Icsi-Stimulation abbrechen?

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Icsi-Stimulation abbrechen?

Guten Tag, ich befinde mich gerade in meinem ersten Stimulationszyklus für die erste Icsi-Behandlung. Ich habe ziemlich starkes PCO. Aufgrund meines PCOs hat mein Arzt das Antagonistenprotokoll als Stimulationsprotokoll ausgewählt, wobei er mit 75 i.e. Gonal-f angefangen ist und die Dosis schrittweise, zu letzt auch zusammen mit Menogon HP, gesteigert hat. Nach 20 Tagen (!) Stimulation sind wir bei 75 i.e. Gonal-f und 150 i.e. Menogon HP angelangt. Zusätzlich nehme ich noch Orgalutran. Im Ultraschall waren seit dem Anfangsultraschall immer sehr viele Follikel in beiden Eierstöcken zu sehen (ca. 20 pro Eierstock). Diese Follikel wollen trotz der kontinuierlichen Dosissteigerung seit einer Woche aber überhaupt nicht wachsen. Bei den letzten Ultraschalluntersuchungen waren sie bei 9-10mm stehen geblieben. Mein Arzt versuchte mit einer erneuten Dosiserhöhung aber immer wieder die Eizellen noch zum wachsen zu bringen.

von WellMix123 am 05.07.2016, 15:08



Antwort auf: Icsi-Stimulation abbrechen?

Vertrauen Sie ihren Arzt, er kann durch Ultraschall und Blutabnahme die Entscheidung treffen, ob es besser ist, abzubrechen und mit gleich höherer Dosis neu zu starten oder ob es Sinn macht , noch weiter zu stimulieren. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 05.07.2016



Antwort auf: Icsi-Stimulation abbrechen?

Meine Fragen dazu: 1. Warum wachsen die Eizellen plötzlich nicht mehr weiter? 2. Bringt es jetzt noch etwas, die Stimulation weiterzuführen oder werden die Follikel nicht mehr wachsen? 3. Ist es wahrscheinlich, dass so etwas bei einer erneuten Stimulation für eine ICSI wieder passiert? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort Wellmix123

von WellMix123 am 05.07.2016, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI Stimulation

Sehr geehrte Frau Popovici, ich hatte letzte Woche Icsi Stimulation mit 225 Gonal F und 75 Merional. Untersuchung Montag Follikeln 4 kleine mit 6 mm und 1 versteckter Follikel mit 13 mm. Stimulation wurde abgebrochen und mein Arzt meinte er würde uns keine chance mehr geben das es mehrere Follikeln werden und wir sollen nicht weiter mache...


Hormonelle Stimulation (ICSI) nach Gehörgangskarzinom 2013

Sehr geehrter Herr Dr. med. Oswald Schmidt, in der SS unseres Sohnes (4.ICSI, Dez 2013) wurde bei mir ein Gehörgangskarzinom entdeckt (T1N0MO), neck dissection, keine Chemo u. Bestrahlung. Bis dato ist alles in bester Ordnung. Wir haben noch zwei eingefrorene Kryos (PN-Stadium). Wäre für Sie medizinisch eine Unterstützung durch Progynova sowie ein...


ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe gestern mit der Stimulation für die dritte ICSI begonnen. Leider zeigte sch bei der Kontrolluntersuchung an Zyklustag 3 vor dem Start, dass sich schon ein größerer Follikel gebildet hat mit 0,9cm. Andere kleinere Follikel konnte man auch sehen. Nach der Blutuntersuchung wurde entscheiden, dass ich...


Immer wieder kaum Eizellen bei ICSI trotz hoher Stimulation und gutem AMH

Hallo Herr Dr. Stutterheim, ich (34) befinde mich gerade in der Stimulation meiner 3. ICSI und bin ziemlich enttäuscht. Mein AMH liegt bei 3,2 und dennoch ist es jedes Mal ein wahrer Kampf, bis wir überhaupt ein paar Eizellen bei mir herausbekommen. Im Antagonistenprotokoll vor ca. einem Jahr hatten wir ein völlig unregelmäßiges Wachstum. Am End...


Warum schrumpft meine Schleimhaut immer während der ICSI-Stimulation?

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich (34) befinde mich in der Stimulation meiner 3. ICSI. Voran gingen 2 Zyklen stimulierte VZO und 3 Inseminationen. Jedes Mal kämpft mein Körper trotz hoher Hormondosen (300 IE Menogon und Pergoveris zusammen, sowie gutem AMH von 3,2) mühselig mit Eizellreifung und Schleimhautaufbau. Östrogenwerte sind immer sehr hoch...


Stimulation icsi mit 40

Hallo, Mein amh liegt bei 0,98, Ich bin 40 Jahre und muss zur icsi fürs geschwisterchen stimulieren aufgrund schlechtem Spermiogramm (1. Kind spontan natürlich mit 38). Ich soll 350 Puregon und 75 Menogon spritzen, beim 1. Ultraschall sah man heute nach 5 Tagen nur 2-4 Follikel. Bin ich Low Responder? Was halten sie von der Dosierung? Ist wenigs...


ICSI nach Stimulation mit Pergoveris und Cetrotide

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin 41 und Mutter eines 2-jährigen Sohnes, der das Ergebnis einer erfolgreichen KW-Behandlung ist. Aufgrund von verschiedenen Faktoren (Hyperprolatinämie, Endometriose, mittlere Spermienqualität, schlechte Eizellqualität) wurde damals eine ICSI nach Stimulation mit Puregon durchgeführt. Nach einer erfolglosen I...


Stimulation für ICSI

Sehr geehrter Prof. Dr.med.Dorn, ich habe mir heute Orgalutran spritzen lassen und beim zurück ziehen, um zu schauen ob Blut kommt(so steht es in der Packungsbeilage) und dann beim einstechen kam Luft mit. Also ist es zu weit zurück gezogen worden? Habe jetzt etwas Angst das dies was ausmacht. Oder irgendwelcher Folgen hat. Ist das schli...


Stimulation nach gescheiterter ICSI

Hallo, Nach 3 erfolglosen IUI haben wir es mit ICSI probiert. Eckdaten: - ich (38), AMH 1,5 keine auffällige Blutuntergebnisse, BS -> leichte Endometriose & Adenomyose - mein Mann (36) eingeschränktes Spermiogramm, nach Aufbereitung unauffällig Vorgehen 1. ICSI - Decapeptyl ab ZT 21, da Endo-Zyste zu sehen war - Pergoveris 200 IE ab ZT ...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...