Frage: KiWu kein ES keine GSH

Liebe Frau Dr. Sonntag, im Februar habe ich aufgrund des Kinderwunsches die Pille abgesetzt. Die Abbruchblutung setzte ein. Seit dem bleibt jedoch meine Periode aus und somit findet auch kein Eisprung statt. Ultraschall der Eierstöcke und der Gebärmutter ergab, dass organisch alles normal aussieht, sich jedoch keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat. Ein Hormonstatus ergab laut FÄ keine Auffälligkeiten. Jedoch ist der TSH etwas erhöht. Werte : TSH (3,21 ulU/ml), LH 5,2 (mlU/ml), FSH 7,1 (mlU/ml), Prolaktin (10,1 ng/ml), E2 Oestradiol (28 pg/ml), Testoron (0,24 ng/ml), DHEA-SULFAT (132 (ug/dl) Kann es sein, dass das Ausbleiben der Periode bzw. des Eisprungs und der fehlende Aufbau der Gebärmutterschleimhaut durch den erhöhten TSH bedingt ist? Oder sehen sie eine andere Ursache? Welche Behandlung könnte erfolgen damit der Zyklus wieder normal abläuft und somit der KiWu ermöglicht werden kann? Liebe Grüße Ella

von Ella1319 am 24.05.2018, 18:19



Antwort auf: KiWu kein ES keine GSH

Der TSH erklärt das nicht, auch andere Hormonstörung nicht erkennbar. Zyklusstörungen können auch Gewichts- oder stressverursacht sein. Auffälligkeiten? Das wäre dann ein Einflussfaktor.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.05.2018



Antwort auf: KiWu kein ES keine GSH

Hallo Frau Dr. Sonntag, danke für die schnelle Antwort. Werder noch. Mein BMI liegt mit 24 im Normalbereich. Ich treibe oft Sport und achte auf meine Ernährung. Ebenso Nichtraucherin. Übermäßiger Stress liegt auch nicht vor. Was könnte ich tun um den Zyklus wieder in Schwung zu bringen? Ich habe gelesen, dass ein erneute Einnahme der Pille für 10-14 Tage dafür sorgen kann einen geregelten Zyklus zu erzielen. Stimmt das? VG Ella

von Ella1319 am 25.05.2018, 13:04



Antwort auf: KiWu kein ES keine GSH

Pille über 14 Tage versuchen, ist aber eher kosmetisch. TSH einstellen, falls keine zyklusregulierung darunter nach Kontrolle zusätzliche Stimulation der Eierstöcke bei Ihrem Frauenarzt anfragen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 28.05.2018