Kann durch Zyste LH Wert erhöht sein ?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Kann durch Zyste LH Wert erhöht sein ?

Ganz kurz und knapp: Mein Frauenarzt meinte er sehe beim Ultraschall eine Zyste am linken Eierstock (war sich aber nicht zu 100% sicher). Habe aber bei meinem Hausarzt Blut abgegeben und der LH Wert lag bei 54. 1.) Kann es trotz Zyste zu einem LH-Anstieg kommen ? 2.) Und wie hoch geht der LH Wert maximal ?

von Tugcce am 26.04.2019, 08:11



Antwort auf: Kann durch Zyste LH Wert erhöht sein ?

Hallo, hier könnte es sich statt einer "Zyste" um einen sprungreifen Follikel handeln. Der LH-Wert steigt ja typischerweise ca. 40 bis 44 Stunden vor einem Eisprung rasch an. LH-Werte können bis fast 100 ansteigen. Wenn sie ca. 9 Tage später einen guten Estradiol (>150) und einen guten Progesteron-Wert (>15) im Blut messen, hat ein Eisprung stattgefunden.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 26.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher LH-Wert durch Zyste??

Guten Morgen, Bin heute ZT 4 und hatte ja letzten Monat nach LH-Anstieg zum vermeintlichen ES keinen Abfall mehr lt Persona bis zum Einsetzen der Mens jetzt, da war er wieder negativ, auch gestern noch! PCO habe ich lt Arzt nicht, außer, daß er eine Follikelzyste im letzten Zyklus im US sah, die, so hoffe ich, jetzt mit der Mens verschwunden ist...


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Dorn, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüße...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...