Impfung corona in der 8. Ssw

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Impfung corona in der 8. Ssw

Sehr geehrte Frau Prof Sonntag, Bin aktuell 5+6 ssw mit meinem dritten kind schwanger. Bin 43 Jahre und habe ein mildes von Willebrand Syndrom Typ 1. Daher Spritze ich fraxiparin 0,4 ml tgl Am 30. Dezember wurden wir corona positiv getestet. Mein Antikörper titer lag am 23. März bei 194. Nun besteht die Möglichkeit, dass ich nächste Woche mit biontech geimpft werden kann. (Booster Impfung) Wie sehen Sie das? Soll ich lieber noch warten bis zur 12. Das?? Besten Dank für Ihre Einschätzung VG

von Catsara am 07.06.2021, 10:09



Antwort auf: Impfung corona in der 8. Ssw

Aktuell gibt es noch keine Empfehlung zur Impfung in der Schwangerschaft, es wurden aber bereits viele Schwangere geimpft und daher ist nicht von einem schädlichen Einfluss durch die Impfung auszugehen. Wie Sie sagen wäre aber möglicherweise ein späterer Zeitpunkt für die Impfung günstiger, zumal der optimale Zeitraum nach früherer Infektion auch noch nicht abschließend bekannt ist.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo zu klein für 7+6 ssw

Hallo ich bin durch Transfer schwanger geworden eizelle war 5 Tage alt. Nun war ich 7+6ssw beim Arzt und die Größe des Embryo war nur 0,21cm klein meine Ärztin gab mir keine große Chance hat auch nicht weiter geschaut sie ahnte nur das es das Embryo ist.... ich soll eine Woche später nochmal kommen kann ich mir noch Hoffnung machen ??


Masern impfung

Hallo, Mein Partner muss mich gegen Masern impfen lassen, da er nicht genug Antikörper hat. Nun meinte der Arzt, dass wir extra verhüten müssen. Wir haben aktuell einen kinderwunsch. Wie lange müssten wir verhüten und warum? Viele Grüße und danke für Antworten


Abort 5 Ssw

Lieber Herr Gagsteiger, ich hatte einen Spontanabort Ende der 5 SsW. Mein normaler Zyklus dauert 24 Tage, nun weiß ich nicht wie man den Eisprung im nächsten Zyklus bestimmt oder sollte ich jetzt warten damit sich der Körper regenerieren kann. Bei weiter fortgeschrittenen Schwangerschaften wird dieses ja empfohlen, aber die 5 ssw ist ja noch ga...


2. Bexsero Impfung 9 Tage vor Eisprung

Guten Tag. Ich wurde das 2. Mal mit Bexsero 8 Tage vor dem Eisprung geimpft. Wir versuchen ein Kind zu bekommen. Sollte ich diesen Zyklus lieber auslassen?  Danke im Voraus.


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Unterleibsschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen, heute vermehrt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...