Dr. med. Julia Koglin

KiWu Behandlung: IUI im Spontanzyklus + Cyclogest + LH-Anstieg vs. Temperatur

Antwort von Dr. med. Julia Koglin

Frage:

Liebe Frau Dr. Koglin,

am Samstag hatte ich eine donogene IUI. Folikel war bei 17mm, Zyklustag 11 (zwei Tage zuvor beim Ultraschall noch 14 mm).
Sonntag hatte ich den LH Peak nachmittags, Montag deutlich abfallend und am Dienstagmorgen ganz ohne zweite Linie.
Am Dienstagmorgen habe ich mit dem ersten Cyclogest Zäpfchen 400 begonnen und verwende eine seit dem jeweils morgens und abends.

Parallel zum Ovulationstest verwende ich seit längerer Zeit schon einen Zyklusmonitor (Ava). Dort wurde mir der ES erst für den Donnerstag angegeben, aber ich spüre und weiß vom US, dass der ES drei Tage vor dieser Angabe stattgefunden haben muss (auch in den letzten Zyklen spürte ich den ES deutlich Tage vorher). Leider gab es hier keinen US mehr zur Verifizierung. Da ich diesen Zyklus wegen Schmierblutungen 9 Tage nach ES Cyclogest einnehme, bin ich nun verunsichert. Was ist zuverlässiger, LH-Test oder Temperaturangabe des Monitors? Letztere sind:

SO (LH-Peak): 35,81
MO (LH abfallend, neg.): 35,99
DI (LH neg., Start Cyclogest): 35,97
MI: 36,01
DO (ES lt. Zyklusmonitor): 36,17

Meine Temperatur steigt nach ES i.d.R. nur langsam und treppenartig an. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die der KiWu-Behandlung entsprechend gut eingestellt wurde. Wegen Unverträglichkeiten/Nahrungsmittelallergien bin ich in homöopathischer Behandlung, die gut anschlägt.

Wie würden Sie die Situation einschätzen? Evtl. wäre es im nächsten Zyklus sinnvoll, einen Ultraschall nach vermutetem ES zu machen, falls der SS-Test nicht pos. ausfällt, oder? War das Timing der Cyclogesteinnahme zumindest doch richtig, also nicht zu früh?

von Ella321 am 22.04.2021, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

KiWu Behandlung: IUI im Spontanzyklus + Cyclogest + LH-Anstieg vs. Temperatur

Guten Tag
Der Lh Test ist sicherer .
Am besten im nächsten Zyklus ca eine Woche nach Eisprung das Progesteron im Blut bestimmen
Alles gute

von Dr. med. Julia Koglin am 23.04.2021

Antwort auf:

KiWu Behandlung: IUI im Spontanzyklus + Cyclogest + LH-Anstieg vs. Temperatur

Liebe Frau Dr. Koglin, vielen Dank! Ich habe nur eine Rückfrage: Messung des Progesteronwertes während Einnahme von Cyclogest oder ohne Einnahme? Herzlichen Dank nochmals für Ihre Antwort!

von Ella321 am 23.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Julia Koglin: Temperaturkurve und IUI-Medis

Hallo Fr. Dr. Koglin, wir sind im 3. IUI Zyklus. Im letzten Zyklus war der ES laut Temperaturkurve leider erst drei Tage nach der IUI. Stimuliert wurde mit Clomhexal 50 (1-1/2-1-1/2-1), ausgelöst wurde mit Brevacid und anschließend am IUI+3 mit Crinone (bzw. Progestan in den ...

von bin001 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Temperatur, IUI

An Dr. med. Oswald Schmidt: Erhöhter FSH Wert, langsamer Temperaturanstieg,...

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald Schmidt, ich bin 33 Jahre alt, schlank mit einem BMI von 20 und habe einen regelmäßigen Zyklus, aber Haarausfall, leichte Akne und Schlafstörungen. Bei mir wurde ein stark erhöhter FSH-Wert von 22,1 IE/l am 4. Zyklustag gemessen. Ich messe ...

von friedalehmann 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

An Dr. med. R. Popovici: IuI, Icsi oder aufhören

Hallo Frau Dr. Popovici, im Sommer 2016 haben wir natürlich ein Kind bekommen. Ich wurde sofort schwanger. Nun probieren wir seit 2 Jahren wieder. Ich hatte vor 1,5 Jahren natürlich einen Abgang in der 8. Woche. Seit einem Jahr sind wir in der Kiwu-Kilinik. Versucht haben wir ...

von Fragende2016 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

An Dr. med. Christoph Grewe: ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir (Ich, 33, mein Partner 35) sind im ÜZ15 und ich war letzten Freitag ZT12 beim Frauenarzt. Dieser bestätigte mir, ein relativ großes Follikel und dass meine Schleimhaut mit 8mm auch relativ gut aufgebaut sei (Hashimoto, wird momentan ...

von A. 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

An Dr. med. R. Popovici: weiterhin IUI oder Wechsel zu konventioneller IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, da ich ein wenig überrumpelt bin, bitte ich Sie um eine zweite Meinung. Aufgrund des Spermiogramms (OAT) wurde uns vor 1,5Jahren in einer KiWu-Praxis zur IUI im Spontanzyklus geraten. (Zyklusmonitoring war i.O.;.AMH-Wert=3,56; ich bin ...

von lilli_86 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

An Dr. med. Christoph Grewe: IUI 2. Follikel (16mm)

Hallo Herr Dr. Grewe, meine Frau hatte am 08.03 um 11:00 eine IUI. Während der Hinfahrt haben wir bereits gemerkt, dass etwas „springt“. Meine Frau spürt glücklicherweise sehr verlässlich jeden Mittelschmerz. Beim US bestätigte sich der Verdacht und die IUI war ...

von Hakan90 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

An Dr. med. R. Popovici: 2. Clomifen-Zyklus, kein Einfluss, Eisprung dennoch...

Liebe Frau Popovici, mein Partner und ich wünschen uns ein zweites Kind. Das erste entstand im 2.ÜZ spontan, ohne Unterstützung. Seit der Geburt vor 3,5 Jahren sind, die Zyklen immer 28 - 37 Tage lang. Ausreißer gab es im September 2020 (64 Tage, kein Eisprung, Regel durch ...

von SenoraPeca 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

An Dr. med. R. Popovici: a+b Spermien nur 12%, wie viele IUI-Versuche sind...

Guten Morgen Frau Dr. med. Popovici, Wir befinden uns gerade in der WS unserer 2. unstimilierten IUI. Ausgelöst wurde mit Ovitrielle. Ich bin 40 Jahre alt und wurde in einer früheren Beziehung bereits 2x unproblematisch schwanger. Tochter *2011 und FG in der 11.SSW ...

von Melissa1980 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Hallo Dr. Grewe, ich habe ein leichtes PCO und bin im KiWu Zentrum zu Monitoring. Ich habe in diesem Zyklus 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage genommen (5-8) und dann nochmal eine halbe am ZT 12. Am ZT 15 hatte ich einen 18mm Follikel und am Folgetag um 16 Uhr habe ...

von eligr710 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

An Dr. med. R. Emig: IUI

hallo ich war heute im Kinderwunschzentrum die möchte IUI machen meine spermiamgrammwerte simd Volumen 5,8ml konzentration 8 mio/ml Gesamtzahl 46,4 mio normalformen 2%>4% motilität Progressiv: Who a 0% who b 10% lokal beweglich who c 11% immotil who d ...

von aloalo2021 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.