Ist meine GM verantwortlich für Kinderlosigkeit?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ist meine GM verantwortlich für Kinderlosigkeit?

Liebe Frau Dr. Sonntag, wir haben ewig für das erste Kind gebraucht, da ich unter PCO leide und so gut wie nie meine Periode hatte. Letztendlich hat es nur mit Hormonspritzen und der Auslösung des ES geklappt. Nach der Geburt, einem Kaiserschnitt, bei dem die Planzenta und die GM-Höhle gründlich ausgeschabt wurden, bekam ich die ersten 6 Monate regelmäßig meine Periode, mit Eisprung ganz exakt nach 14 Tagen. Danach blieb sie wieder aus und ich verhütete nicht weiter. Nach gut 1 Jahr ohne Periode erfolgte von meinem Körper eine Abbruchblutung, die über Monate nicht mehr aufhörte. Deshalb bekam ich eine Abrasio, bei der die gesamte GM-Schleimhaut entfernt wurde. Danach bekam ich 2 Monate lang wieder regelmäßig meine Periode, mit ES an Tag 14. Danach blieb sie wie gewohnt aus. Meine Frage: kann es an der Schleimhaut liegen, dass ich keinen ES und keine Periode auf natürlichem Weg bekomme? Ich finde es komisch, dass mein Zyklus nach den beiden Ausschabungen exakt funktionierte...

von Winterbaby13 am 01.09.2016, 22:12



Antwort auf: Ist meine GM verantwortlich für Kinderlosigkeit?

Diesen Zusammenhang kennen wir so wir Sie es vermuten nicht. Möglicherweise hatten Sie in Verbindung mit der Ausschabung und zur Unterstützung des Zyklus zusätzlich Hormonpräparate z.B. Gelbkörperhormone erhalten, welche die Funktion des Eierstocks und dadurch die Blutungen reguliert haben?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gründe für mögliche Kinderlosigkeit

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir versuchen seit 9 Monaten erfolglos ein Kind zu bekommen. Bislang ist eine Schwangerschaft nicht eingetreten. Sind für Sie anhand meiner Temperaturkurve (http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=3427) Gründe für das Ausbleiben der Schwangerschaft ersichtlich? Zeigt sich dort ein physiologischer T...


kinderlosigkeit

guten tag frau dr Sonntag, ich weiss im moment nicht weiter, ich wohne seit 3 jahren in frankreich, bin auch jetzt das dritte jahr verheiratet. ich habe ein problem ich werde nicht schwanger. ich bin in einer kinderwunschklinik seit 1 jahr, bin aber leider sehr unzufrieden, da die aertzte dort in meinem fall nichts unternehmen, das ich schwange...


Zahnproblem Ursache für Kinderlosigkeit

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, Ich bin 31 und wir haben seit 2,5 Jahren Kinderwunsch. Vor 1,5 Jahren hatte ich eine biochemische SS. Seit her hat es nicht wieder geklappt. Unsere erste IVF mit Transfer von zwei Blastozystem war erfolglos. Meine Frage ist etwas speziell. Ich habe seit 5 Monaten eine Zahnfistel am Schneidezahn. Macht jedoch keine Bes...


Schilddrüsenwerte - Grund für Kinderlosigkeit?

Hallo Herr Dorn, heute habe ich von meiner Ärztin die Laborwerte bekommen, da ich in den kommenden Tagen ein Schilddrüsen SONO machen lassen soll. Ich habe nun versucht mich schlau zu googeln und und und aber ich komme auf keinen Nenner und werde nicht schlau aus meinen Werten; freies FT3 LIA 2.90 pg/ml freies FT4 LIA 0.79 ng/dl TPO-Ak L...


Kinderlosigkeit nur durch Übergewicht?

Sehr geehrter Dr. Grewe, ich bin 29 Jahre alt & versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Mein Gewicht:80 kg, Größe:1,66m. Seitdem ich übergewichtig bin hatte ich nach einer Zyste 50 Tage Zyklus. Dann paar Kilos verloren & Zyklus ist auf 29-34 Tagen. Leider kann ich auch sehr schwer abnehmen. Auf Metformin habe ich verzichtet. Glukosetoleranz-Tes...


Ungewollte Kinderlosigkeit

Guten Tag, ich bin verzweifelt. Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren, schwanger zu werden (er 36, ich 38). Trotzdem medizinisch alles in Ordnung ist, werde ich nicht schwanger. Haben Sie einen Rat, was wir noch tun könnten? Künstliche Befruchtung schließen wir eigentlich aus. Vielen Dank, Melanie Elzinga