln äußert sich garnicht dazu und ich versuche mir Informationen über dritte Stellen zu holen.Die Endometriumbiopsie habe ich ebenfalls auf eigenen Wunsch in der Uni-Frauenklinik durchführen lassen. Würde diese zur Not auch nochmal durchführen lassen ob es evtl. eine Veränderung gibt. Omega3 von Norsan, Eisen und Vitamin D nehme ich bereits schon ein und würde dies auch vorbereitend für meine anstehenden Kryos nehmen. Auch die Omegaven-Infusion scheint für mich plausibel da ich eine Einnistung wenn auch mit einer biochem. SS hatte. Ob Intralipid oder Omegaven ist ja ziemlich egal eigentlich..Omegaven-Infusion ist mit weniger Umständen für mich verbunden. Gerade aus dem Grund (5.Punkt den Sie schreiben), kann ich das Risiko der Kortisoneinnahme nicht eingehen. Vielleicht beim letzten Versuch mit nur 5mg und nur bis zur 6./7.SSW weil ich eben noch die Medikamente Sertralin und Quetiapin einnehme denn laut meinem Gespräch mit Embryotox ist das Risiko der Lippen-Gaumenspalte tatsächlich gegeben (über dem Basisrisiko) innerhalb der 8.-11.SSW…es muss doch einen anderen Weg geben die Killerzellen in der Gebärmutter zu senken

von Muse7505 am 14.09.2021, 15:28



Antwort auf: Killerzellen- erwiesener Einfluss auf Kinderwunsch?

Falls Sie sich doch dafür entscheiden: Die Einnahme von hochdosierter Folsäure (5mg/ Tag) senkt das Risiko für Lippenkiefergaumenspalten unter Prednisolon. Viel Glück

von Prof. Katrin van der Ven am 14.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...