keine Ursache gefunden für Schmierblutungen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: keine Ursache gefunden für Schmierblutungen

Guten Tag Hr. Emig Ich leide schon seit Jahren an SB (vor & nach d. Mens, häufig schon etwa 7 Tage vor der Mens und noch 3 Tage danach, Mensdauer meist ca. 3-4 Tage, Zyklusdauer > 35 Tage). Im Juli 16 habe ich die Pille (Minerva) abgesetzt, leider ist seither keine Besserung eingetreten. Im Aug 2017 wurde eine Zyste am re Eierstock entdeckt, wegen KW wurde mir von der FA Prodafem 10mg für 3 Zyklen verschrieben (Ende Nov. Ultraschall gehabt, Zyste war weg). Die SB sind nicht weniger geworden, im Gegenteil, im Dez habe ich fast den ganzen Monat lang geblutet. Im Jan habe ich die FA gewechselt, nochmals Ultraschall gehabt, alles unauffällig, keine Zysten. Div BE gemacht: Schildrüse ok, Östrogen und männliches Hormon minimal erhöht, minimale GKS, Vit D ok. Meine FA sagt sie finde keine Ursache für die SB. Sie meint ich könne theoretisch ohne Hormontherapie schwanger werden, die Werte seien okay. Langsam bin ich am verzweifeln. Was könnten die SB sonst noch für Ursachen haben? Danke

von heran am 15.02.2018, 12:50



Antwort auf: keine Ursache gefunden für Schmierblutungen

hallo, versuchen sie eine hormonelle stimulation, zunächst mit clomifen. evtl. hören hiermit die SB auf. Das gilt natürlich nur, wenn sie aktuell schwanger werden möchten. gruß

von Dr. Robert Emig am 16.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen unklarer Ursache

Hallo, Ich befinde mich leider schon seit 4 Jahren in Kinderwunschbehandlung ( der Grund eingeschränkte Spermienqualität meines Mannes).Seit meiner ersten ICSI habe ich immer eine Woch nach Eisprung Schmierblutungen. Meine Hormonwerte, sowie eine Gebärmutterspieglung sind o. B. Wenn ich allerdings Progesteron vaginal nehme, habe ich keine Schmierb...


Gar keine Einnistung - Ursache?

Hallo Dr. Grewe, ich habe in 4 ICSIs mit 4 Transferen keine einzige Einnistung gehabt. Wir haben alles an Diagnostik gemacht, was man nur machen kann. Hier war bis auf das verschobene Einnistungsfenster von 24h, niedriger AMH und Hashimoto alles in Ordnung. Mein Mann hat sogar den Fish und SDI machen lassen, alles unauffällig.  In 2021 wurde ich ...


kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet s...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Gynokadin zur Letrozol-Stimulation? Ursache Hypomenorrhoe?

Hallo,  vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen darf :) Wir versuchen nun seit einiger Zeit schwanger zu werden, aber leider will es einfach nicht klappen. Ich habe über 15 Jahre die Pille genommen und dann vor ca 2 Jahren abgesetzt. Der spontane Zyklus kam sofort und er ist immer relativ regelmäßig (27-34 Tage). Ich habe jeden Zy...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Spätabort und Ursache & Wiederholungsrisiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei normal. I...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Ursache biochemischer Schwangerschaften

  Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  da evtl meine Frage letzte Woche "untergegangen" ist, möchte ich es noch einmal abschicken. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im U...