IVF/ICSI 50/50 üblich? Kosten?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: IVF/ICSI 50/50 üblich? Kosten?

Guten Abend, mein Mann und ich haben eine Zuzahlung für eine ICSI Behandlung durch die Krankenkasse. Eine IVF wäre uns lieber, die Ärzte sagten uns dass könne man dann am Tag der Befruchtung entscheiden. Bei unserem letzten Zyklus war das Spermiogramm besser als beim ersten (genaue daten liegen uns nicht vor), alle Eizellen per IVF zu befruchten war dem Biologen aber doch zu unsicher und hat uns dazu geraten die hälfte per ICSI und die andere hälfte per IVF zu befruchten. Dem haben wir zugestimmt und heute auch eine per IVF befruchteten Embryo transferiert. Überrascht waren wir nur über die doppelte in Rechnung Stellung der Laborkosten. Nun habe ich zwei fragen:) Ist das Vorgehen per se üblich? Ist eine doppelte Laborrechnung gerechtfertigt? Lieben Dank

von Stephanie___________ am 10.06.2020, 19:03



Antwort auf: IVF/ICSI 50/50 üblich? Kosten?

Das ist so mit den wenigen Informationen nicht zu beantworten. Sicher ist nur, dass der Laboraufwand für eine ICSI durch die Injektion der Eizellen deutlich höher ist, und dies üblicherweise auch so weitergegeben wird. Alles weitere müssten Sie aber anhand der konkreten Rechnungsstellung mit Ihrem Kiwu-Zentrum klären, da auch vorherige Antragstellung bei der Krankenkasse oder aber die Kostenübernahme durch private Krankenversicherungen von Ihren individuellen Bedingungen abhängen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI Kosten werden nicht Kassenleistung

Meine Krankenkasse hat mich heute schriftlich darüber informiert, dass die ICSI nicht ab 01.07.02 mit in den Katalog der normalen Kassenleistungen aufgenommen wird. Was ist da dran? LG, Pia


Ablauf und Kosten bei ICSI mit Eizellen aus Kryokonservierung?

Guten Tag/Nacht. Wir haben eine erfolgreiche ICSI Behandlung hinter uns. Dies war vor 4 1/2 Jahren. Da diese gleich beim ersten Versuch klappte wurden die restlichen Eizellen eingefroren. Wie würde der Ablauf aussehen wenn wir mit den eingerorenen Eizellen eine erneute ICSI planen würden? Und welche Kosten, Eigenzahler, würden auf uns zuko...


ICSI-Kosten

Hallo, ich habe eine Frage zu den Kosten bei einer ICSI. Ich habe 2004 eine ICSI-Behandlung durchführen lassen, von der Krankenkasse genehmigt. Ich bin beim ersten Versuch schwanger geworden. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Würden 50% der Kosten bei 2 ICSI-Versuchen wieder von der KK übernommen werden, da ich ja damals nur einen Versuc...


1. ICSI, Kosten und Ablauf???

Liebe Frau Dr. Müller, wir warten jetzt auf die Regel im Januar und beginnen dann in der Kiwu Klinik Leipzig unsere 1. ICSI nach Sterilisation und sehr schlechten Spermawerten (Form/Menge/Beweglichkeit). Wir wurden auch im Kiwu Zentrum informiert aber es sind immer noch fragen offen. Da wir Selbstzahler sind sagte die Ärztin ich müsse mit Einfriere...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...