Kaiserschnitt - Metformin absetzen?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kaiserschnitt - Metformin absetzen?

Hallo Herr Moltrecht. Ich habe aufgrund von PCO Jahrelang Metformin eingenommen (normalgewicht), aktuell während meiner Schwangerschaft nehme ich Metformin durch. In zwei Wochen wird der Kleine per Kaiserschnitt geholt. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er 48 Stunden vor einer Augen OP Metformin absetzen musste, wegen der Gefahr von Laktazidose bzw. einer Niereninsuffizienz. Der bekannte ist allerdings Diabetiker Typ 2. Muss ich ohne Diabetes ebenfalls das Metformin vor der OP absetzen? Die Ärztin weiß von der Einnahme, hat aber nichts vom absetzen erwähnt. Liebe Grüße

von September1984 am 10.06.2020, 20:26



Antwort auf: Kaiserschnitt - Metformin absetzen?

Ja. Alles Gute!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin und Kinderwunsch

Hallo, ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Metformin bzgl. leichtem PCO und leichter Insulinressistenz. Am 7. Zyklustag war ich beim FA und da hatte er einen 12mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Wie schätzen Sie die Größe (7. Tag + 12mm) bzw. Chancen für diesen Zyklus ein? Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Metformin und Kinderwu...


Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Guten Tag, mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 2. Baby.  Bei meinem Frauenarzt wurde eine kleine Nische an der Narbe entdeckt welche ich mir in einer Klinik nochmal untersuchen lassen habe und folgenden Befund erhalten: Nische mit Rest-Myometrium ca 2,4 mm, des weiteren stellt sich der V.a. Einschlusszysten im Bereich der Uterotomie. ...


Nach Kaiserschnitt keinen LH Anstieg mehr

Hallo Dr. Emig, Ich habe 07/22 meinen Sohn via Kaiserschnitt (weil er stecken geblieben ist) zur Welt gebracht. Vorher wurde ich eingeleitet mit Augusta dies hat auch  super geklappt MM war bei 8cm aber dann hat sich nichts mehr getan und die Frequenz vom kleinen wurde schlecht  deshalb  Kaiserschnitt.  Nun habe ich seit 8/22 auch wieder ...


Metformin Einnahme nach 3 Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Popovici, Nach meiner 3. Fehlgeburt wurde ein immunologisches Ungleichgewicht festgestellt, welches bei einer erneuten Schwangerschaft mit Kortison und Immunglobulinen behandelt werden soll. Des Weiteren muss ich wegen einer Gerinnungsstörung ASS100 nehmen und Heparin spritzen. Allerdings liegt bei mir auch eine Insulinresistenz ...


İst eine 4.kaiserschnitt möglich

Guten morgen Frau Katrin van der Ven İch hatte bereits 3 Kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Mein Kinderwumsch ist leider noch nicht abgeschlossen. İm Kh wo ich entbunden habe hat man mir eine weiter Schwangerschaft nicht abgraden. İn meinem Bericht von 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lüc...


Kryozyklus nach Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte nach einer erfolgreichen ICSI am 1.7.23 einen Kaiserschnitt. Es ist alles soweit gut verlaufen, obwohl mein Sohn 6 Wochen zu früh kam. nun haben wir noch Blastozysten auf Eis und fragen uns, wann wir mit dem Kryozyklus starten. da es mental eine grosse Belastung ist (die Angst vor der Kinderwunschbehandlung), möchten w...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...