Frage: ICSI mit nur 1 Follikel

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich stimuliere seit 11 Tagen (2. Zyklustag) mit Gonal F (200) und Menogon (3 x 75) und habe 1 Follikel links, 2 rechts, 2. US alle klein (10mm), der Östrogenspiegel im Blut ist seit dem letzten Mal langsam gestiegen und heute war ein Follikel 12mm. Lohnt es sich weiter zu stimulieren und eine Punktion? AMH Wert 0,6, FSH . Ich bin ein Low responder und bereits 43 Jahre alt. Über eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße

von coco43 am 26.03.2021, 17:18



Antwort auf: ICSI mit nur 1 Follikel

Entschuldigung ich meinte ich hätte Ihre Frage schon beantwortet. Die Entscheidung ist ja auch längst gefallen. Bei einer so langen Stimulationsdauer ist kaum zu erwarten daß ein hochwertiger Follikel mit einer hochwertigen Eizelle heranwächst. Ich würde zum Abbruch raten.

von Prof. Katrin van der Ven am 31.03.2021



Antwort auf: ICSI mit nur 1 Follikel

Liebe Frau van der Ven, danke und schade, ich hätte Ihre Einschätzung sehr gebraucht. Leider habe ich weiter stimuliert und der Follikel ist tatsächlich sehr gewachsen. Am Montag war die US, ich habe am selben Tag aber Ausfluss und eine Schmierblutung gehabt, zusätzlich zeigten die Blutwerte an dem Tag einen erhöhten LH Wert. Daher glaubte ich, es sei zu spät. Mein Arzt wollte die Punktion dennoch durchführen. Die Punktion wurde gerade gemacht. Das Ei war leer, seiner Meinung nach bereits gesprungen. Ich habe aber Fyramedel gespritzt. Bedeutet das, dass der Follikel schlechte Qualität hatte, wie Sie es sagen? Mein Körper hat nur langsam auf die vielen Hormone angesprochen. Was raten Sie? Aufhören? Oder mit weniger Hormonen nochmal versuchen? Danke!

von coco43 am 31.03.2021, 13:04



Antwort auf: ICSI mit nur 1 Follikel

Da jeder Zyklus anders ist und in jedem Zyklus der Eierstock unterschiedlich reagiert ist ein erneuter Versuch sicherlich sinnvoll. Wenn der Eierstock reaktionsfähig ist reagiert er auch relativ zügig auf eine Stimulation. Ich denke auch dass man es durchaus mit einer niedrigeren Hormondosis noch mal versuchen kann. was für ein Pech!

von Prof. Katrin van der Ven am 31.03.2021



Antwort auf: ICSI mit nur 1 Follikel

Mein Arzt meinte, es sei normal, dass ein Follikel keine Zelle habe. Er ginge nicht von einem vorzeitigen Eisprung aus, sondern dass es an der Wand kleben geblieben ist oder einfach leer war! Da ich erfolglos stark stimuliert habe, am "Limit", bleibt mir nur der Weg mit Clomifen? Ich habe die AMH von 0,6. Mein Arzt ist genervt, dass die Ausbeute mit diesem Wert so schlecht sei. Was meinen Sie, ist dieser Wert ausschlaggebend?

von coco43 am 19.04.2021, 19:22



Antwort auf: ICSI mit nur 1 Follikel

Der AMH Wert gibt eine ungefähre Orientierung wie viele Eizellen bei einer Stimulation zu erwarten sind. bei einem niedrigen AMH Wert ist auch bei einer Hochdosisstimulation keine hohe Eizellzahl zu erreichen. Die Reaktion des Eierstockes kann jedoch von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein. eine niedriger dosierte Stimulation oder auch der Einsatz von Clomifengabe kann durchaus auch zur Gewinnung von Eizellen führen. Dies ist durchaus überlegenswert. Bei einem niedrigen AMH gibt es durchaus auch den Fall dass die Follikel leer sind das heißt keine Eizelle enthalten

von Prof. Katrin van der Ven am 20.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI Nr.2 - kleine Follikel

Liebe Frau Dr. Popovici, ich befinde mich gerade in der Stimu für die zweite ICSI (AMH 0.7, FSH 10.1 Ref.3.5-12.5). Bei ICSI Nr.1 hatte ich 3 Follikel, 2 Eizellen, eine befruchtet und an Tag 3 als 7-Zeller in A Quali zurück (225 I.E. Fostimon + 75 I.E. Menopur, Antagonistenprotokoll) -> leider negativ! Diesmal stimuliere ich mit 150 Gonal + 15...


ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe gestern mit der Stimulation für die dritte ICSI begonnen. Leider zeigte sch bei der Kontrolluntersuchung an Zyklustag 3 vor dem Start, dass sich schon ein größerer Follikel gebildet hat mit 0,9cm. Andere kleinere Follikel konnte man auch sehen. Nach der Blutuntersuchung wurde entscheiden, dass ich...


Follikel-Wachstumsstillstand bei ICSI nach Cetrotide-Start

Hallo Herr Moltrecht, nach einem zunächst guten Stimulationsstart und 7 Follikel zwischen 11 mm und 15 mm begann ich vor 3 Tagen mit Cetrotide. Heute im US die Ernüchterung: Lediglich der größte Follikel ist weitergewachsen auf nun 19 mm, die restlichen Follikel haben sich nicht einen einzigen Millimeter verändert. Ein paar kleinere sind statt...


Wenig Follikel bei US für Icsi

Hallo, ich war heute an zt 10 beim US und es waren re nur ein follikel (18) und li 3 Follikel, Größe ca (12) Amh zwischen 0,60-1 Stimulation 300 ie Pergoveris ( insgesamt 7 Tage bisher) Habe ich eine Chance auf weitere Follikel? Mi ist wieder Kontrolle und Fr oder Samstag PU.


2. ICSI trotz Follikel aus vorstimmulierten Zyklus?

Hallo. Ich bräuchte nochmal Ihre Hilfe. Meine 1. ICSI ist leider negativ verlaufen. Nun war ich wegen einer Anschluss-ICSI im Kinderwunschzentrum. Die Ärztin hat im Ultraschall einen noch vorhandenen Follikel (14 mm, eine Zyste wäre es wohl nicht), der wohl aus dem vorstimmulierten Zyklus stammt, entdeckt. Da ich diesen Monat 40 Jahre alt werde, h...


IVF/ICSI mit einem Follikel?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin 32 Jahre alt und habe keinen Zyklus. Mein Mann hat ein normales Spermiogramm. Allerdings ist es nach der Aufbereitung leider nicht gut. 8 Mio Spermien/ml und 50% beweglich. Zwei Inseminationen waren bereits erfolglos. Nun habe ich wieder mit 225IE Menogon stimuliert und es ist nur ein Follikel da. Wie d...


Leerer Follikel bei 1. ICSI

Guten Abend, ich hatte heute meine erste Punktion. Leider hatte ich nur 1 Follikel und aus diesem konnte heute keine Eizelle entnommen werden. Mir war bisher völlig neu, dass das passieren kann. Ich bin dieses Jahr 39 geworden, mein AMH lag bei 0,9, stimuliert worden bin ich erst 6 Tage mit 300 Gonal, dann 3 Tage mit 350. Ausgelöst wurde am...


Ungleichmäßig große Follikel bei ICSI

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich stimuliere seit 3. ZT mit Pergoveris. Heute (6. ZT) war im US ein großer Follikel mit 15 mm, 3 Follikel mit etwa 10 mm und mehrer kleinere zu sehen. Ab heute soll ich zusätzlich Orgalutran spritzen. Kann es sein, dass der große Follikel schon vorzeitig springt und die anderen dann bei der Punktion reif sind oder sin...


ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo Herr Dr. Moltrecht, kurz über mich: ich bin 39 Jahre alt, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden und wir machen seit Januar 2021 die Kinderwunschbehandlung: 4 Zyklen VzO mit Clomifen und Puregon ohne Erfolg und eine IVF mit 6 Eizellen aber leider Nullbefruchtung. Wir machen gerade die erste ICSI und ich hatte am 15. Zyklustag di...


Wie viele Follikel für einen ICSI-Versuch?

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald, ich habe im März und im Mai jeweils eine Punktion im Rahmen des Social Freezings vornehmen lassen und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich noch eine dritte Punktion machen lassen soll. Ich bin 38,5 Jahre, mein AMH-Wert liegt aktuell bei 2,04 und mein FSH-Wert bei 5,1. Wie viele Eizellen benötige ich Ihrer Meinun...