Impfung: Einfluss auf Zyklus?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Impfung: Einfluss auf Zyklus?

Sehr geehrter DR. Moltrecht! Vielleicht können Sie mir helfen: Nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr werde ich nicht mehr schwanger, darum war ich am 15.4. Zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Beim US hat die einen Leitfollikel Mut 17mm erkannt, alles sonst war unauffällig. Ich gabe also mit einem Eisprung in den nächsten Tagen gerechnet. Am selben Tag der Untersuchung wurde ich mit Astra zeneca geimpft, die erste Dosis. Nun bin ich überfällig. War mir also sicher, schwanger zu sein und habe gestern Abend einen Frühtest (weil ich mir gedacht habe, der sollte auch abends anschlagen) gemacht- negativ. Kann die Impfung einen Eisprung verschieben oder gar unterdrücken? Sehen Sie das als Grund, nochmal bei meiner Gynäkologen vorstellig zu werden? Vielen Dank im Voraus- das hilft sehr... Mfg

von grashalm33 am 04.05.2021, 12:06



Antwort auf: Impfung: Einfluss auf Zyklus?

Hallo Grashalm, höchstens eine ausgeprägtere Impfreaktion mit Schüttelfrost etc hätte einen Einfluss nehmen könne - ich würde zunächst noch zuwarten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.05.2021



Antwort auf: Impfung: Einfluss auf Zyklus?

Vielen Dank!

von grashalm33 am 04.05.2021, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unregelm. zyklus, starker kiwu, impfung

hallo, ich habe mehrere fragen: 1) mein zyklus ist im letzten 1/2jahr immer länger geworden. zuletzt habe ich mit chlormadinon nach 93 tagen einen beendet. was neu war: schmierblutungen von t15-18 u bei tag 16 o so eine stärkere zwischenblutung mit viel schleim und geronnenem blut, wie wenn es da was altes aufräumt. kann das so sein? 2)nach einem...


Unregelmäßiger Zyklus durch Impfung

Guten Abend, Kinderwunsch besteht bei uns seit Anfang des Jahres, weswegen Ende Februar die Hormonspirale entfernt wurde. Während der Liegezeit von insgesamt knapp 7 Jahren hatte ich so gut wie gar keine Periode. Die erste „richtige“ nach dem Ziehen kam dann nach 28 Tagen. Die nächsten beiden nach je 31 Tagen. Die folgenden Zyklen waren verkürz...


Veränderter Zyklus nach Vorsorgeuntersuchung und/oder Impfung und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich habe da mal 2 Fragen :-) ich war letzten Zyklus (ein paar Tage nach Eisprung) beim FA zur Vorsorgeuntersuchung (mit Abstrich..) und hatte direkt nach dem Termin anschließend 3 Tage Schmierblutungen (ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Ärztin nicht besonders feinfühlig war)- kann so etwas mal vorkommen? ...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...