*
Prof. van der Ven

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. van der Ven

   

 

An Prof. van der Ven: IVF die richtige Entscheidung?

Sehr geehrte Frau van der Ven,

ich werde im Sommer 40, im März 2018 hatte ich eine FG (die 2. insgesamt) mit unserem 2. Kind in der 13. SSW. Seitdem will es nicht mehr klappen. Bei mir wurde in der Zwischenzeit ein Protein-Z-Mangel und ein schwacher AMH-Wert (1,07) diagnostiziert. Ich werde außerdem das Gefühl nicht los, dass bei der letzten Ausschabung etwas nicht mehr in Ordnung ist bei mir. Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wurde nicht gemacht. Das Spermiogramm meines Mannes war top!
Wir sind inzwischen im Kinderwunschzentrum. Die Empfehlung lautet aufgrund der wenigen Zeit, die uns noch bleibt, eine IVF machen zu lassen. Ist das die richtige Entscheidung oder haben wir bessere andere Möglichkeiten?

VG und Danke für Ihre Antwort
Hamazie

von Hamazie am 11.02.2019, 15:20 Uhr

 

Antwort:

An Prof. van der Ven: IVF die richtige Entscheidung?

Liebe Hamazie,

im Grunde ist es im Alter von 39 Jahren nicht ungewöhnlich daß es mit dem Eintritt einer erneuten Schwangerschaft etwas länger dauert, insbesondere wenn eine Ausschabung vorausgegangen ist.

Trotzdem sollten Sie gerade wegen des Zeitfaktors nicht zu lange warten Ursachen der ausbleibenden Schwangerschaft aber auch der Fehlgeburten abzuklären.

Ob die Entscheidung für eine IVF Therapie richtig ist sollten Sie nochmalig mit Ihren Ärzten im Kinderwunschzentrum besprechen da diese mehr Informationen über SIe haben zB ob der Eisprung regelmäßig kommt und Ihre sonstigen Hormonwerte in Ordnung sind. Dort ist mit Sicherheit auch eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Gebärmutterhöhle gemacht worden, um Probleme nach der Ausschabung zu erkennen.

Es ist allerdings auch zu bedenken daß die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine IVF Therapie nur bis zum 40. Lebensjahr übernehmen. Ihre Ärzte werden Ihnen sicherlich helfen, eine gute Lösung zu finden.


Mit vielen Grüssen
Prof. K. van der Ven

von Prof. van der Ven am 13.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Hämatom nach IVF/ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, ich bin schwanger durch eine IVF und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Blutungen aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter. Eine Bekannte von mir ist nun zum zweiten Mal schwanger, jeweils durch eine ICSI, und hatte beide Male zu Beginn ...

von Murmeltier41 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. A. v. Stutterheim: IVF/ICSI : DHEA, Q10, Zink, Omega3, Selen

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, demnächst beginnen wir mit einer Geschwister-IVF (Selbstzahler Ü40, erstes Kind mit gerade noch 39 nach 3. IVF). Ist es sinnvoll, die im Betreff genannten Nahrungsergänzungsmittel zwecks Verbesserung der EZ-Qualität einzunehmen oder ist ...

von Trine38 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Moltrecht: Mini IVF

Hallo Dr . Moltrecht, ich (41)hatte bisher 4 IVF und 4 Kryozyklen .Einmal trat eine Ss im Frischversuch ein,einmal spontan. Beide endeten im Frühabort. Wir hatten immer 90- 100% Befruchtungsrate und die Embryonen waren immer zeitgerecht entwickelt. ...

von katana 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Popovici: Bezuschussung der IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, bei mir wurde ein beidseitiger Verschluss der Tuben festgestellt, nun ist an sich eine IVF geplant, die meine private KV jedoch nicht bezahlt. Wir stehen nun vor der Frage ob wir das nötige Geld aufbringen können. Das Spermiogramm meines Mannes ...

von Gutemine1982 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Popovici: TSH wert wichtig für erfolgreichen Schwangerschaft mit...

Hallo Frau Dr Popovici, ich bin 40 j alt und habe leider 2 erfolglose icsi und eine spontane Schwangerschaft, was mit einer biochem. Fehlgeburt endete. Die 3. Icsi ist geplant. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme 50mg L thyroxin. Ich möchte Sie um die ...

von Sari5 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Moltrecht: IVF Alter

Sehr geehrter Dr. MOLTRECHT, Bis zu welchem Alter macht ein IVF-Versuch Sinn? Regelmäßige Eisprünge im natürlichen Zyklus. Mit 1Clomifen 5 Tage 2Eizellen.Mit Stimulation 58 Einheiten Puregon 2 Eizellen. Plan ist IVF mit 250 Einheiten Puregon. Ich Bitte Sie um Ihre ...

von kleinerelch 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Emig: Erhöhte Leberwerte und IVF

Sehr geehrter Dr. Emig, ich (32) habe PCO, zwei Myom-OPs hinter mir und nehme wegen TSH 2,7 L-Thyroxin 50. Wegen der Myome habe ich zwei mal Esmya eingenommen. Ich habe bereits 12 Kilo abgenommen aber noch immer einen BMI von 34. Ärztlich begleitete Diät und Sportprogramm ...

von Evelina86 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: IVF ICSI oder sind noch weitere Behandlungen...

Hallo, mein Partner hat für das 2. Mal ein sehr schlechtes Spermiogrm. Wir waren schon im Kinderwunschzentrum et der Arzt meint, unsere einzige Lösung ist IVF mit ICSI. Er hat auch 1 Varikozele, dafür ist 1 Operation diese Woche geplant. Wir wollen noch 6 Monate vor IVF ...

von Koch22 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Bauchspiegelung oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dorn! Nach 12 erfolglosen natürlichen Zyklen ( AMH zuletzt 0,35, sonst Hormone alle ok, Spermiogramm und Hycosy unauffällig, immer spontane Ovulation) empfiehlt eine Kollegin der Kinderwunschklinik nun aufgrund des AMH- Wertes und meines Alters ( gerade 40) ...

von Arachne 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Moltrecht: 2. Ivf

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Ich bin 30, amh 1,9, hormonwerte und sd normal. Mein Mann musste Sperma (sehr gute Qualität) krykonservieren, weil er aufgrund einer Krebs OP und Strahlentherapie keine Samenbläschen mehr hat. Mein erster Ivf Versuch ergab nur zwei Eizellen, ...

von Steffiiiii 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.