IVF - vorzeitigen Eisprung unterdrücken

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: IVF - vorzeitigen Eisprung unterdrücken

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, wir (ich 40 Jahre, mein Partner 33 Jahre) werden nun seit 1,5 Jahren in einer KiWu-Praxis behandelt. In verschiedenen Untersuchungen wurde abgeklärt, dass keine besonderen Auffälligkeiten vorliegen, die eine Schwangerschaft verhindern würden. Zunächst habe ich mehrfach mit Ovaleap (75 Einheiten tgl.) stimuliert, wo je nach Dosierung 2-3 Follikel herangereift sind. Leider ist keine Schwangerschaft zustande gekommen. Im nächsten Schritt wollten wir eine IVF-Behandlung beginnen (Selbstzahler). Beim ersten Versuch habe ich mit Fostimon stimuliert (300 Einheiten tgl.). Es sind trotz der hohen Dosierung nur zwei Follikel herangereift. Wir haben aufgrund der geringen Anzahl abgebrochen und auf eine Punktion verzichtet. Beim zweiten Versuch habe ich zunächst mit Gonal und Clomifen, dann mit Fostimon stimuliert. Es sind mit der insgesamt geringeren Dosis immerhin 4 Follikel herangereift. Bei der Punktion konnte jedoch nur eine Eizelle gewonnen werden. Ein Bluttest lies darauf schließen, dass trotz Orgalutran der Eisprung nicht ausreichend unterdrückt wurde und einige Follikel vermutlich zu früh gesprungen sind. Die eine Eizelle ließ sich zwar befruchten (Eizell- und Spermienqualität waren gut), jedoch hat sich die Zelle nicht richtig geteilt. Wir möchten einen dritten, letzten Versuch starten. Es steht im Raum, dass ich zur Downregulierung des Eisprungs ein Nasenspray und zur Stimulation Ovaleap nehme. Da das Nasenspray den Nachteil mit sich bringt, dass alles unterdrückt wird, fragen wir uns, ob es sich negativ auf die Follikelbildung auswirken könnte. Lässt sich aus dem letzten Versuch schließen, dass ich zu verfrühtem Eisprung neige oder kann das auch Zufall gewesen sein? Was würden Sie empfehlen? Herzlichen Dank im Voraus! Anna

von Anna_2019 am 21.02.2020, 09:44



Antwort auf: IVF - vorzeitigen Eisprung unterdrücken

Hallo, es kann Zufall gewesen sein. Man sollte beim nächsten Mal besser schon früher mit Orgalutran beginnen. Falls man sich für eine Downregulation mit GnRH (z.B. mit Nasenspray) entscheidet, so würde ich Ihnen das sogenannte kurze Protokoll empfehlen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 23.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutungen und keine Eisprung nach IVF

Ich befinde mich im Zyklus nach einer fehlgeschlagenen IVF (Synarela zur DR, Menogon zur Stimu und Crinone wurden gegeben). Heute ist der 12 Zyklustag und vor ein paar Tagen hatte ich Schmierblutungen (nach GV), die immer noch ganz schwach da sind. Ausserdem habe ich noch keinen Zervixschleim entdeckt, der sonst schon den nahenden Eisprung andeutet...


eisprung nach IVF

Hallo Dr Müller . Ich hatte am 19.10 eine Punktion und am 22.10 den Transfer Und am 02.11 meine Mens, der Bluttest war auch negative. Jetzt meine frage, Ab wann kann ich mit einem eisprung rechnen ? (und wann wehre der )?. Den die nägste Punktion ist erst in Januar. Und ich nichts un Probiert lasse .


vorzeitiger Eisprung bei IVF

Ich bin 36, Low-Responder und kriege nur 1-2 Eizellen, auch mit maximaler Stimu. Bei den letzten zwei Versuchen im Antagonisten-Protokoll hatte ich vorzeitigen ES am Tag 10, kurz vor der Punktion. Letztes Mal wurde ein Follikel im US gesichtet und bei der Punktion 5 Min. später war es weg. Zudem ergab mein Östradiol-Wert am Tag der Punktion, das...


Eisprung immer auf verschlossener Seite - IVF

Guten Abend, nach einer Bauchspiegelung habe ich die Diagnose bekommen, dass ein Eileiter verschlossen ist. Zudem wurde Endo Stufe 1 entfernt. Im Krankenhaus sagte man mir es sei kein Problem schwanger zu werden. Bei meinem Mann ist alles ok. Da der Eisprung in den letzten 7 Monaten jedoch immer auf der verschlossenen Seite stattgefunden hat, h...


Progesteron vor Eisprung während IVF-Behandlung

Sehr geehter Herr Dr. Gagsteiger, ich befinde mich gerade in einer IVF-Behandlung. Am Mittwoch 10.06 habe ich die Punktion. Ich nehme abends immer B12 und Folsäure ein. Gestern Abend 04.06. war ich allerdings so in Gedanken und müde, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich statt der B12-Tablette, die Progesteron-Tablette eingenommen habe, di...


Eisprung nach Ivf

Hallo liebe Frau Dr .Van der Ven, ich hatte im Juli 2019 meine erste IVF und jetzt im März 2020 meine zweite IVF. Im Jahr 2019 hatte ich erst im dritten Zyklus nach der IVF den Eisprung und hatte meine Periode wieder regelmäßig. Da habe ich aber mit Mönchspfeffer nachgeholfen. Jetzt nach der zweiten IVF im März 2020 muss ich feststellen, dass m...


Hilfe Punktion abgesagt (IVF) 2 Tage davor gv gehabt Eisprung ist ausgelöst

Hallo und einen schönen guten Morgen Ich habe gerade den Anruf von der Kinderwunschklinik erhalten Corona Ausbruch die Punktion morgen ist abgesagt und ich stehe unter Quarantäne nun haben wir gestern aber den Eisprung schon ausgelöst um 22 Uhr ...da ich Freitag um 8 die Punktion hätte Vor 3 Tagen waren im Folli TV 14 Eizellen zusehen 16 mm ......


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...