Keine Befruchtung bei IVF

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Keine Befruchtung bei IVF

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, Ich bin 43 Jahre alt und konnte aufgrund von 2007 diagnostiziertem Prolaktinom lange Zeit nicht schwanger werden( eine SS 1998 habe ich abgebrochen). Ich nahm 2 x Tag Bromocriptin, inzwischen niedrige Prolaktinwerte, bei MRT nichts mehr nachweisbar. Habe gerade meinen 1. IVF-Versuch hinter mir: nach 10 Tagen Stimulation mit Pergoveris(2Ampullen xTag) haben sich 7 Follikel gebildet, die recht groß waren. Bei der Punktion allerdings hat sich herausgestellt, dass nur 3 Eizellen da waren und alle 3 unreif/ ungeeignet für die Befruchtung. Habe ich noch eine Chance, soll ich noch ein Versuch starten? Die Ärzte in Spanien meinen aufgrund meines Alters hat das keinen Sinn mehr. Ich würde aber gerne eine zweite Meinung einholen. Danke im Voraus

von 24anna04 am 04.09.2014, 12:58



Antwort auf: Keine Befruchtung bei IVF

chancen sind weiterhin da - allerdings realistisch unter 10%

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 05.09.2014



Antwort auf: Keine Befruchtung bei IVF

Vielen Dank, wenn ich es richtig verstehe, wurde bei mir ein Antagonisten-Protokoll angewendet , ab 3. ZT Pergoveris, ab dem 9. ZT Cetrotide , dann am 15. ZT ausgelöst mit Ovitrelle, am 16. ZT die Punktion. Würden Sie empfehlen dabei zu bleiben oder ist ein Wechsel ratsam? AMH 1,71 FSH 9,2 E2 20,2 TSH 2,570 T4(FT4) 11,8 Kommen die unreife Eizellen nur aufgrund meines Alters, oder kann das auch andere Gründe Haben? Wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort

von 24anna04 am 05.09.2014, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Befruchtung durch IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Müller, bei mir wurde Anfang des Jahres eine Follikelpunktion durchgeführt zur IVF. Die Diagnose meinerseits lautet: Lutealphasendefekt, bei meinem Mann: eingeschränktes Spermiogramm (Konzentration: 20 Mio.ml, A+B Motilität 80 %). Es war ein großer Schock für uns, dass die Spermien noch nicht einmal im Reagenzglas den Weg zu ...


Befruchtung IVF

sehr geehrter Herr Michelmann! ich habe heute einen anruf von meinem kiwu institut bekommen wo mir mitgeteilt wurde das (punktion am 9.12). sich von den 23 punktierten eizellen 9 befruchten ließen. 8 durch icsi und 1 durch ivf. wann wird die erste eizellauswahl getroffen(die schlechten von den guten getrennt)? kann es sein das sich das bef...


ivf-Befruchtung

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, bin 33 Jahre, seit 2 Jahren Kinderwunsch, sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, jedoch Übergewicht. Diagnose: PCO, wobei Hormonwerte nur minimal erhöht und auch Ultraschallbild kein ausgeprägtes PCO zeigt. Keine verschlossenen Eileiter, Insulinrestistenztest ok, Schilddrüse ok. Spermiogramme meines Mannes ohne Auffälli...


Künstliche Befruchtung IVF bei Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, ich habe durch ein KIWU Zentrum die Diagnose bekommen, Schilddrüsenunterfunktion, Vitamin D Mangel und Gelbkörperschwäche. Ich muße Menogon spritzen und es waren dann gleich ca. 18 Eizellen sprungreif und mußten wieder abgesaugt werden. Ich wurde dann in diesem Zyklus mit Zwillingen durch Insemination schwange...


Befruchtung durch IVF

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, da die Stundenangaben bei der frühen Embryonalentwicklung (z.B. nach 72 Std ca 8-Zeller) nach meinem Verständnis ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Spermiums (bei ICSI leicht zu bestimmen) gerechnet werden, hätte ich folgende 2 Fragen zur IVF: 1. Wie kann man sich den typischen Ablauf nach Punktion der Eize...


IVF Befruchtung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, mein Mann und ich haben nach zwei traurigen Fehlgeburten (beide mit Herzschlag in der 9. Woche) unsere 2. IVF hinter uns. Am Freitag wurden 12 Eizellen punktiert. Nun kam am Samstag der erschütternde Anruf, dass nur eine Eizelle befruchtet werden konnte. Gestern morgen kam ein weiterer Anruf, es hätten sich nachtr...


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße 


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...