Kann fehlende Einnahme von Metformin Zyklus zerschiesen?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kann fehlende Einnahme von Metformin Zyklus zerschiesen?

Hallo, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, seit absetzen der Pille vor 2 Jahren. Lediglich in 2 Zyklen hatte ich ausreisser von 34 Tagen. da ich seit absetzen der periode, ca- 40 kg zugenommen habe, wurde ein ogtt test bei mir durchgeführt und festgestellt ich habe insulinresistenz . was auch die bisherige kinderlosigkeit nach 2 jahren erklären könnte. meine ärztin hat mir 2 mal täglich, morgens+abends, metformin 500 verschrieben. diese nehme ich nun seit ca. 50 tagen. vor ca. 20 tagen waren wir im urlaub und ich habe die metformin zuhause vergessen, so dass ich über 5 tage die metformin nicht einnehmen konnte. nun bin ich zyklustag 39, also 11 tage überfällig. der schwangerschaftstest am donnerstag war negativ. kann es sein das metformin, bzw. durch die fehlende einnahme, sich mein sonst sehr regelmäßiger zyklus zerschossen hat?

von Emilia_Gregor am 04.06.2018, 13:51



Antwort auf: Kann fehlende Einnahme von Metformin Zyklus zerschiesen?

hallo, eher unwahrscheilich. in anbetracht der insulinresistenz besteht bei ihnen ferndiagnostisch auch der verdacht auf PCO. hierbei kommt es in kombination mit der gewichtszunahme früher oder später zu zyklusstörungen. hier sollte bei fortbestehen über eine homonelle stimulation nachgedacht werden. gruß

von Dr. Robert Emig am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO, Metformin und Clomifen und nur 22 Tage Zyklus

Liebe Frau Dr. med. Roxana Popovici, Ich bin 32 Jahre habe PCO und nehme seit Juni letzten Jahres Metformin. Mein letzter Zyklus, der erste mit Clomifen (vom 3ZT bis 7ZT) war vom 9.1. 2012 bis gestern, denn heute (30.Januar) bekam ich meine Menstruation. Mein FA hat am ZT12 also am 20. Januar 3 Eibläschen rechts gesehen, links leider keines. Um ...


Metformin bei IR um Zyklus zu regulieren

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger, im Februar habe ich meine Pille abgestzt und befinde mich nun bei ZT 237. Es steht ein PCOS im Raum da ich viele unreife Folikel in den ES habe. Ebenso eine Insulinresistnez bei einem HOMA Index von 4,5. Mein Hormonstatus ist allerdings völlig in Ordnung. Meine FA meinte dass mir Metformin alleine schon helfen könnte u...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...