Jetzt schon Wechseljahre?

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Jetzt schon Wechseljahre?

Liebe Frau Dr. Koglin, ich bin 37 und möchte noch gerne eindrittes Kind. Momentan sind wir im dritten Übungszyklus. Seit ich nun mich näher mit meinem Zyklus beschäftige, fällt mir mein kurzer Zyklus auf ( 25 Tage), das war davor (habe jedoch nicht zuverlässig drauf geachtet) nicht so. Ausserdem habe ich eine kurze (2-4 Tage) Menstruation mit geringer Blutung. Zusätzlich habe ich mit allen Tücken der PMS zu kämpfen. Wissen diese Symptome schon auf die Wechseljahre hin??? Danke

von Oekoliesel am 28.07.2021, 00:31



Antwort auf: Jetzt schon Wechseljahre?

Guten Tag, Wechseljahre vermute ich da eher noch nicht. Aber Sie können einfach zu Zyklusbeginn AMH und FSH beim Frauenarzt bestimmen lassen, dann haben Sie die Sicherheit Alles Gute

von Dr. Julia Koglin am 28.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechseljahre?

Liebe Frau Dr. Popovici! Nach einer sehr spontanen SS mit früher FG Anfang 2019 bin ich (39) nicht mehr schwanger geworden. Inzwischen hatte ich 2 Stimulationen mit insgesamt 5 Embryonen, die sich alle zu 4AA Blastozysten entwickelt haben - ohne Einnistung. Aktuell bin ich in der 3. Stimulation und mit niedrigem AMH Wert 0,53 weiss ich schon,...


Wechseljahre vererbbar?

Hallo Frau Dr. Van der Ven Kann man die wechseljahre der eigenen Mutter vererben? Sie kam schon wohl mit 30 in den Wechseljahren, was mich sehr geschockt hat und habe angst dass ich es vererrbe oder ist jeder hormonhaushalt der frau unterschiedlich? Bin 25 und habe keine Probleme mit dem zyklus o.ä. alles supi :) nur habe jetzt angst das meine Uh...


Nachtrag Wechseljahre vererbar

Guten Morgen Frau Van der Ven, vor paar Tagen hatte ich Sie gefragt ob wechseljahre vererbar sind (eigene Mutter mit 30 wechseljahre) und daraufhin haben Sie mir den Tipp gegeben beim Gyn einen Us und eine Blutentnahme zu machen. Habe dabei vergessen zu erwähnen, dass ich 2x im ersten Zyklus schwanger geworden bin. Das erste mal leider eine Fg un...


Stärkere Menstruationsbeschwerden nach dem Abstillen oder bereits Wechseljahre??

Hallo Frau Finger, mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind. Unseren Sohn habe ich Ende März 2020 auf natürlichem Weg entbunden. Schwanger bin ich auch direkt im zweiten Anlauf geworden. Obwohl ich ihn erst vor 3 Monaten mit ca. 18 Monaten abgestillt habe, hatte ich bereits zwei Monate nach der Entbindung meine Periode in sehr regelmäßige...


Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, meine Schwägerin lebt in Ägypten und versucht seit ungefähr 4 Jahren sxhwanger zu werden. Bei ihr wurden nun vorzeitige Wechseljahre festgestellt. Sie ist 22 Jahre alt. Sie wünscht sich wirklich sehr ein Kind, besteht für sie die Möglichkeit trotz der Diagnose ein Kind zu bekommen? Welche Werte sollten am ...


Beginnende oder vorzeitige Wechseljahre?

Guten Tag. ich habe folgendes Problem und zwar: Die vorherigen Zyklen waren immer 26 / 28 /29Tage lang. Hatte letztens einen Zyklus von 42 Tagen insgesamt 12 Tage blutungen und bekam dann chlormadinon. Danach bekam ich meine Menstruation 33.ZT für 5 Tage. Folgender Zyklus war wieder 42 Tage, Blutung wieder 12 Tage lang gingen ohne C...


Schon Wechseljahre mit 33?

Hallo, ich habe seit ca 6 Wochen plötzlich Hitzewallungen vor allem tagsüber, meine Periode habe ich seit Jahren immer sehr regelmässig, in den letzten zwei Zyklen allerdings etwas schwächer und mit Schmierblung ca. 3-4 Tage vor der eigntlichen Menstruation. Mein Gynäkologe hat mich zum Hausarzt geschickt und meinte ich solle die Schilddrüse überpr...


Beginnende oder vorzeitige Wechseljahre?

Sehr geehrte Fr. Dr Popovici, ich habe folgendes Problem und zwar: Die vorherigen Zyklen waren immer 26 / 28 /29Tage lang. Hatte letztens einen Zyklus von 42 Tagen insgesamt 12 Tage blutungen und bekam dann chlormadinon. Danach bekam ich meine Menstruation 33.ZT (normal) für 5 Tage. Folgender Zyklus war wieder 42 Tag Blutungen gingen...


Doch schwanger oder Wechseljahre?

Hallo Frau Finger, Ich versuche seit 4 Monaten wieder schwanger zu werden. Bin gerade bei ES+16. Tests waren bisher alle negativ. Die Mens kommt aber auch nicht. Seit mehreren Wochen habe ich extreme Hitzewallungen, Übelkeit-Erbrechen, geschwollene Füße, Schlafstörungen und Schwindel. Komme ich in die verfrühten Wechseljahre??


Vorzeitige Wechseljahre??

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und mache mir starke Sorgen, dass ich bald in die vorzeitigen Wechseljahre komme. Im Jahre 2015 wurde bei mir Endometriose (Stadium I) diagnostiziert. Daraufhin habe ich 6,5 Jahre die Minipille Visanne durchgenommen, um die Periode zu unterdrücken. 01/2021 (vor fast 3 Jahren) habe ich die Pille abgesetzt, da ich m...