Kann trotz 1.Corona-Impfung mit Biontech parallel Clomifen eingenommen werden?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kann trotz 1.Corona-Impfung mit Biontech parallel Clomifen eingenommen werden?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, ich habe gestern morgen (3. ZT) mit der Einnahme von Clomifen für 5 Tage begonnen und habe dann am Nachmittag die 1. Corona-Impfung Biontech bekommen. Nebenwirkungen habe ich bislang keine. 1. Frage: Sollte ich die Behandlung mit Clomifen besser abbrechen? 2. Frage: Die 2. Corona-Impfung kann ggf. in der Einnistungs- oder Frühschwangerschaftsphase liegen oder sollte diese 2. Corona-Impfung besser nach hinten verschoben werden? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Pexaria am 29.06.2021, 17:25



Antwort auf: Kann trotz 1.Corona-Impfung mit Biontech parallel Clomifen eingenommen werden?

Hallo, hierzu gibt es aktuell leider keine klaren Empfehlungen/Daten. Wir raten unseren Patientinnen dazu, zwischen den beiden Impfungen und 8 weitere Tage nicht schwanger zu werden. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona-Impfung unter Clomifen

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hatte im Oktober letzten Jahres in der 11. SSW eine MA meiner Zwillinge mit anschließender Ausschabung. Inzwischen habe ich auch die Nachwirkungen wieder so gut überstanden, dass wir es erneut versuchen möchten. Das letzte Mal bin ich unter Clomifen-Einnahme gleich schwanger geworden und wollte gerne im nächs...


Clomifen und Impfung

Hallo Frau Dr. Konglin, Ich habe vorgestern mit Clomifen angefangen und gestern spontan ein Corona Impfangebot bekommen. Kann ich dieses unbedenklich annehmen? Ich möchte eigentlich nicht verhüten, da die Clomifen Einnahme dann umsonst wäre. Andererseits mache ich mir sorgen, dass die zweite Impfung in den Zeitraum der möglichen Einnistung falle...


Clomifen und Booster Impfung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich könnte heute Nachmittag spontan einen Termin zum Boostern bekommen. Allerdings habe ich diesen Zyklus Clomifen genommen. Der ES wurde NICHT ausgelöst, da ich drei übergroße Follikel hatte. Meine FÄ meinte aber, dass ein Follikel evtl von alleine springt. Ich müsste heute, wenn der ES wirklich stattgefunden hat, bei ...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?