*
Dr. Friedrich Gagsteiger

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. Friedrich Gagsteiger

   

 

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Keine Follikel und kein Eisprung im Ultraschall

Guten Tag Herr Gagsteiger,

Vorab als Info ich habe die Pille nur 3 Monate genommen und wir verhüten seit 2 Jahren nur mit Kondom. Mein Mann und ich haben seit Dezember einen großen Kinderwunsch und sind somit momentan im ÜZ2. Im ersten Zyklus hat es leider nicht geklappt. Ich habe einen Zyklus von 28-30 Tage, bekomme aber regelmäßig jeden Monat für 4-5 Tage meine Periode.
Ich war vorgestern an ZT14 beim Frauenarzt dabei wurde auch eine Routinuntersuchung gemacht. Laut einer App die ich nutze, müsste mein ES heute also an ZT16 sein. Meine letzte Mens war vom 26.12- 29.12. Als die Ärztin beim Ultraschall schaute sagte sie, das die Eierstöcke und meine Gebärmutter normal gut aussehen, sie jedoch keine Follikel erkennen kann und das ich somit keinen Eisprung haben kann. Wir hatten in der Nacht vom 01.01 zum 02.01 GV und am nächsten Tag für zwei Tage sehr starkes ziehen am rechten Eierstock. War das vielleicht ein früher ES und deswegen sind keine Follikel mehr da, ist das möglich?

von Samu am 10.01.2019, 14:14 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Keine Follikel und kein Eisprung im Ultraschall

Hallo,

wenn sie einen 28-30 tägigen Zyklus haben, kann der Eisprung am 14. bis 16. Tag stattgefunden haben.
Die Untersuchung Ihrer Frauenärztin könnte also kurz nach Ihrem Eisprung gewesen sein. Dann sieht man den Follikel auch nicht mehr.
Ziehen im Unterbauch ist sehr ungenau, kann viele Ursachen haben und ist kein verlässliches Zeichen.
Haben Sie einfach vom 12. bis 16. Zyklustag jeden 2. Tag Verkehr. Dann brauchen sie keine Angst zu haben, den Zeitpunkt zu versäumen.
Natürlich gibt es seltene Ausnahmen. Die kann jedoch nur Ihr Arzt durch häufige Untersuchungen erkennen.

Viel Glück!

von Dr. Gagsteiger am 13.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Per Ultraschall zu erkennen ob ein Follikel...

Sehr geehrte Fr. Prof. Dr. Sonntag, bei meinem letzten UL am 11. ZT wurde ein Follikel mit 25mm (Endometrium: 7,7mm) festgestellt. Meine FÄ meinte, dass der Follikel kein Eibläschen enthält und ein Auslösen den ES diesen Monat sinnlos wäre. lch habe den ES an diesem Tag ...

von unisa 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikel 14 Tage nach Eisprung noch immer unverändert...

Lieber Herr Moltrecht, nachdem wir mit Menogon für eine IUI stimuliert und anschließend mit HCG ausgelöst haben, zeigten sich an ES+7 Hormonwerte, die einen Eisprung vermuten ließen (Östrogen 800, Progesteron 47). Heute war ich zu einem Gespräch in der Kiwu-Klinik und bei ...

von Verzweifelte1984 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. R. Popovici: Gesprungene Follikel zum Ende des Zyklus noch im...

Liebe Frau Popovici, nach Stimulation mit Menogon hatte ich laut Blutwerten an ES+7 einen Eisprung (Östrogen: 900, Progesteron: 47). Da ich seit Längerem die Vermutung habe, dass irgendwas bei meinen Eisprüngen nicht funktioniert, haben wir heute, an ES+14 (ich war sowieso ...

von Verzweifelte1984 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Follikel im Ultraschall nach Eisprung

Hallo, heute war ich beim FA zum Ultraschall. Mein Eisprung war am Samstag. Der Ovulationstest war am Freitag bereits positiv. Im Ultraschall war heute noch der (vermutliche) Gelbkörper links zu sehen und rechts ein Follikel von 17mm Größe, der wohl nicht gesprungen ist. ...

von avocadooo 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. Kerstin Eibner: 1. Ultraschall und nur 3 Follikel

Guten Tag Frau Dr. Eibner, ich stimmuliere jetzt seit 7 Tagen mit Menopur 4 Ampullen und Profact 0.5 EI. Leider ist heute bei der ersten US-Kontrolle nur 3 Follikel 1,5, 5 und 8mm und ein Endometrium von 6mm rausgekommen. Mein AMH war eigentlich relativ gut. Die Dosis soll ...

von Frohnatur 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen und Estrifam - Sehr kleiner Follikel im...

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich hatte meiner Ärztin die Bedenken wegen Clomifen-Estrifam-Kombination erzählt, aber sie sprach sich gegen eine Spritzenstimulation aus, wegen des stark erhöhten Mehrlingsrisikos. Mein Eisprung war in den letzten (unstimulierten Zyklen ...

von UnserWunschkind2014 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: 1. Ultraschall - nur 3 Follikeln

Sehr geehrter Her Dr. Moltrecht, ich (32 Jahre alt) befinde mich aktuell in Stimulation für unsere 3. ICSI. Heute (8. Spritzentag) konnte man im Ultraschall nur 3 Follikeln mit Normalgröße und einige kleinere sehen. Ich mache das Long Protokoll mit Decapeptyl 0,1, Menogon ...

von rain_forest 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikel im Ultraschall

Guten Tag, ich hab gestern einen postiven Ovulationstest in der Hand gehalten (ein smilie, Clearblue). Meine Gyn machte dann an demselben Tag einen Ultraschall und meinte, sie sähe kein sprungbereiten Follikel. 1) Besteht die Möglichkeit, dass es schon gesprungen ist? ...

von Maralinchen 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. Stefan Kissler: Follikel im Ultraschall weg, aber keine...

Hallo, Ich bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung und diesen Zyklus sollte eine IUI gemacht werden. Am 10.Zyklustag war ich zum Ultraschall, meine Schleimhaut war bei 5,6mm und mein Follikel 16mm. Dann war Wochenende. Als ich Montags wieder zum Ultraschall kam (13. ...

von Pink.honey 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Ultraschall

Sehr geehrter Dr MOLTRECHT, kann im Ultraschall sicher gesehen werden, wenn der ES am Tag vorher statt gefunden hat, oder ist das manchmal nicht eindeutig? Sieht man Immer die leere Hülle bzw. Den beginnenden Gelbkörper? Danke für Ihre ...

von kleinerelch 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.