Impfung gegen Mumps beim Mann Einfluss auf Spermienqualität?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Impfung gegen Mumps beim Mann Einfluss auf Spermienqualität?

Sehr geehrter Herr Moltrecht, Kann eine Impfung gegen Mumps-Masern-Röteln die Qualität der Spermien beim Mann beeinträchtigen? Vielen Dank im Voraus!

von Janina999 am 18.07.2017, 08:22



Antwort auf: Impfung gegen Mumps beim Mann Einfluss auf Spermienqualität?

Hallo, davon ist nicht auszugehen - und da Sie MMR-Schutz haben werden, dürften Sie auch Verkehr haben. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung beim Mann...jetzt auch 3 Monate warten?

guten Tag, jetzt habe ich mich vor MMR impfen lassen und frage mich ob mein Mann sich nicht auch impfen lassen sollte. dürfen wir dann wenn ersichtlich impfen lässt erst einmal nicht schwanger werden? Oder ist die Impfung beim Mann nicht von Bedeutung bzgl Kinderwunschplanung. lieben Dank


ICSI - ist mein Mann der Vater?

Hallo, mein Mann und ich haben eine ICSI durchführen lassen und bisher ist alles positiv verlaufen - ich bin schwanger. Ich führe mit meinen Partner eine offene Beziehung. An einen Mittwoch war die Punktion. In der Nacht von Samstag auf Sonntag vorher hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr (nicht mit meinen Mann) und es kam zum Samenergu...


Johanniskraut Mann

Hallo, Herr Dr Oswald, Wir wünschen uns aktuell ein zweites Kind  Mein Mann nimmt jetzt seit einer Woche Johanniskraut Laif 900. Gibt es bei der Einnahme bedenken? Besteht ein höheres Risiko für Fehlbildungen/Behinderung?


Bluthochdruck beim Mann

Hallo, mein Mann (32) und ich (33) versuchen nun seit mehreren Monaten ein Kind zu bekommen. Meine Blutwerte und Ultraschall sind in Ordnung. Andere Untersuchungen habe ich erst im kommenden Jahr geplant falls es bis dahin mit dem Kinderwunsch nicht klappen sollte. Allerdings leidet mein Mann aus unerfindlichen Gründen an leichtem Bluthochdruck (v...


Impfung vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,   mein Partner und ich wünschen uns zeitnah ein Kind. Daher habe ich mich mit dem Thema Impfungen beschäftigt. Meine Tetanus, Diphterie, Polio Impfung müsste aufgefrischt werden. Laut Bluttest sind keine Antikörper mehr gegen Diptherie und Polio vorhanden. Macht es Sinn diese noch vor der Schwangerschaft au...


Kinderwunsch - OP beim Mann

Hallo Frau Prof.Dr. Sonntag,    Ich habe eine Frage und hoffe dass Sie mir meine Ängste nehmen können Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden, es hat leider noch nicht geklappt trotz Ovulationsbestimmung. Entsprechend macht man sich eh schon seine Gedanken.  Jetzt ist es auch leider so dass mein Mann sich eine...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Masern impfung

Hallo, Mein Partner muss mich gegen Masern impfen lassen, da er nicht genug Antikörper hat. Nun meinte der Arzt, dass wir extra verhüten müssen. Wir haben aktuell einen kinderwunsch. Wie lange müssten wir verhüten und warum? Viele Grüße und danke für Antworten


Medikamente Mann

Hallo! In Kürze steht bei uns die Punktion für die nächste ICSI an. Da mein Mann seit 2 Tagen akute Probleme mit der Halswirbelsäule hat ("steifer Nacken"), nimmt er aktuell Myopridin und Naproxen ein. Stellt das Probleme bzgl. Spermienqualität dar? Vielen Dank


2. Bexsero Impfung 9 Tage vor Eisprung

Guten Tag. Ich wurde das 2. Mal mit Bexsero 8 Tage vor dem Eisprung geimpft. Wir versuchen ein Kind zu bekommen. Sollte ich diesen Zyklus lieber auslassen?  Danke im Voraus.