keine Menstruation 8 Wochen nach Ausschabung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: keine Menstruation 8 Wochen nach Ausschabung

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich hatte am 27.01.14 nach MA eine Ausschabung. Ich warte seither vergeblich auf meine Menstruation. Ich war heute bei meinem behandelnden Frauenarzt. Er sagte meine GM-schleimhaut ist viel zu niedrig aufgebaut. Er empfielt 2 Monate die einnahme der Pille (Lamuna 20 - habe ich 12 Jahre lang genommen vorm Kiwu). Er sagt dem körper soll dadurch östradiol zugeführt werden. Halten Sie dies auch für die beste Behandlungsmöglichkeit? Er sprach auch an das evtl, zu viel GM-Schleimhaut bei der AS entfernt wurde und das wäre nicht so einfach zu behandeln aber sehr selten (Ashermann). Ich habe Angst das ich jetzt nur Zeit verschenke und evtl. eine andere Möglichkeit besser wäre die Pille. Was halten Sie vom Behandlungsansatz mit der Pille? Kann ich zusätzlich Homeopatisch etwas nehmen? Sollte ich mir eine 2te Meinung einholen? Vielen Dank und beste Grüße Martina

von Babytraum583 am 25.03.2014, 11:47



Antwort auf: keine Menstruation 8 Wochen nach Ausschabung

Einen Versuch ist es wert - sollte jedoch nach dem ersten Pillenzyklus die Blutung ausbleiben würde ich zu einer Gebärmutterspiegelung raten, bei der nach Ursachen geforscht wird und auch durch Lösung von eventuell vorliegenden Verwachsungen eine Therapie möglich ist. Sollte aber durch in dieser Thematik erfahrenen Operateuren erfolgen. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation nach Ausschabung

Hallo, Herr Dr v. Stutterheim, ich hatte am 2.4. eine AS nach MA in der 11.SSW. Danach zwei Tage Blutungen und laut FA sah Gebärmutter nach zwei Tagen wieder gut aus und EierStöckle haben gearbeitet. NAch 30 Tagen erste Mens. EInen Tag Schmieblutungen am 2. Tag kräftig, dann sehr wenig für zwei Tage. Hatte vor SS Mens immer 3-5 Tage mit mittelmä...


Kein eintreten der Menstruation nach Ausschabung

Guten Abend! ich hatte leider am 15.4 . eine Abordcurettage in der 10. Woche! Mein Partner und ich fühlen uns jetzt bereit für eine erneuten Versuch schwanger zu werden! Allerdings beunruhigt mich, dass bist jetzt nach 12 Wochen meine Menstruation immer noch nicht eingetreten ist! Durch ein ziehen im Unterleib dachte ich immer wieder jetzt ist es ...


Veränderte Menstruation nach Ausschabung

Guten Tag. Ich habe nach zwei unproblematische Schwangerschaften zwei Kinder, 3 und 6 Jahre.Bin jetzt 42 Jahre und war wieder zweimal problemlos (innerhalb von 2 Monaten) schwanger geworden, jedoch 2 missed abort, den 1. in der 8. SW (8/2020) den letzten in der 9. SW (in der eigentlich 13. SW im Januar 2021 entdeckt). Als Grund wurde mein Alter ve...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...