Kein Eisprung oder Gelbkörperschwäche

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kein Eisprung oder Gelbkörperschwäche

Ich (35) habe im Juni meine zweite Tochter spontan entbunden und stille noch voll. Ende Oktober habe ich die erste Periode bekommen. Danach habe ich wieder angefangen meine Basaltemperatur zu messen. Etwa ab ZT18 habe ich Mittelschmerzen bekommen und hatte an ZT22 einen positiven LH-Test (hab interessehalber getestet, da ich noch Tests hatte). Auch Zervixschleim sowie Lage und Öffnung des Mumu passten dazu. An ZT 23 wurde der Mittelschmerz dann deutlich schwächer, an ZT24 war er weg, auch der Mumu war wieder geschlossen. Heute, an ZT 26 bzw ZT1, hat dann allerdings die nächste Blutung eingesetzt. Einen Temperaturanstieg konnte ich so nicht sicher feststellen. Bedeutet das eher, dass kein Eisprung stattgefunden hat oder ist das eine Gelbkörperschwäche? Sicher hängt das alles ja noch mit dem Stillen zusammen. Dennoch würde es mich interessieren, was wahrscheinlicher ist - Kein Eisprung trotz aller Anzeichen oder eine so kurze Lutealphase? KiWu besteht noch, aber frühestens Mitte 2020

von nidesi am 20.11.2019, 22:24



Antwort auf: Kein Eisprung oder Gelbkörperschwäche

Der verzögerte Eisprung hat zu einer abgeschwächten und verkürzten Gelbkörperphase geführt. Ursache ist das Stillen, also absolut kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.11.2019



Antwort auf: Kein Eisprung oder Gelbkörperschwäche

Hallo Frau Dr. Sonntag, Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort! Dass ein verzögerter Eisprung zu einer abgeschwächten Gelbkörperphase führen kann, wusste ich bislang nicht. Erklärt mir aber einiges. Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich zur Verhütung eine Stillpille genommen, wodurch die Blutung ganz ausgeblieben ist. Nach dem Absetzen hatte ich immer etwas verzögerte Eisprünge (ZT 18-21) und mit 8-10 Tagen etwas kurze Lutealphasen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch 3-4 mal am Tag gestillt. Mit der zweiten Schwangerschaft hat es dann aber trotzdem im 4. ÜZ geklappt. Dann stelle ich mich erstmal darauf ein, dass, solange ich noch stille, der Eisprung vielleicht noch häufiger etwas verzögert und die zweite Zyklushälfte etwas verkürzt sein wird. Und sich das ganze mit abnehmender Stillfrequenz wieder einpendelt.

von nidesi am 21.11.2019, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung/Gelbkörperschwäche

Hallo Herr Prof. Michelmann, wir haben eine Tochter (4) und wünschen uns seit drei Jahren vergeblich ein zweites Kind. Ich habe eine recht wackelige zweite Zyklushälfte mit vorzeitigen Schmierblutungen (9 bis 4 Tage vor der Regel). Die in größeren Abständen gelegentlich vorgenommene, einmalige Progesteronmessung in der zweiten Zyklushälfte erg...


Eisprung Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. med. R. Emig, ich habe seit Feb. die Pille abgesetzt, mein Zyklus ist regelmäßig zw. 28-30 Tage, seit Juli habe ich jedoch immer Zwischenblutungen. FA meint Gelbkörperschwäche, nehme seit 2 Mon.Mönchspfeffer ohne Besserung, jetzt soll ich i.d. 2.ZH Utrogest einnehmen. Die Ovu.tests mache ich seit 4 Tagen ab Tag 13. Am 2.Tag...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, deutet ein Progesteronwert von 4,6 ng/ml sieben Tage nach Eisprung auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Danke und viele Grüße 


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...