Keine Gelbkörperschwäche (lt BB), totzdem kurze Hochlage & Schmierblutung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Keine Gelbkörperschwäche (lt BB), totzdem kurze Hochlage & Schmierblutung

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe eine kurze Hochlage (8-11 Tage, 1x 12Tage letzten Zyklus, diesen Zylus 7 Tage) und Schmierblutungen. Beginnen 2-4 Tage vor Mens. Ich messe symptothermal nach NFP Sensiplan. Hatte ein gr. BB: ohne Befund. Gynäkologische Untersuchen bei zwei Ärzten ohne Befund. 1 Zyklushälfte / 3 ZT: Östradiol: 55pg/ml LH 5,8mU/ml FSH 5,6mU/ml Prolactin 24,49ng/ml DHEAS 165,8 mcg/dl Gesamt-Testosteron: 0,260ng/ml 2. Zyklushälfte / 7 Tage nach ES (hier hatte ich bereits Schmierblutungen seit ES+5) Östradiol 192,1pg/ml Progesteron: 22,96ng/ml LH 3,1mU/ml Zusätzlich habe ich seit 20 Jahren SD-UF / Hashimoto (streng kontrolliert und recht stabiler TSH bei 1) Seit Pillen Stopp vor 9 Monaten schwankt dieser zwischen 0,01+2. (Hier bin ich in Kontrolle und zur Zeit bei einem Wert von 2 weshalb die Dosis sehr leicht erhöht wurde.) Schmierblutungen und kurze Hochlage hatte ich aber seit Beginn- egal wo der TSH-Wert war.. Ebenso nehme ich Selen und Zink. TPO AK: 57 (statt < 34) Kann es trotzdem zu einer GKS kommen, obwohl der einzelne Wert das Gegenteil aussagt ? Wodurch kann diese kurze Hochlage und vorallem die Schmierblutungen noch entstehen? Danke für Ihr Feedback im Voraus. Beste Grüße

von Lina2021 am 02.09.2020, 14:06



Antwort auf: Keine Gelbkörperschwäche (lt BB), totzdem kurze Hochlage & Schmierblutung

Nach heutigem Stand nicht abschließend erklärbar. Mönchspfeffer 1xtgl versuchen (wenn nicht bereits erfolgt), falls keine Besserung zusätzlich Gelbkörperhormone in der 2. ZH mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Ultraschall Gebärmutter nochmal kontrollieren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung oder Gelbkörperschwäche?

Sehr geehrte Fr. Popovici. Ich bin 40 Jahre alt, habe bereits ein Kind. Ich habe Kinderwunsch. Ich nahm seit meinem 18. Lebensjahr die Pille. Vor 1 Jahr nahm ich für 4 Monate einen Verhütungsring. Seit ca. 5 Monate verhüte ich nicht mehr. Ich hatte bis vor 1 Monat einen Zyklus von genau 28 Tage. Meine Regel setzte immer prompt am gleichen Tag ei...


Gelbkörperschwäche möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin 34, mein Mann und ich wünschen uns sehr noch ein zweites Kind. Bei unserer Tochter hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Wir üben nun schon seit einem Jahr für das zweite Kind, geklappt hat es leider aber bisher noch nicht. Unsere Tochter habe ich lange (2,5 Jahre) gestillt, nach dem Abstillen habe ich dann...


Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider einen unterfüllten Kinderwunsch. Ich habe seit sehr lange Zeit immer sehr frühzeitige Blutung in der zweiten ZH, im Schnitt 10-7 Tage vor einsetzen der eigentlichen Periode, mal braun, mal rot, mal schwarz - oft im Wechsel. Meine FA hat dies immer etwas abgetan und meinte das ist nicht weiter s...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Plötzlich Schmierblutung

Hallo Dr. Grewe, seit Blasto-Transfer +5 hab ich leichte Schmierblutungen. Ich nehme 25mg Prolutex 2x täglich. Kann das sein, dass die Dosierung zu niedrig ist? in utrogest sind ja zb 200mg. Woher können die Schmierblutungen kommen?


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Gelbkörperschwäche? Behandlungsbedürftig?

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, können Sie mir bitte empfehlen, was aus Ihrer Sicht die nächsten Schritte sind? Mein Fall: Ich bin 28 und kinderlos. Ich hatte am 19.12.23 eine Abort-Kürettage nach verhaltenem Abort in der 11. SSW (Feststellung: Hydrops Fetalis). In der Nachkontrolle im Januar war im Ultraschall alles ok. Ich nehme wegen leich...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, deutet ein Progesteronwert von 4,6 ng/ml sieben Tage nach Eisprung auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Danke und viele Grüße 


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...