Keine Blutung, Kinderwunsch , L-Thyroxin

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Keine Blutung, Kinderwunsch , L-Thyroxin

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe vor 6 Monaten meine Pille abgesetzt und bisher nicht meine Periode bekommen. Nach 3 Monaten hat mein FA mir Mönchspfeffer und Frauenmanteltee empfohlen. Da bei mir schon einmal vor 10 Jahren nach Absetzen der Pille auch 1 Jahr die Periode ausblieb und damals ein inaktives Gen der 21-Hydroxlase bei mir diagnostiziert wurde, hat mein FA ein Hormonstatus machen lassen. Alle Parameter (auch HOMA) waren unauffällig, nur der TSH lag bei 4,0 woraufhin ich dann L-Thyroxin 50 bekommen habe und seit 6 Wochen nehme. Aktuell liegt mein TSH bei 0,8. Meine Periode habe ich jedoch noch immer nicht bekommen. Meine FA hat mir geradten, dass wenn weiterhin die Regel ausbleibt ich mich an eine Kinderwunschpraxis wenden soll. Ich habe mir mal nach Kinderwunschpraxen umgeschaut, doch dort steht dass man erst hingehen sollte, wenn man mind. 1 Jahr trotz regelmässiger Zyklen nicht schwanger werden kann. Was würden Sie mir raten als nächsten Schritt zu tun? Lg, Emilia

von Emilia am 12.06.2017, 14:57



Antwort auf: Keine Blutung, Kinderwunsch , L-Thyroxin

Die Empfehlung von Ihrem Frauenarzt kann ich unterstützen, da seine Möglichkeiten den Zyklus zu regulieren wohl ausgeschöpft sind und Sie so weitere Hilfeangebote bekommen werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von L-Thyroxin 50 ausreiched bei Kinderwunsch und SH Wert von 4,02?

Hallo Frau Sontag, seit 1 3/4 Jahr haen mein Freund und icheinen Kinderwunsch. Bei einer Hormonuntersuchung kam nun bei mir heraus, dass mein TSH Wert bei 4,02 liegt. Der Arzt meinte es sei nur eine latente Hypothyreose und verschrieb mir L-Thyroxin 50. (einmal pro Tag) Nun habe ich aber gelesen, dass bei Kiderwunsch ein TSH Wert um 1 angestreb...


Kinderwunsch aber Schilddrüsenprobleme trotz L-Thyroxin

Guten Tag, vor einigen Monaten (Jan.2013) wurde bei mir eine latente SD-UF (der Nuklearmdiziner diagnostizierte Morbus Basedow in Remission) festgestellt. Ich nehme seitdem L.Thyroxin 50. Der Anfangswert lag bei TSH 5,17. Nach 6-wöciger Einnahme lag der Wert bei 1,96, nach weiteren 6 Wochen bei 0,96. Nun liegt der Wert plötzlich bei 7,77 mlU/L.(...


L-Thyroxin 125, Clomifen und Utrogest bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Emig, ich bin 38, habe eine Tochter (2,5) und war vor rd. 10 Jahren Krebspatientin mit Chemo und Bestrahlungen. Ein Eileiter ist nicht mehr vorhanden (mehrere Endometriose-Ops). Weiterhin liegt mein TSH-Wert zur Zeit bei 2,8, trotz Einnahme von L-Tyroxin seit einem Jahr (mittlerweile 125 pro Tag). Ausserdem zu kurzer Zyklus, deswege...


Kinderwunsch, Unverträglichkeit L-Thyroxin 50

Ich bin 41 Jahre alt und wir haben seit Aug. 2011 KiWu. Im April 2013 hatte ich eine FG mit Ausschabung. Im November 2013 bin ich zu meiner FÄ, Bluttest gemacht, Ergebnis Schilddrüsenunterfunktion. TSH-Wert 3,26 Sie hat mir L-Thyroxin 50 aufgeschrieben, ich hab diese aber nicht vertragen, (Bluthochdruck, extreme Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Enge...


L-Thyroxin zu hoch eingestellt, Kinderwunsch, Zyklusprobleme

Hallo Dr Reeka, ich bin seit einigen Jahren auf Grund einer Hypothyreose auf L-Thyroxin eingestellt, zuletzt 75 µg. Nachdem ich meine Pille im November 2014 abgesetzt hatte, musste ich in eine Überfunktion gerutscht sein. Bei der routinemäßigen Kontrolle vor 2 Wochen zeigte sich eine Überdosierung, nun wurde das L-Thyroxin auf 50µg reduziert. Se...


Kinderwunsch Laborwerte und L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, wegen Kinderwunsch habe ich am 22. ZT 11:00 Uhr Hormone testen lassen mit folgenden Werten: LH: 2,82 FSH: 3,83 Östradiol (E2) : 123,50 DHEA-S: 120,50 Progesteron: 13,91 μg/l Vitamin D3: 34,8 (-) Zink: 177,8 (+) Weiterhin wurde TSH bestimmt - Wert 3,74 nun L-Thyroxin 50 (ich beginne mit 25 und erhöh...


Kinderwunsch trotz Hostaminintoleranz und L-Thyroxin?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Ich werde mit L-thyroxin 25 von 1A Pharma behandelt, da mein TSH Wert gesenkt werden musste, weil der Kinderwunsch bisher ausblieb. Leider habe ich aber das Problem dass ich oft Nesselsucht habe, ausgelöst vermutlich durch verschiedene Lebensmittel, oder durch L-Thyroxin. Richtig zuordnen lässt sich das nicht. Es stehe...


L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Grewe, mein TSH-Wert liegt bei ca. 3, also im Normbereich. Auf Grund meines Kinderwunsches wurde mir von meiner Frauenärztin nun L-Thyroxin 50 verschrieben, da der TSH-Wert bei KiWu bei 1 sein sollte. Meine Fragen: 1) Sollte der TSH-Wert tatsächlich bei 1 liegen und medikamentös behandelt werden? 2) Kann man das Medikament ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Welche Gewürze bei Kinderwunsch meiden

Lieber Herr Dr. Grewe,   im Internet gibt es zahlreiche Listen mit Gewürze die man bei Kinderwunsch meiden sollte, da sie sich u.a. Negativ auf die Einnistung oder ähnliches auswirken können. Überall steht was anderes deswegen habe ich mich jetzt entschlossen meinen Zweifeln ein Ende zu setzen und Sie zu fragen. Über eine Antwort wäre ich...