Impfung und Kinderwusch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Impfung und Kinderwusch

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich habe die Möglichkeit mich in den nächsten Wochen mit dem Astra Z. Impfstoff impfen zu lassen. Ich bin bereits 39 und in der Kinderwunschbehandlung (Gonal F 75 & Brevactid zum Auslösen für GvnP). Ich habe gelesen, dass man zwei Zyklen aussetzen sollte, wenn man mit dem Impfstoff geimpft wird. Ich möchte natürlich keine Zeit verlieren. Ich habe schon so viel Zeit verloren, weil immer etwas dazwischen kam (Zyste, schlecht eingestellter TSH, habe Hashimoto usw.) Muss man wirklich aussetzen? Zudem habe ich gehört dass man bei Kinderwunsch eher mit Biontech geimpft werden sollte. Können Sie das bestätigen? Vielen Dank und viele Grüße

von Onesmile am 08.03.2021, 13:32



Antwort auf: Impfung und Kinderwusch

Keine Präferenz der Impfstoffe, aber kürzerer Abstand zwischen zwei erforderlichen Impfungen bei Biontech bis zum vollständigen Schutz. Wartezeit bei laufender Kinderwunschbehandlung über wenige Tage hinaus nicht sinnvoll belegt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Covid Impfung

Hallo! Ist es theoretisch möglich, eine plazentainsuffizienz nach einer covid Impfung mit biontech zu bekommen? Hat die Impfung im allgemeinen ein höheres Risiko sich auf Plazenta oder kindesentwicklung auszuwirken?


Kinderwunsch und Corona Impfung

Ich hatte am 08.01.2022 meine erste Impfung und bin schwanger geworden leider hatte ich am 23.01.22 einen Frühabort. Wäre jetzt mit der zweiten dran. Meine Frage ist Muss ich nach der Impfung warten bis ich schwanger werde? Hat dies eventuell negative Auswirkungen?


3. MMR Impfung nötig?

Sehr geehrte Frau Sonntag Gerne möchte ich Ihre Zweitmeinung einholen. Ich wurde mit 2 Jahren zum ersten Mal mit MMR geimpft und mit 15 Jahren bekam ich die 2. MMR Impfung. Gemäss Bluttest liegt der Wert "Rötelnvirus IgG (EIA)" bei 15 IU/ml. Meine Ärztin empfiehlt im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch eine Auffrischungsimpfung, da der Wert grenz...


Veränderter Zyklus nach Vorsorgeuntersuchung und/oder Impfung und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich habe da mal 2 Fragen :-) ich war letzten Zyklus (ein paar Tage nach Eisprung) beim FA zur Vorsorgeuntersuchung (mit Abstrich..) und hatte direkt nach dem Termin anschließend 3 Tage Schmierblutungen (ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Ärztin nicht besonders feinfühlig war)- kann so etwas mal vorkommen? ...


HPV Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin 35 Jahre alt und habe mich bereits mit der ersten Dosis des HPV Impfstoffes Gardasil 9 im November 22 impfen lassen. Der Hintergrund ist, dass mein Mann HPV Positiv ist und die Viren 16 + 18 in sich trägt. Daher die Entscheidung zur Impfung. Die zweite Impfung steht nun genau nach 4 Wochen an. Die Dritte...


Wartezeit nach Impfung

Guten Tag, Ich habe 1 gesundes Kind und bei der volgenden SS verstarb der Fötus bei 20ssw unklarer Ursache. Infektionen, gerinnung, chromosenanalysen, Pathologie Bericht, alles unauffällig. Ich bin gesund, normalgewichtig und nahm keine Medikamente. Ich wurde im zyklus vor der Befruchtung mit dem Johnson Impfstoff geimpft. In NL war dieser d...


Impfung Röteln Frühssw

Guten Tag , ich habe eine Frage und zwar bin ich seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei d...


Impfung vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,   mein Partner und ich wünschen uns zeitnah ein Kind. Daher habe ich mich mit dem Thema Impfungen beschäftigt. Meine Tetanus, Diphterie, Polio Impfung müsste aufgefrischt werden. Laut Bluttest sind keine Antikörper mehr gegen Diptherie und Polio vorhanden. Macht es Sinn diese noch vor der Schwangerschaft au...


Masern impfung

Hallo, Mein Partner muss mich gegen Masern impfen lassen, da er nicht genug Antikörper hat. Nun meinte der Arzt, dass wir extra verhüten müssen. Wir haben aktuell einen kinderwunsch. Wie lange müssten wir verhüten und warum? Viele Grüße und danke für Antworten


2. Bexsero Impfung 9 Tage vor Eisprung

Guten Tag. Ich wurde das 2. Mal mit Bexsero 8 Tage vor dem Eisprung geimpft. Wir versuchen ein Kind zu bekommen. Sollte ich diesen Zyklus lieber auslassen?  Danke im Voraus.