Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Kann ein Follikel in sich zusammenfallen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Hallo, ich war heute bei der US Kontrolle
12 ZT
ein Follikel ca. 2cm + pco ovarien
Meine Zykluslänge beträgt 30-32 Tage - der Eisprung wäre somit erst in ein paar Tagen

Gyn vermutet dass Follikel in sich zusammenfällt und nicht springt, da er schon zu groß ist. Meine Werte im letzten Zyklus, habe ich ihnen bereits mitgeteilt
16 ZT: Lh 50.7 mlu
Fsh 19.4 mlu
E2 336 pg
Progesteron am 25 ZT 20.57ng

Laut Gyn wäre es sinnvoll heute oder morgen mit Brevatcid auszulösen, da die Gefahr besteht, dass der Follikel in sich zusammenfällt. Darauf können auch die hohen LH und FSH Werte hindeuten.

Ist es sinnvoll für den Kinderwunsch auszulösen oder hat dies Nachteile? Kann ich irgendwie herausfinden, ob ES stattfindet?

von CMB1981 am 28.01.2021, 15:38 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ein Follikel in sich zusammenfallen

können sie machen - kein Nachteil

aber Eisprung wird auch so erfolgen - siehe letzter Zyklus

gruss

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 28.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikel

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich hatte Ihnen schon am Freitag geschrieben und habe nochmal eine Frage. Ich habe am Freitag 15.01 meine Periode bekommen und am Sonntag 17.01 mit Clomifen angefangen. Am Donnerstag 20.01 war der letzte Tag der Einnahme des Clomifen. Ich nahm morgens ...

von Wunschbaby35 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Clomifen - mehrschichtiger Follikel?

Guten Tag, Ich bin gerade im 2. Clomifen Zyklus bei meiner Frauenärztin. Heute am 13. ZT war ich beim US (meine Eisprünge sind immer so um den 15/16. ZT), Hormonwerte, Zyklusmonotoring war immer alles ok. Jetzt sagt sie in 1-2 Tagen ist der Eisprung, der Follikel sieht nur ...

von Bärchen87 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Frage Follikelgröße

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich habe am Freitag 15.01 meine Periode bekommen und am Sonntag 17.01 mit Clomifen angefangen. Heute ist der letzte Tag der Einnahme. Ich nehme morgens und abends jeweils eine Tablette Clomifen 50mg. Ich war heute beim Ultraschall Es sind mehrere ...

von Wunschbaby35 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Follikelpunktion unvollständig

Hallo Frau van der Ven, ich hatte heute eine Follikelpuntion im Rahmen einer IVF. Es wurden weniger Follikel gewonnen als ursprünglich im Ultraschall beobachtet (vor zwei Tagen). Nach der Punktion waren bei dem Kontroll-Ultraschall 1 großes und zwei weitere kleinere schwarze ...

von iza123 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikel gesprungen / dennoch Chance?

Lieber Prof Dorn! Ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben. Leider war das Auslösen zu spät und die Follikel schon gesprungen (natürlicher Zyklus). Dennoch wurde nochmal versucht in den Resten der Follikel zu punktieren, was sehr weh tat. Ohne Erfolg. Nun frage ich mich, ...

von Carrie1980 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Wachstum Follikel

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich hatte am 14.ZT einen Follikel von 17 mm. Am 17. ZT war mein Ovulationstest positiv. Falls es zu einem Eisprung gekommen ist, könnte der Follikel bis dahin groß genug gewesen sein? Ich habe eine Zyklusläge von 28 Tagen. Vielen ...

von Abies 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Ab wieviel mm den Follikel auslösen?

Sehr geehrter Prof Dorn, wann würden sie einen 17mm (heute) Follikel auslösen? Morgen oder übermorgen? LH ist bei 6,9 E2 bei 400. Arzt will warten, weil noch ein 14mm Follikel dabei ist und erst morgen auslösen und So punktieren. Zu riskant? ...

von Carrie1980 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: 1 follikel spülen o nicht?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht! Eine wichtige Frage: ich habe nur 1-2 Follikel (auch in diesem Zyklus). Beim neuen Arzt, der nur punktiert, konnte er einmal nicht herausgeholt werden... Mein alter Arzt spült und hört erst auf, wenn er den Follikel hat. Wir sehen sie das? Ist ...

von Carrie1980 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Eisprung und SS trotz evtl Follikelzyste

Lieber Experte, ich war am 10. ZT zum US in der Kiwu-Klinik, wo im rechten Eierstock ein ca 16mm großer und im linken ein ca 11mm großer Follikel zu sehen war. Am 11. ZT hatte ich dann einen LH-Peak und im US am 12. ZT konnte man freie Flüssigkeit und keinen Follikel mehr im ...

von mariesophie95 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Positiver OVU durch Follikelzyste?

Hallo, Ich hatte am 15.10 eine AS, in diesem Zyklus an ZT23 dann einen positiven Ovu, das EI ist aber laut US nicht gesprungen und war an ZT34 eine 4,5cm große Zyste. Ein paar Tage später bekam ich meine Periode zwar sehr schwach aber sie war da. Normale ist mein Eisprung an ...

von Luise2021 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.