Kann Clomifen im nächsten Zyklus den LH und FSH Wert erhöhen?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Kann Clomifen im nächsten Zyklus den LH und FSH Wert erhöhen?

LIeber Dr. Schmidt! Im Zyklus vor Beginn der Clomifen Einnahme (50mg pro Tag 5.-9. Tag), wurden bei mir unauffällige Werte (1. ZT) LH 8.7, FSH 7.3 gemessen. Am 15. ZT nach Clomifen wurden LH 44.9 und FSH 37.8 gemessen. Leider ist der Eisprung nicht erfolgt und wurde auch nicht künstlich ausgelöst. Im nächsten Zyklus gab es keine weitere Clomifen einnahme, die Werte lagen jedoch am 3. ZT bei LH 18.4 und FSH 33.6. Ich hatte selbst jedoch den Zyklustee 1 angefangen zu trinken. Könnten diese Werte entweder durch Clomifen im vorherigen Zyklus oder durch den Zyklustee 1 beeinträchtigt gewesen sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Elisabeth

von Elisabeth17 am 20.12.2016, 17:57



Antwort auf: Kann Clomifen im nächsten Zyklus den LH und FSH Wert erhöhen?

Hallo, diese hohen Werte von LH und FSH am Zyklusbeginn weisen auf eine nachlassende Ovarreserve (wie ist das AMH?) hin. Clomifen im Vorzyklus und Zyklustee haben damit nichts zu tun. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 23.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelreifeschwäche - 1. Clomifen Zyklus, Progesteron?

Sehr geehrte Frau R. Popovici! Wegen zu rascher Gewichtsabnahme und zu viel Sport habe ich die Periode für 6 Monate verloren. Nach Zunahme und Umstellung meiner Gewohnheiten ist sie seit Oktober 2019 wieder relativ regelmäßig (25.-31 Zyklustage) zurückgekehrt. Allerdings findet mein Eisprung immer erst sehr spät (zwischen ZT 20-24) statt und die...


Kinderwunsch - Dosierung im 2. Clomifen-Zyklus

Hallo, wir versuchen es seit über einem Jahr mit unserem Kinderwunsch. Als ich 2019 meine Pille abgesetzt habe, hatte ich einen Monat danach meine Mens. Danach hatte ich einen Zyklus von 257 Tagen. Erst meine jetzige Gynäkologin hat meine Bedenken ernst genommen. Um meine Mens auszulösen habe ich Duphaston bekommen. Danach folgte ein Zyklus von 1...


2. Clomifen-Zyklus, kein Einfluss, Eisprung dennoch laut Ovus und Temperatur

Liebe Frau Popovici, mein Partner und ich wünschen uns ein zweites Kind. Das erste entstand im 2.ÜZ spontan, ohne Unterstützung. Seit der Geburt vor 3,5 Jahren sind, die Zyklen immer 28 - 37 Tage lang. Ausreißer gab es im September 2020 (64 Tage, kein Eisprung, Regel durch Duphaston ausgelöst, kam aber schon am 7. Tag unter der Einnahme) und Dez...


1. Clomifen Zyklus dann Pause?

Hallo Herr Dr. med. R. Moltrecht, habe gerade den 1. Clomifen Zyklus hinter mir. Habe das Clomifen von ZT5-ZT9 eingenommen. Bin leider nicht schwanger obwohl alles sehr gut aussah. (2 Follies + hochaufgebaute GMSH) Meine Zyklen sind 28-29 Tage lang. Nun zu meinen Fragen: 1. kann ich eine Pause nach dem ersten Clomifen Zyklus einlegen? Oder müs...


1ter Zyklus Clomifen, Auslösen ja oder nein

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich beginne am Mittwoch das erste Mal mit Clomifen (aufgrund PCO) 50mg für 5 Tage. Nun habe ich mehrfach gelesen dass es Damen gibt die den Eisprung auslösen, wann sollte man das machen und wann eher nicht? Meine letzten Zyklen waren leider sehr lange bis zu 90 Tage, deshalb wollte ich fragen ob es in meinem Fall ...


Clomifen,letzter Zyklus, große Zyste

Sehr geehrte Frau Finger, ich(35) wurde nach einem Jahr nicht schwanger,meine Ärztin gab mir deswegen Clomifen. 2 Mal hat es geklappt was immer nach 1 Woche wieder endete.Jetzt im letzten Zyklus ( Tag 11) wurde auf einer Seite ein großer Leitfollikel gesehen,auf der anderen leider eine große Zyste von 6 cm! Nun sagte meine Ärztin das ich aufgrun...


1. Zyklus Clomifen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dorn, mein 1. Clomifen Zyklus ist vorbei, wie es aussieht ohne Erfolg. Beginnen musste ich den Zyklus mit Chlormadinon um meine Periode auszulösen, diese kam zuvor leider gar nicht mehr. Anschließend nahm ich 2x täglich Clomifen 50, hier war am ZT 10 dann 1 Follikel 16 mm groß. Der Eisprung wurde nicht mit einer Spri...


Mehrlingsrisiko höher ab 2. Zyklus mit Clomifen?

Ich habe einen normalen 30 Tage Zyklus, wobei der Eisprung zwischen 20 und 24. ZT stattfindet. Seit 20 Zyklen versuchen wir schwanger zu werden. Haben uns an eine KiWu Klinik gewandt. Keine Ursache bei mir oder meinem Mann gefunden. AMH weit über 2. Ich bin 38. Es wurde ein Zyklus mit 25mg Clomifen stimmuliert über 5 Tage und per US begleitet. Eisp...


4 sprungreife Follikel durch Clomifen / Zyklus abbrechen?

Hallo, ich habe im aktuellen Zyklus das erste Mal mit Clomifen (5x 50mg) stimuliert. An Zyklustag 13 gab es vier große Follikel im rechten Eierstock (2,1 cm / 1,8 cm / 1,5 cm / 1,1 cm). 1. Müssen wir diesen Zyklus zur Sicherheit tatsächlich abbrechen aufgrund des Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft? Es muss ja nicht zwangsläufig aus...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...