*
Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag
Praxis

   

 

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Impfungen wie lange nicht Schwanger werden?

mpfung gegen Masern und Windpocken

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Blutbild festgestellt, dass ich keine Masernantikörper trotz Grundimmunisierung bzw. regelmäßiger Impfung in der Kindheit habe. Aus diesem Grund habe ich eine Lebendimpfung erhalten.
Zudem eine Windpockenimpfung, da meine Mutter sich nicht mehr sicher ist ob ich Windpocken hatte und hiervon auch kein Blutbild gemacht worden ist.
Ich habe mir noch Blut vor meiner Windpockenimpfung abnehmen lassen und hier noch auf Windpockenantikörper testen zu lassen. Somit bei mir eine zweite Impfung Windpocken für eine Grundimmunisierung vielleicht nicht notwendig ist.
Nun zu meiner Frage: Ich lese überall online, dass man danach 1 Monat verhüten sollte und nicht schwanger werden darf.
Mein hausharzt meinte auch zu mir, dass es früher 3 Monate waren und jetzt nur noch 1 Monat.
Nun war ich aber beim Frauenarzt und der meinte 3 Monate. Was ist denn nun richtig?
Von 3 Monate lese ich eig. kaum etwas sondern immer nur 1 Monat.
Ich frage weil 3 Monate ist schon recht lang, besonders falls ich doch noch eine zweite Windpockenimpfung benötige.
Dann müsste ich ja 5 Monate warten und das kommt mir etwas übertrieben vor.

Liebe Grüße Kerstin

von Kerstin1989 am 15.03.2019, 07:22 Uhr

 

Antwort:

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Impfungen wie lange nicht Schwanger werden?

Abstand von 1 Monat bis zur Empfängnis ist für alle sogenannten Lebenimpfungen (z.B. Windpocken, Maasern, Röteln) empfohlen. Das lässt sich auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes (Ständige Impfkommission für Deutschland) auch so nachlesen.

von Dr. Sonntag am 16.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: schwanger mit starker...

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin aktuell in der 6 SSW. Im vergangenen Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten (in 6+4 und 6+5, was jeweils in der 10 SSW festgestellt wurde). Meine Frauenärztin hat mich daraufhin zur Gerinnungsdiagnositk, zur Humangenetik und in die ...

von mutterglücklich 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Frage zum Eisprung und Schwangerschaft

Hallo, Mein Eisprung soll laut Kalender am 17ten März sein. Wenn ich dieses Wochenende ungeschützten GV hätte, wäre eine Schwangerschaft ziemlich sicher möglich oder? Ich meine in Anbetracht des Fakts dass sich Spermien bis zu 7 Tage halten können...wäre es dann eher ein ...

von VikingGirl90 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. Julia Koglin: Ungeschützter Sex am 7ten Zyklustag - schwanger?

Mein Freund und ich hatten am 7ten Zyklustag (9ter März)ungeschützten GV. Die Periode war bereits vorbei und wir dachten uns nichts dabei, da wir davon ausgingen dass der Eisprung noch zu weit entfernt liegt. Ein Tag später ist die Basalttemperatur jedoch auf 36,5 Grad ...

von VikingGirl90 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. K. Bühler: Ungeschützter Sex am 7ten Zyklustag - schwanger?

Guten Tag, Mein Freund und ich hatten am 9ten März, dem 7ten Zyklustag, ungeschützten Sex bei dem es auch zum Samenerguss kam, da wir davon ausgingen dass der Eisprung noch zu lange weg ist und eine SS nicht erfolgen kann.  Der GV war spät abends und meine Periode war ...

von VikingGirl90 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Ungeschützter Sex am 7ten Zyklustag -...

Guten Tag, Mein Freund und ich hatten am 9ten März, 7ter Zyklustag ungeschützten Sex bei dem es auch zum Samenerguss kam, da wir davon ausgingen dass der Eisprung noch zu lange weg ist und eine SS nicht erfolgen kann.  Der GV war spät abends und meine Periode war bereits zu ...

von VikingGirl90 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. van der Ven: Schwanger 40+

Liebe Frau Dr. Van der Ven, Ich werde dieses Jahr 46 Jahre. Wir haben einen Sohn mit Trisomie 21, welches uns eine große Freude macht. Nun überlegen wir ernsthaft noch ein Kind zu bekommen, wenn ich schwanger würde. Was soll ich beachten? Wir hatten viele Jahre ...

von Daniela_21071973 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. K. Bühler: Schwangerschaftsabbruch (medizinisch) - erneute...

Hallo liebe Experten, am 22.02. hatte ich leider einen Abbruch aufgrund von Auffälligkeiten beim Kind. Muss ich jetzt einen Zyklus abwarten, sprich bis ich meine Tage bekommen habe um wieder schwanger zu werden? Eigentlich möchte ich nicht länger warten außer die ...

von Fueschen 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. K. Bühler: Schwangerschaft,Poyp oder Zyste

Hallo herr Dr. med. Bühler, ich bin etwas verwirrt mit den Antworten einiger Ärzte. Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder die jüngste ist 14 Monate alt und wird noch gestillt, deswegen hatte ich meine erste Periode im November 2018 gehant und die zweite Periode mitte ...

von cocolatte 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. van der Ven: Schwanger nach nur 1.MMR Impfung?

Hallo Dr. van der Ven! Mein Mann und ich haben nach einem medizisch indizierten Abbruch einen noch größeren Kinderwunsch als zuvor, und würden am liebsten wieder mit üben anfangen. Das Problem ist, ich habe am 24.01 meine erste MMR Impfung bekommen, die 2. wäre erst Ende April ...

von IanaW 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Nach Fehlgeburt gleich wieder schwanger...

Hallo Fr. Pr. Dr. Sonntag, Ich bin 37 J. & hab mal eine Frage. Zur Info: Am 09.01.'19 letzte Mens. Am 08.02.'19 positiv getestet. Am 11.02.'19 Termin FÄ. Urinest war dort auch positiv. Blutabnahme für div. Untersuchungen/Krankheiten + HCG - Wert Bestimmung. Meine ...

von MamaNicole2006 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.