IUI mit Kryosperma - Timing

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: IUI mit Kryosperma - Timing

Guten Tag Hr. Prof. Dorn ich bin grad sehr verzweifelt, nach 8 FG, angeblich wegen der Translokation meines Mannes (angeblich deshalb weil wir ICSI mit PID gemacht haben und ich auch danach einen Abort hatte, hier war dann die Begründung die schlechte Samenqualität) sind nun bei Samenspende angekommen. Ich habe nun die 2. erfolglose IUI hinter mir und verstehe die Welt nicht mehr...ich werde immer im 1. oder 2. Anlauf mit meinem Mann schwanger, der nie ein gutes Sg hatte...bei so einer (TEUREN) Probe sollte man ja von guter Qualität ausgehen und bei mir wurde ja auch noch an allen Schräubchen gedreht und optimiert. So nun zu meiner Frage...ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen wonach Kryosperma im Gegensatz zu Frischem nur MAX 24h überlebt...jetzt wurde beide male bei einer Foligröße vom 18-19mm inseminiert und quasi zeitgleich ausgelöst...hieße ja also, wenn ich Pech habe war der ES erst nach 36h und damit von vorn herein alles für die Katz?!?!?! Ist das wirklich so??? Danke!

von lelo90 am 29.08.2017, 07:33



Antwort auf: IUI mit Kryosperma - Timing

ich würde die AIH/AID max nach 36 Stunden nach Auslösung machen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 29.08.2017



Antwort auf: IUI mit Kryosperma - Timing

Ja aber die Frage war, ob die Kryospermien wirklich nur max 24h überleben und ob somit eine Zeitgleiche Insemination mit der hcg Gabe zu früh und damit von vor herein zum Scheitern verurteilt war...?! Danke!

von lelo90 am 29.08.2017, 15:08



Antwort auf: IUI mit Kryosperma - Timing

nein können auch länger - aber nochmals HCG gleichzeitig zur AIH finde ich persönlich nicht ganz gut

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 29.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Timing IUI

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, mein Mann und ich hatten gestern (Montag)abend gegen 24.00 Uhr nochmal GV, da wir Angst hatten, dass bei der IUI am Mittwoch morgen (8.00 Uhr) der ES vielleicht schon vorbei sein könnte. Das Spermiogramm meines Mannes ist okey, der Grund für die IUI ist der Zervixschleim. Jetzt meine Frage: Ist aufgrund des GV Monta...


IUI Timing

Sehr geehrtr Herr Dr. Nassar, entschuldigen Sie bitte, dass ich schon wieder "nerve", aber ich bin gerade etwas verunsichert. Heute früh genau 36 Stunden nach Ovidrel-Auslösespritze (vorherige Stimulation mit Gonal F) hatte ich einen Ultraschall. Der Artzt sagte, der Eisprung hätte noch nicht stattgefunden und ich solle morgen (24 Stunden spä...


IUI : Timing und Ausfluss

Hallo, habe 3 erfolglose Kryos hinter mir und nur sehr selten einen Eisprung und mein Partner hatte bislang ein sehr schlechtes Spermiogramm. Heute früh hatte ich einen positiven Ovu-Test. Bin daraufhin gleich um 8h mit meinem Partner in die Kiwu-Praxis. Beim Ultraschall wurde ein 18mm Follikel festgestellt. Arzt löste den Eisprung mit Predalo...


Timing IUI bei Asthenozoospermie

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, bei einer IUI aufgrund einer Asthenozoospermie im natürlichen Zyklus, die um 9h morgens stattfindet, der ES aber erst um in der nachfolgenden Nacht (ich spüre das aufgrund eines Druckschmerzes, der sich über Stunden aufbaut und mit Übelkeit einhergeht) ist, bestehen überhaupt noch Chancen auf überlebende Spermi...


Timing bei IUI

Wie wichtig ist das Timing bei einer Insemination? Bei mir wird der Eisprung quasi zeitgleich mit der IuI ausgelöst. Wäre am Vortag auslösen nicht sinnvoller? Oder überleben die aufbereiteten Spermien im Normalfall problemlos 1-2 Tage im Körper der Frau Danke


Timing iui

Guten Tag Herr Prof. Dr. Dorn, ich hatte gestern meine Insemination (Stunde davor Eisprung ausgelöst, der eh schon laut US im Gange war - Eizellbläschen 18mm). Nun spüre ich heute den Mittelschmerz. Bislang ist es gesichert dass der Eisprung bei mir dann so in den nächsten 12 Stunden kommt (war letztens so im Ultraschall). Das heißt zwischen Ins...


Timing IUI

Hallo Herr Dr. Grewe, Am Montag soll endlich die erste IUI stattfinden. Wir sprechen mit unserem Arzt seit 10 Mt. davon - leider kam es aufgr. Corona-Zwangspause, Ferienabw. des Arztes, Abbruch da vorzeitiger ES im Stimu-Zyklus noch nicht dazu (was viel Geduld erforderte u. auch etwas Frustration bei meinem Partner und mir auslöste). Da nun endlic...


Iui Timing

Hallo, hab ne frage, ist das ok so das man nach der Insemination erst die Eisprung Spritze (ovitrelle) bekommt? Hab immer gedacht das man es vor der insemination machen sollte..


Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Guten Abend, Ich habe zwei Fragen zur intrauterinen Insemination (IUI). Das ist mein erster Zyklus. Ich bin 34 Jahre alt, seit 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu zeugen. Ich habe leichtes PCO mit langen Zyklen (ca. 37-40 Tage, selten auch länger) und leicht erhöhte Androgene. Clavella half nichts. Nach 4 Zyklen Clomifen (1/2 Tablette reichte ...


Timing IUI mit Spendersamen (Kryo)

Guten Tag Wir sind aktuell im 3. Inseminationszyklus mit kryokonservierten Spendersamen. Mein 3. Ablauf sieht folgendermassen aus: 3.-5. ZT Letrozol 9.ZT US: ein Follikel 18mm 11.ZT abends auslösen mit ovitrelle 13.ZT morgens iui (36h nach spritze) Soweit würde wohl zeitlich alles passen, nur habe ich in allen 3 Zyklen bereits am 10. ode...