Kann ich nach Missed Abortion und Ausschabung direkt wieder schwanger werden?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kann ich nach Missed Abortion und Ausschabung direkt wieder schwanger werden?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 10.11. nach Missed Abortion eine Kürettage (rechnerisch in der 11.ssw, Kind Entwicklungsstand 7.ssw, keine Herzaktivität mehr, zwei Wochen vorher war Herzaktivität nachweisbar gewesen.). Nun war ich heute, 8 Tage später, zur Kontrolle. Es hieß jetzt, es sei noch Flüssigkeit und Reste in der Gebärmutter, ob es Schleimhautreste oder ein Polyp sei, konnte nicht gesagt werden. Ich solle nun hoffen, dass diese bei der nächsten regulären Blutung mit abgehen, sonst bräuchte ich eine 2. Ausschabung. Außerdem wurde eine (vermutlich Endo-)Zyste an meinem linken Eierstock festgestellt (2,5 cm), für die ich nun in der Kinderwunschklinik eine 2. Meinung einholen soll (Ob sie entfernt werden muss oder nicht). Die Zyste hatte ich schon länger, mindesten ein halbes Jahr oder so. Ich bin bereits 42, war jedoch beim ersten und einzigen Versuch direkt schwanger geworden. Ich würde also denken, meine Fruchtbarkeit ist gar nicht so schlecht. Nun heißt es aber auf einmal, die Zyste könnte auch Schuld an der MA sein. Im Netz hab ich aber nur gefunden, dass Endo-Zysten es erschweren können, schwanger zu werden, aber keine MA auslösen. Ich würde mich ungern operieren lassen. Die Zyste zieht manchmal ein bisschen, macht mir aber sonst keine Probleme. Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und fing deshalb auf ärztliche Verordnung während der Schwangerschaft an, Thyroxin zu nehmen. Die nehm ich jetzt weiter. Eigentlich fühl ich mich gut und aufgrund meines Alters würden wir gerne direkt wieder loslegen. Vom Gefühl her sogar schon vor der 1. Periode, ein Eisprung wäre ja theoretisch direkt möglich. Nun bin ich aber verunsichert wegen der Reste in der Gebärmutter (könnten die bei einer erneuten Schwangerschaft Probleme machen) und ein wenig auch wegen der Zyste. Oder würde ich sowieso erst dann schwanger werden, wenn mein Körper bereit ist? Ihre fachliche Einschätzung würde mich sehr freuen! Herzlichen Dank!

von Bibibebe am 18.11.2020, 14:29



Antwort auf: Kann ich nach Missed Abortion und Ausschabung direkt wieder schwanger werden?

Ganz klar: Kontrolluntersuchung nach der kommenden Blutung, OP möglichst nicht. Wenn alles gut dann wieder durchstarten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.11.2020



Antwort auf: Kann ich nach Missed Abortion und Ausschabung direkt wieder schwanger werden?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das macht mir Hoffnung.

von Bibibebe am 20.11.2020, 03:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG im Urin nach Ausschabung / Wie schnell wieder schwanger werden?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen schon mal geschrieben, dass ich die Befürchtung habe, dass irgendwas nicht stimmt. Leider hat es sich bestätigt und hatte letzte Woche in der 13. SSW eine Fehlgeburt mit Auschabung. :-( Die Ausschabung ist jetzt 7 Tage her, habe heute Morgen (nicht der direkte Morgenurin) einen Schwangersc...


Schwanger werden nach Fehlgeburt / Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, erst einmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen. Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt/ AS in der 13.SSW. Montag war ich zur Nachkontrolle, es seien noch ein paar Gewebsreste in der Gebährmutter, die wohl nach und nach abbluten sollen. Spätestens mit der ersten Periode. 1. Ich würde trotzdem gerne direk...


Schwanger 7 Wochen nach Ausschabung?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich hatte am 22.1. nach einem missed abort (8SSW) eine Ausschabung. Seither hatte ich keine Periode. Am 20.2. hatte ich jedoch ein recht starkes Ziehen und vermutete den Eisprung. In der Abort-Nachuntersuchung am 23.2. meinte meine Frauenärztin, der Ultraschall würde auf einen bereits stattgefundenen ES hinwei...


Schwanger werden nach Ausschabung

Hallo. Hatte Ende Januar eine FG in der 8 Woche. Mein erster Zyklus hat 35 Tage gedauert. Jetzt bin ich im 2 Zyklus. Habe seit ein Paar Tagen so komisches Gefühl im Unterleib. Zerfixschleim ist immer spinnst und klar..... auch anbei mein Zykluskalender... läuft das alles normal?? Habe ich einen ES? Bitte um Info! Wie kann ich ein Bild anfügen??...


Nach ausschabung direkt schwanger?

Hallo hatte am 10.11.22 eine ausschabung Aufgrund von Zervix Schwangerschaft (7+4) hatte nur davor Blutungen danach gar nichts HCG war am Tag der as nicht kontrolliert worden allerdings 7 Tage später.mein gyn meinte als wäre Nichts gewesen -war sowieso nur bei 105 (?) Während der ss und man kann weiter üben  Am 21 waren meine Ovulationste...


Unsicher nach Ausschabung ob wieder Schwanger

Hallo,  ich teile einfach kurz meine Gedanken mit, da ich total verwirrt bin... ich hatte am 10.3. eine AS nach MA sonographisch in der 9. Woche und rechnerisch in der 13. Woche. Nun sind 6 Wochen vergangen und ich habe keine Anzeichen einer Periode. Eine Woche nach der AS lag der Wert bei 116. Ich hatte mit meinem Partner ab zwei Wochen nach A...


Schwanger nach Ausschabung

Hallo Am 3.8. hatte ich eine Ausschabung. Mir wurde geraten einen Zyklus zu warten. Heute habe ich mich ungeplant positiv getestet. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass es wieder nicht klappt. Wie sind die Erfahrungswerte? 


Direkt schwanger nach Ausschabung werden?

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich hatte letzte Woche in der 7 + 3 SSW eine Ausschabung und wollte fragen, ob es schlimm ist es wieder zu versuchen sobald die Beschwerden der Ausschabung aufgehört haben? Oder riskiere ich damit etwas, wenn ich nicht bis zur nächsten Periode warte? Laut der Frauenärztin ist meine Gebärmutter bereits wieder auf Normalg...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...