Keine Blutung 10 Tage nach absetzen von Chlormadinon

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Keine Blutung 10 Tage nach absetzen von Chlormadinon

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Da ich seit mehreren Monaten auf meine Blutung warte, aber trotz Kinderwunsch nicht schwanger bin, habe ich 12 Tage 4mg Chlormadinon verordnet bekommen. Diese Einnahme ist nun seit 10 Tagen abgeschlossen und es stellt sich immer noch keine Blutung ein. Der heutige Ultraschall hat eine gut aufgebaute Schleimhaut ergeben (genauso wie vor der Chlormadinon Behandlung) und wir warten nun weiter ab. Wie lange kann es Ihrer Erfahrung nach dauern, bis es zur Blutung kommt? Ein erneuter Ultraschall ist in einer Woche geplant und ich mache mir langsam Sorgen. Vielen Dank!

von LilMue am 23.11.2020, 18:03



Antwort auf: Keine Blutung 10 Tage nach absetzen von Chlormadinon

Hallo, wenn eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen ist (Hormonstatus!), sollte MPA gyn 10mg tgl. über 10 Tage zur Einleitung einer Blutung versucht werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 23.11.2020



Antwort auf: Keine Blutung 10 Tage nach absetzen von Chlormadinon

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung Herr Dr. Schmidt, Es wurde schon vor Beginn der Chlormadinon Einnahme eine Schwangerschaft mittels Blutabnahme ausgeschlossen. Mein Frauenarzt war sehr verwundert, dass es nicht abblutet und hat für nächste Woche eine Gewebeprobenentnahme empfohlen (vermutlich nur wenn es bis dahin immer noch nicht blutet). Ich werde mit der Medikamentenalternative auf ihn zugehen. Vielen Dank!

von LilMue am 24.11.2020, 04:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlormadinon und Schmierblutungen( absetzen wann)

Hallo kliebe Frau Dor. Sonntag! Ich habe eine Frage bezüglich des oben gennanten Medikamentes. ich habe gestern die erste Tablette genommen. Ich befand mcih da an ZT 46. Meine Gebärmutter Schleimhaut war bei 1 cm. Eine Schwangerschaft wurde laut SST asgeschlossen und Folikel am Linken Eierstock waren aus zu schliessen. Den Rechten Eierstock ...


Absetzen von Chlormadinon

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich nehme noch bis Ende dieses Zyklus Estrifam 2x2 mg sowie von ZT 11-22 Chlormadinon 4mg nach erfolgreicher Ashermanbehandlung. Da Chlormadinon den Eisprung unterdrückt frage ich mich nun, ob ich nächsten Monat ohne diese Hormone überhaupt schwanger werden kann oder ob der Eisprung noch länger ausbleibt. Wie schne...


Kann chlormadinon die Blutung bis zum absetzen aussetzen?

Guten Tag, Vor 11 Tagen(Samstag auf Sonntag) ist meinem Mann und mir das Kondom weggerutscht. Die Woche davor bis Donnerstag vermehrt Ausfluss.Zyklus normalerweise zwischen 23 und 25 Tage. Eine Ausnahme war mal 27 Tage.Montags beim Frauenarzt. Dieser machte einen Ultraschall. Eisprung müsste schon gewesen sein. Evtl ein kleiner gelbkörper sichtbar...


Ginoring absetzen

Hallo, ich nutze den Ginoring seit circa 1,5 Jahren und möchte ihn jetzt mitten im Zyklus absetzen, aufgrund  von Beschwerden und ich vermute, dass es daran liegt. Am 22.09 habe ich ihn eingesetzt. Wäre der Schutz dann direkt weg? 


Chlormadinon Frage

Sehr geehrter Herr Dr.  Dorn, hab trotz der Minipille Desogestrel meine Menstruation bekommen. War bei meinem Gynäkologen der sah auf dem Ultraschall das meine Schleimhaut zu hoch aufgebaut war.  Er verschrieb mir Chlormadinon 3 mal täglich für 10 Tage. Jetzt ist mein 4.Einnahme Tag und es blutet immer noch mit Koageln. Ist das normal das ic...


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...